Helfen kann nur Valve selber aber da muss ein 2x4k MicroOLED Headset rauskommen vielleicht sogar mit FOV an dem keiner vorbei kann. Solange Valve Meta das Feld überlässt müssen die Softwarehersteller nur Handygames+ rausbringen. Sub 1000 Euro über Steam subventioniert, die sind auch nicht arm, würden viele umsteigen und gerne Meta den Rücken zukehren. Das geht aber nur ohne Lighthouse und wireless. Der Quest3 VR Einsteiger will Cablehouse nicht mehr oder nur optional. Ich glaube das ist Valve klar und deswegen brauchen die so lange. Die Vision kann man schon auch aus der kurzen Zusammenarbeit mit Valve verstehen und ich denke Valve geht in die Richtung nur lagert es auch das Computing aus. Grafik ist nicht alles ich spiele VTOLVR nicht MSFS aber traurig wenn sich die Grafikkarte langweilt.
Das meine Ansprüche zu hoch sind kann ich nicht bestätigen, denn Spiele davor sahen schon besser aus, bzw. waren standart auf PCVR. Man muss aber auch bedenken die Grafik zum Stand der Zeit. Der PS1 und PS2 Grafikvergleich ist auch ein Totschlagargument. Die Grafik bei meisten Titeln sieht heute kacke aus, aber damals nicht. Auch damals haben wir nicht gedacht "boah sieht das kacke aus." Es war die Zeit der 3D Revolution im Spielebereich und sowas war wie heute CP2077 mit Pathtracing. Die Tricks und Möglichkeiten, allein ein God of War 2 war damals grafisch der Wahnsinn. Immerhin verlangen die noch 40€ für das Spiel und erwarte ein für die Platform angepasste Version. Ich hätte auch weiter meine 2 Std. Refundzeit ausgenutzt, um zu sehen ob das Gameplay besser wird (mit ner Turret Section starten ist nie ein gutes Zeichen), aber dank mangelndern Bedienfreundlichkeitsoptionen nicht möglich. Des weiteren sehe ich sachen wie Visir abwischen, Uhr drehen, etc. nicht als VR Gameplaymechanik die ein Spiel herausheben, sondern als VR Gimmick. Solche Interaktionen sind nett, aber für mich ein Arguement das es das Gameplay wirklich hervorhebt im Vergleich zu anderen Titeln. Nur weil ich mir in VR realistisch den Po aufm Klo abwischen könnte, als Beispiel, macht ein VR Titel nicht zum GOTY Kandidaten. Ich schweife aber auch ab und der Hauptfrust kommt vom fehlenden Linkshänder Support, welcher bei 4 vorangegangenen Titeln drin war. Was es umso trauriger macht. Falls die Option kommt, werd ich wohl nochmal reinschauen, aber nicht zum Vollpreis. Entweder Sale oder Keyseller.
Ich würde es evtl. anders formulieren, im Grundsatz stimme ich dir zu! Was das "Grafik-ist-nicht-alles"-Thema betrifft: Ganz klares Jain. Into The Radius z.B. sah anfänglich auch noch richtig mies aus. Kaum detaillierte Objekte, Matschtexturen usw. Das Spiel selbst war aber schon in der frühen EA-Phase ziemlich gut und von einem kleinen Wald-und-Wiesen-Entwickler, da konnte man drüber hinwegsehen. Bei einer großen Marke wie Metro, was quasi als AAA des VR angepriesen wird, schaut man schon zwangläufig schärfer drauf. Außerdem ärgert man sich als PCVR/PSVR2-User womöglich häufiger mit dem Gedanken, was alles möglich gewesen wäre, wenn es nicht primär für die Quest entwickelt wurden wäre. Daher finde ich zwar schon einerseits, man kann sich darüber freuen, wenn auch für PCVR (neben Metas erzwungenem Monopol) mal wieder was abfällt, andererseits muss man nicht jeden Sch*** fressen, der einem hingeworfen wird. Doch es scheint zumindest hier bei Metro noch ein Jammern auf 'relativ' hohem Niveau zu sein.
