Habe mir die PC Version geholt und direkt refundet. Meinen Frust auch lautstark im Steam Review kund getan. Es tut mir leid, aber auf PC und PSVR2 geht sowas einfach garnicht. Nicht in 2024 und nicht von einem Studio das schon sehr lange dabei ist. https://steamcommunity.com/id/Hoshi82/recommended/2669410/
OK Linkshänder werden ausgelassen, krass. Dieses Standalone auf PC und nicht umgekehrt ist echt eine Pest.
Ja, grundsätzlich nachvollziehbar. Das Linkshänder Support (oder simpel gesagt Controllerbelegung tauschen) bei größeren Produktionen nicht dabei ist, nervt richtig. Zum Thema Grafik: klar, es ist ein wichtiger Aspekt, aber nicht alles. Was nützt eine Grafikbombe, wenn die Spielmechanik kacke ist. Man sollte schon das Spiel als Ganzes bei so einer Bewertung in Betracht ziehen finde ich...
Problem ist, wenn ich bei jedem Meter sehe, wie etwas vor mir Aufploppt oder NPCs im Licht stehen, aber sich wie Geister anfühlen, da sie kein Schatten werfen, haut mich das schon sehr stark aus dem Spiel. Wenns nicht jede Dose ist, die nen Schatten wird, aber zumindest die NPCs und Gegner. Selbst Batman auf Quest 3 hat überall und sehr viel dynamische Schatten. Ob das Gameplay was taugt (nach den Reviews auch nur bedingt und sich eher wie ein Reskin von AS anfühlt) kann ich halt nicht sagen, da ichs nicht gescheit spielen kann, bzw. für mich als Linkshänder das Gameplay einfach grauenhaft anfühlt... Es macht auch einfach kein Spaß mehr. 95% der Fälle wenn ein "großes" Studio ein neues VR Spiel raus bringt und man sich drauf freut, fehlt immer der vollständige Linkshänder Support. In manchen Fällen wirds nachgepatcht, in anderen Fällen zeigen se dir den Mittelfinger (Vampire Justice) "Nö machen wir nicht, kost zu viel Geld, Pech gehabt."
Aufploppende Grafik mag ich gar nicht. Für mich ein Grund erstmal zu verzichten. Und ich schätze mal das dieses Problem auch auf der PS5 besteht.
Okay, na mal schauen. Sowas wie zu niedriges LOD wäre wirklich über. Zumal das bei der Unreal Engine wirklich nur ein Parameter wäre, den man anpassen muss (vlt. kann man es sogar händisch in der Engine.ini machen). Ein UE Spiel ist ja... da kann man generell einiges selber beeinflussen. Ich werde mir es am Donnerstag auf jeden Fall mal holen
Also ich hab jetzt auch die ersten 100 Minuten in PCVR weg und ich muss sagen ich bin begeistert. Genau so habe ich mir ein Metro in VR vorgestellt. Vorab, ja die Grafik ist vor allem bei nicht spielrelevanten Objekten teilweise echt unterirdisch, aber spielrelevante Objekte sehen schon okay aus. Die Hand mit der Uhr kommen mMn auch durchaus an HLA ran. Wie @Odyssey_Plus_Man schon schrieb, Grafik ist nicht alles. Ja, könnte auf jeden Fall besser sein, das will ich nicht abstreiten. Vielleicht kommt da auch noch was, oder findige User finden entsprechende Tweaks, da bin ich recht zuversichtlich. Das Gameplay verzeiht das aus meiner Sicht aber alles. Es ist einfach so cool, das man: - den Rucksack abnehmen muss, um ans Feuerzeug oder den Stromgenerator zu kommen - das Licht am Kopf anmachen kann - das Licht regelmäßig mit dem Stromgenerator wieder aufladen muss - die Schutzmaske auf und absetzen muss - den Filter runter und wieder drauf drehen muss - das beschlagene Visier der Maske trocken wischen muss Auch kommt das typische Metro Flair auf, wenn man auf der Station ist und später natürlich auch in den Bunkern und Röhren. Und die Munitionsknappheit, bringt natürlich noch mal ein paar Punkte mehr auf den Immersions Zettel. Und wer sagte eigentlich man ist nicht an der Oberfläche? Das ist so nicht ganz richtig, siehe Bilder. Auch finde ich es cool, das man nicht wie heute üblich, ständig einen Marker hat, wo man denn gerade hin muss... Nein, auch hier: Rucksack nehmen und auf den Kompass gucken Hier und da gibt es ein paar Licht Glitches und Bugs, aber nichts, was spielzerstörend wäre.... Ich freue mich schon auf meinen nächsten Gang die Treppen runter in die Metro.... Hier mal ein paar Eindrücke die ich gesammelt habe: Nicht so tolle Texturen an dem Wagen: Uhr/Hand aber sehr detailiert, sowie das Equipment Wichtige Charaktere sehen schon okay aus, nicht so schlecht wie normale NPC´s Das Visier mit dem Kondenswasser ist schon mega.... auch das es immer doller beschlägt und man es dann wegwischen muss
Am Ende heißt's wieder: Schaut her - PCVR ist tot! Da kauft ja keiner...das man am PC nicht ständig Kompromisse eingehen möchte und dann eher zur fast gleichen Standalone-Version greift oder ganz vom Kauf absieht, wird kaum betrachtet. Welche Version hast du gespielt? Q3, PCVR, PSVR2? Und wenn ich mir deinen letzten Screenshot so anschaue - gibt es doch Außenlevels, oder sind's eher mal kleine Löcher in der Decke und das war's? Bitte um eine möglichst spoilerfreie Antwort!
@dervali gibt es ein motivierenden Progress, kann man in gewissen punkten z.B. den Charakter oder Waffe/Gadget Leveln?
Aufploppende Grafiken konnte ich im übrigen nicht feststellen, gibt es die evtl nur bei Quest und PSVR? Es ist PCVR @ReVoltaire, ergänze ich oben noch. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, aber in meinem Fall war es halt erst mal nur Löcher in der Decke.... Ich meine mich zu erinnern, das man auch schon im ersten Teil erst am Ende mal kurz oben bissel rum gelaufen ist. Kann mir vorstellen, das es hier ähnlich sein wird. Kann ich aktuell noch nicht sagen, die ersten andernhalb Stunden waren sehr story driven.