1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metro Awakening VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 29. Januar 2024.

1. Ich hab je ganz aktuell Arizona Sunshine 1 Remake + DLC durch und ich muss auch sagen, Vertigo hat einfach ein Händchen für VR. Hab aus den Reviews von Metro auch schon gehört, dass die Mechaniken sehr durchdacht sind. Kann mir vorstellen, dass sie sich bei Metro ganz sicher nicht lumpen lassen. Grafik ist sicherlich nicht top, aber auch keinesfalls schlecht und in (so ziemlich allen) anderen Aspekten kann das Spiel scheinbar wirklich punkten.

2. Jetzt dachte ich kurz du redest über into the radius. Nasses Visier hat es nicht und Filter auch nicht dafür Waffe putzen.

dervali gefällt das.
  3. Ich hab die PC Version gespielt und sofort das niedrige LOD festgestellt. Mit Aufploppen ist nicht gemeint das auf mal Dinge aus dem Nichts erscheinen, sondern Polygonzahl der Modelle sich erst sehr dicht erhöhen. Direkt am Anfang das Schachbrett die Figuren, wie sie sich verformen, Umgebung, gar Shader ändern sich erst, wenn man erst dicht dran ist. Mittlerweile sehe ich das sofort. Niedriges LOD ist sehr stark vertreten auf PC.

Ob die Engine.ini Tweaks was bringen, weiß ich leider nicht. Kanns auch nicht mehr testen, da Refund. Hauptgrund war aber der Mangelnde Linkshändersupport. Das sehr sehr viele dynamische Schatten fehlen und fast nur baked Shadows benutzt wurden ist auch bei einem Spiel wie Metro sehr... naja. Dunkle Spiele die mit viel ... ja Schatten und Licht "spielen" und dann gibs da fast nix? Selbst Doom 3 hatte damals dynamische Schatten und das hat einen immensen Unterschied bei der Atmo gemacht. Und die gibs sogar auf der Quest 3 dank Team Beef. :)

Vielleicht sind die Ansprüche auch bei vielen mitterlweile runtergefahren, weil kaum "Gutes" in VR erscheint und man einfach alles nimmt was kommt. Aber man sieht bei bereits weitaus älteren Titeln was auf PC möglich ist und Spiele die zum Teil besser aussehen. Lone Echo, Asgards Wrath 1, etc.. Und nein, ich lasse das Argument des kleineren Dev Teams nicht mehr gelten, nicht 2024 und Vertigo längst nicht mehr klein ist. Ach sogar damals als Phasmo noch 1 ein Mann Projekt war hatte schon sowas.

Es ist ein halbherziger Quest zu PC Port, mehr nicht. Grafik ist nicht alles, sehe ich ein, WENN das Spiel mit einem bestimmten Stil im Sinn gemacht wurde. Aber hier ist es Fakt das es einfach für PC und PSVR2 hingerotzt wurde und primär für Quest entwickelt wurde. Es wurde das Minimum an Verbesserungen gemacht und ich habs einfach satt.

Zum Glück hab ich noch immer genau so viel Spaß an Flat, wie an VR. Daher gibs genug für mich zu zocken. Wenn hingegen der Trend von Quest zu PC Portierungen bleibt, wird VR sehr viel weniger bei mir. Zum Glück gibs noch die VR Moddingszene. :)

komisch und SolKutTeR gefällt das.
  4. [​IMG]

5. Das ist weniger das Problem aus meiner Sicht und das spiegelt dein Post sehr gut wieder.
    Die Ansprüche steigen und steigen und vielen ist nichts mehr gut genug....

Port hin oder her, du "greifst das Spiel" nur wegen der Grafik an, ohne wirklich was vom Spiel gesehen zu haben. Das was du im ersten Absatz beschreibst muss nicht zwingend am Spiel liegen, kann auch der Rechner, die Software, der Treiber sein usw.
    Ich konnte das jedenfalls nicht feststellen, definitiv nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst.

Und das, genau das, ist aus meiner Sicht das heutige Problem. Alle schreien nur nach noch geilerer Grafik, die anderen können es doch auch usw

Story gut? Mir egal, Grafik iss kacke
    Gameplay geil? Mir egal, da iss Kantenflimmern und kein Raytracing

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein @Hoshi82 aber mich nervt dieses Gejammere wegen der Grafik schon seit Jahren....
    Metro sieht sicherlich nicht aus wie HLA, aber das Gesamtkonzept des Spiels ist aus meiner Sicht stimmig.
    Und darauf kommt es uns als Gamer doch eigentlich an, oder hab ich was verpasst?
    Sind nachladende Objekte oder Texturen schön? Ne bestimmt nicht.... Aber deswegen gleich ein ganzes Game zu verteufeln, also ich hab andere Hobbys :D ...

