1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metro Awakening VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 29. Januar 2024.

1. Schau mal in der Beschreibung meines Videos ;)

Ja das ist mir auch einmal passiert, hat mich tierisch genervt, seitdem guck ich vor dem Öffnen einer Tür immer kurz auf den Kompass, ob es da weiter geht. Wenn ja, dann guck ich erst noch mal in andere Richtungen.

2. @SolKutTeR
    Das kommt nicht von Sony, sondern vom Spiel selbst.
    Ja so kenne ich das auch hat aber nicht funktioniert. Wenn ich auf Datenschutz gehe werde ich ins Internet umgeleitet. Durchscrollen und fertig hat einfach nicht funktioniert.
    Auf Steam hätte ich das Spiel schon wieder zurückgegeben.

3. Was bewirken die Tweaks denn im genauen und mit welchem AA Profil @dervali?
    Abgesehen vom Gammawert, den ich inGame fasst im Minimum habe bei dem Titel.

Das ist echt ärgerlich, gibt es später die Möglichkeit die Abschnitte vielleicht nochmal zu besuchen? Wäre ärgerlich, da ich so nicht mehr die Möglichkeit habe z.B. die restliche Postkarte zu suchen. Von der möglich vorhandene Munition die mir nun fehlt mal von ab. Wieso überhaupt sind solche Türen nur von einer Seite aus begehbar? Aber der Tipp mit dem Kompass muss ich zukünftig mal beherzigen, dank Dir! (y)

4. AA Profil nutze ich aktuell TSR.
    Primär um die ganzen Blur Effekte zu entfernen und das Bild ein bissel klarer zu machen. Und der Gamma Wert natürlich für die Helligkeit. Selbst wenn ich ingame auf maximale Helligkeit gestellt habe (plus quest und VD Max Helligkeit) War es mir einfach zu dunkel, selbst mit Taschenlampe teilweise nix gesehen, obwohl da bspw. ein Fluter direkt daneben stand. Mit dem Gamma Wert in der Config kann man es Taghell erleuchten. Deswegen werde ich von dem 3er Wert auch wieder runter gehen, da etwas zu hell... hatte den so nur aus nem Forum übernommen

5. Okay, also habe jetzt die erste Viertel Stunde im Spiel verbracht und muss sagen vom Intro bin ich schon mal sehr angetan. Die Kontroverse um die Grafik kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ja, dynamische Schatten fehlen größtenteils, das schadet dem Gesamteindruck aber kaum; ich wüsste nicht was dem Spiel grafisch vorwerfen könnte. Besser geht immer keine Frage, ich sehe die Grafik bei einer 7/10 wenn ein voll ausgereiztes HL Alyx ne 10 ist, was völlig okay ist hinsichtlich des notwendigen Stand Alone Kompromisses. Ich stelle an der Stelle immer wieder gern die Frage: Welche umfangreichen PCVR Spiele sehen denn eindeutig besser aus? o_O

Das Spiel insgesamt macht einen hochwertigen Eindruck. Habt ihr z. B. gemerkt, dass es Vibrationsfeedback gibt, wenn man sich das Gesöff über die Hand schüttet? :D Auch das erste Gefecht an der Gatling Gun fühlte sich so gut, an wie ichs bisher bei kaum einem Spiel gemerkt habe.

@komisch Die Zustimmung zu AGB's usw. kommt auch bei der Steam Version, aber da kann man die ganz normal bestätigen und dann gehts weiter.

dervali gefällt das.
  6. Hab die Tweaks ohne Gamma Anpassung mal getestet und diese machen schon einiges her, vielleicht ein bisschen zu viel Scharfzeichner, aber ansonsten bringen schon einiges für die schärfe. Ich bin immer wieder fasziniert, was in der Index alles an Auflösung steckt, wenn dann die ganzen Unschärfe-Aspekte mal weglässt und das Supersampling hochdreht. Schade das der titel nicht besser optimiert ist, ein 2.0 schaffe ich mit meiner Kombi leider nicht, ohne in die Reprojection zu fallen.

Allgemein mal eine Frage an die SteamVR Beta User, führt momentan ein wechsel der Hz bei euch auch zu einem Bluescreen? :eek:

Hatte gerade nochmal eine kurze Season und war in einem kurzen Spinnenabschnitt, meine Güte hab ich mich vielleicht eingeschi**en, schade das es keinen Index Knuckles Support gibt. :confused::sneaky:

Was ich auch schade finde, dass man Munition nur begrenzt mitnehmen darf, was aber schön ist, Gegenstände bleiben beim Übergang in ein neues Kapitel in der Hand. Gibt es da später noch RPG Anleihen, das man den Rucksack aufwerten kann? Ich fühle mich etwas bescheuert, wenn ich mit nur einer Mumpel links in der Hand durch die Dunkelheit irre. :LOL::ROFLMAO: Alyx und seine Granaten lassen grüßen. Wie ist das eigentlich mit den Waffen, die man findet, diese wollten ums verecken nicht in oder an den Rucksack? :cautious:

Die Atmosphäre ist schon sehr dicht und stimmig, da haste recht @Odyssey_Plus_Man. Was jedoch schadet, sind Diskrepanzen hier und da in der Grafik, vom Animationssystem mal von ab. Du stimmst mir doch sicher zu, dass wenn du z.B. die Kopflampe nutzt, die Immersion mit den vorhandenen Schatten direkt ansteigt, oder? Und genau so ist es, da es eine zusätzliche 3D-Tiefe im Gehirn freisetzt. Es gibt z.B. solche Abschnitte, die mit einem dynamischen Licht und Schatten System unglaublich brillieren würden, z.B. bei dieser Szene hier:

Es ist ja nicht so, dass wir das Spiel hier schlecht reden wollen, wir wollen nur anprangern, dass mehr möglich gewesen wäre, immerhin gibt es ein dynamisches Licht und Schatten System bereits seit Jahrzehnten in Videospielen. Es muss ja nicht gleich RTX sein, was aber unglaublich gut kommen wurde in diesem Titel. :sneaky: Ich denke es gibt so einige PCVR Spiele, die besser aussehen, je nach Artstyle natürlich, aber umfangreich würde ich Awakening jetzt nicht betiteln.