Ich befürchte, dass so ein dunkles Spiel den schlechten Schwarzwert der Quest 3 so richtig zur Geltung bringt. Daran hab ich mich immer noch nicht gewöhnt. Zum Linkshänder-Problem. Kann man in SteamVR nicht die Controller tauschen? Ich meine, bei mir waren sie mal vertauscht. Kann aber auch nur beim Lighthousesystem gewesen sein. Ich hab nach 30ig Jahren meinen Widerstand gegen die WADS-Steuerung aufgegeben. Also nur Mut zur Benutzung der rechten Hand.
Es liegt doch nur zum Teil an den Entwicklern, die Entwickler wollen auch Ihre Familie ernähren. Die Meta Headsets (oder vielmehr der Highend PCVR-Markt) ist nun mal viel viel kleiner als der Meta Markt. Ausserdem sind die PC´ler in vielen Fällen ziemlich geizig was Ihr Hobby angeht... Wenn dann mal nen Tolles spiel auf dem PC raus kommt und das kostet dann 45 Euro wrd von vielen direkt gesagt, "was keine 80 stunden Content, das kaufe ich im Sale" Zusätzlich die kleinere Playerbase (Highendgrafikkarte und VR), glaube da lohnt sich der Mehraufwand nicht... Und mal Ehrlich, wer von euch Arbeitet schon gerne für umsonst....
Das ist doch ein Totschlagargument aus Kundensicht völlig egal. Wenn ich für Produkte und Dienstleistungen bezahle, dann kann ich möglichst hohe Qualität und Zufriedenheit mit besagtem Produkt erwarten. Wenn mir es nicht gefällt, kaufe ich nicht, nur um mir unbekannte Personen eines Entwicklungsstudios zu alimentieren. Hast du echt so viel finanziellen Spielraum, alles auf der Welt zu kaufen, nur weil die Leute dahinter Geld verdienen müssen?
Warum sollte ich mir alles kaufen wollen, müssen... Aber wenn ich (Persönlich) mit Produkt A (Stand alone), 2 millionen Euro machen kann und mit Produkt B (PCVR) nur ...was weiss ich..300k machen kann, und ich da sogar noch mehr aufwand hätte, würde mir die Wahl der Leadplatform auch recht eindeutig ausfallen.... Hab da noch ein Interview mit dem Entwickler von Eye of the Temple im Kopf, hab leider keine Quelle mehr, der sagte auch, Gewinn fährt er erst seit er das spiel auf die Meta Platform gebracht hat.... (Ist leider so, Angebot und Nachfrage...) PCVR ist halt immer noch eine Nische, durch Meta kommt aber VR so langsam in die Pötte, gerade Quest 3 scheint der richtige weg gewesen zu sein. In meinem Umfeld hört man da immer mehr, habe ich mir gekauft oder werde ich mir kaufen. Dadurch hoffe ich, das auch PCVR irgendwann auch mal in die Pötte kommt.... Und so lange kaufe ich halt Ports oder Native Stand alone Titel (Auch für 50 Euro, weil es mir das Wert ist)
Ja, da klingelt es auch noch in der schwarz-weißen Erinnerungshöhle. Aber ein Entwickler ist auch nicht unbedingt repräsentativ und bei Eye Of The Temple muss ich für mich zugeben: Ich habe es gekauft, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Ist jetzt auch nicht so, dass hier das ultimative Meisterwerk abgeliefert wurde. Zumal reden wir von Spielen, die die Stärke vom PC ausspielen könnten, es aber nicht tun. Eye Of The Temple ist ja ähnlich anspruchsvoll wie Beat Saber. Da wird rein mit Gameplay gepunktet und niemand nörgelt über die Grafik...