Batman sieht auf der Q3 auch ziemlich bescheiden aus, aber das Gameplay bockt tierisch....

Hab mir die Tage n SteamDeck geholt und da auch n paar Emu´s drauf gemacht... Schaut euch mal n altes PS1 oder PS2 Game an, oder GameBoy....
    DAS ist "scheiß" Grafik. Hats damals jemanden interessiert? Ne, wir haben es alle gefeiert und unsere halbe Kindheit vor den Screens verbracht

Heute muss es immer alles höher, schneller und weiter sein, sonst ist es einfach nur Mist. Und grundsätzlich neigt man heutzutage ja immer mehr dazu, einfach alles zu zerreißen und zu kritisieren, anstatt einfach mal Spaß mit einem Produkt zu haben.
    Ich hab manchmal echt das Gefühl, das es heute manchen ihr liebstes Hobby ist, nur nach Sachen zu suchen die einen stören und sich daran aufzuhängen....

Ich verstehs halt nicht...

axacuatl gefällt das.
  6. Na ja, er kann es ohne Linkshänder Support ja leider nicht spielen.

Bezüglich Grafik:
    Das Problem ist nicht die Grafik an sich, es ist der Umstand von fehlenden PCVR, PSVR2 und ja teils auch Quest 3 Kompilierungen, auf Kosten von einem Standalone HMD, derzeit immer noch Quest 1 oder Quest 2. :notworthy::cry:

dervali gefällt das.
  7. Ja das finde ich auch extrem seltsam und natürlich auch schade für ihn, gehe aber stark davon aus, das Vertigo das schnell nachreicht, sie haben es in ihren anderen Games ja auch drin. Vielleicht ja schon mit dem DayOne Patch?

Den Trend haben wir Gamer schon bei den Konsolenports mitgemacht... Ist mMn wie das jährliche Kaderupdate bei Fifa... Solange es gekauft wird, wird sich nix daran ändern. Traurig aber wahr.

Aber um hier nicht komplett ins Offtopic zu geraten:

Hab jetzt eben noch mal kurz ein neues Spiel gestartet. Hab das von Hoshi beschriebene "fehlerbild" nicht gehabt und extra drauf geachtet....

Hab jetzt noch mal n Stündchen weiter gemacht. Jetzt auch mit menschlichen Gegnern. Stealth ist hier gefragt aufgrund der Munitonsknappheit. Aber ballern macht auch laune :D

Weil du gefragt hattest @SolKutTeR: hatte ein MG von einem NPC aufgenommen und das hatte eine Art Laservisier. Eventuell kann man also tatsächlich Waffen upgraden. Ich bin jetzt wieder "zu Hause" angekommen und vermute mal, das jetzt dann auch die ganzen Geschäfte verfügbar sind.
    Ich werde morgen berichten, für heute ist Feierabend.

8. So ist es und es ist an der Zeit das die PCVR User diverse Baustellen anprangern, sonst bekommen wir in zwei Jahren nur noch MobilVR-Ports und AAA Games, mit viel Glück nur alle paar Jahre mal zu sehen. Es wird Zeit das sich der Content entsprechende der Möglichkeiten weiterentwickelt. Sagt es mir nach,... mehr PCVR/PSVR Leadsplattform und weniger Quest Leadsplattform. (y)

9. mehr PCVR Leadsplattform und weniger Quest Leadsplattform

:D

10. Eigentlich sehe ich das auch so. Ich befürchte aber in Praxis hat die Zurückhaltung beim Kauf / das Bemängeln nicht den Effekt, dass die Entwickler mehr Ambition / Mühe für PCVR zeigen, sondern dass sie es einfach weg lassen da wirtschaftlich eh kaum relevant :notworthy:
    Ich glaube der "beste" Weg ist, (halbwegs) gute PCVR Spiele trotzdem zu kaufen und faire Kritik anzubringen, wo möglich.
    Eine richtige Wende wird hier mMn erst eintreten wenn die Spielerbasis deutlich wächst...

#110 Odyssey_Plus_Man, 7. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2024
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.