Aber es macht dennoch Spaß und ich freue mich schon, wenn die Controller gleich wieder voll geladen sind und ich meine niedergestreckten Gegner wieder verhöhnen kann und vorher das Visier stylisch reinigen darf. :ROFLMAO::LOL:

axacuatl, Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  7. @Odyssey_Plus_Man
    bei der PSVR2 muss man hinschauen und die Augen bewegen. Irgendwann kann man dann auch seine Wahl bestätigen. Ist wohl mit Eyetracking gekoppelt oder so.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. So kriegen Sie dich, nun kannste nicht mehr behaupten, du hättest es nur überflogen, weil man solche Klauseln ja gelesen haben muss. :ROFLMAO::LOL:

komisch und dervali gefällt das.
  9. Hier noch ein Video...

10. [ Spoilerfreier Textausschnitt ]

Also das Gameplay hat es echt in sich,... :whistle:

War vorhin nochmal unten und kam, nachdem ich eine Rotte von kleinen Nosalis mit Müh und Not beseitigen konnte, zu meiner ersten Gruppe von menschlichen Gegnern und meine Güte war das intensiv. Hatte in der Knarre nur noch vier Schuss plus die Mumpel im Lauf und in der AK nur noch eine Mumpel. In diesem Close Combat konnte ich einen der Gegner mit der Knarre leider nur leicht verwunden, aber meine Güte war das ein Tumult plötzlich. Da ich die Kopflampe nicht in Benutzung hatte, wusste keiner der beteiligten aus welcher Richtung es kam, nur der verwundete Buddy, welcher es direkt auf mich abgesehen hatte. Ich schnell die Kopflampe an und auf der Matte kehrt um, in der Hoffnung, dass mich die Spaßkanone sieht und verfolgt. Ich also nun in der schwärze der Dunkelheit hinter einer Kiste mit vollgeschi**ener Buchs kauernd und nur auf meiner Chance wartend griff ich zielgerichtet zur AK mit nur noch einem Schuss im Lauf. Glücklicherweise verfolgte mich der beteiligte der Party, brabbelte noch irgendwas von er wäre der Babo hier, mich aber nicht findend und ich sneaky hinter meiner Kiste hervor als er sich dem Schauspiel wieder entfernen wollte. Ich wog ab, die letzte Mumpel ins Toupet einziehen lassen, oder gibt es sogar eine Niederschlagmöglichkeit? Ich also grazil wie ein majestätischer Puma in der Nacht (oder wie hieß das Tier mit Rüssel nochmal?) pirschte ich mich also von hinten an die neue Munitionsquelle und platzierte Dolores (meine letzte Hoffnung in dieser aussichtslosen Welt) gekonnt wie ein Scharfschütze, welcher sein Ziel mit drei Augen in zwei Kilometer Entfernung zielgenau trifft,.. drei Meter neben in die Wand. Ich, Profi wie ich bin, stürmte elegant wie eine Fee zur besagten Munitionsquelle und platzierte den Schafft meiner AK zielgerichtet auf die Fontanelle des Überraschungskindes. Das Adrenalin schoss mir nur so in die Ohren, sodass ich das neue Gewehr samt Mumpeln erfreulich in die Hand nahm und die verbliebenen,... drei Kugeln dankend annahm. Mit dieser schieren Anzahl an möglichen Happymakern machte ich mich Rambo like bereit in die bereits laufenden Party wieder mit einzusteigen, welche vorherrschte und durch fröhlich Tanzente Lichtkegeln munter unterhalten wurde. Glücklicherweise handelte es sich nur noch um zwei Beteiligte, welche ihr Reiseticket noch abholen wollten. Was mit dem Munitionsvorrat natürlich kein Problem darstellte. Danach blieb aber sichtlich und seelisch definitiv etwas zurück bei unserem Helden, sodass ihm das beim nächsten Gerangel nicht wieder geschehen sollte und er Alyx like nun alles mitnahm, was Kugeln besaß.

Mit diesem Arsenal an sagenhaften fünf, in Summe stabilen 5, vollwertigen 187 Lichtschaltern war unser Held quasi bis an die Zähne bewaffnet und strahlte eine Aura aus, die jeden Spitzbub hinter der nächsten Tür das Fürchten lehren sollte, quasi Batman auf Steroide, so zumindest fühlte sich unser Held. Die ersten beiden klappten um wie eine billige Rose auf der Kirmes, keiner der beteiligten fühlte sich imstande den Spitzenprädator in der Dunkelheit ausfindig zu machen. Die letzte AK ließ der Held arrogant auf dem Tisch liegen, denn er wollte den letzten verbliebenen auf der Party, in bester Spock Manier ins Land der Träume schicken. Allerdings konnte keiner der beteiligten ahnen, dass es sich um einen Panzergleichen Spielverderber handeln würde, welcher sich zwei Meter vor unserem Helden erst offenbarte. Man könnte meinen, es war sogar ein verschmitztes Lächeln im Gesicht des Gegenüber zu sehen, welches unser Protagonist in den letzten Sekunden seines siegreichen Tuns erhaschte.

Was lernen wir aus der Geschichte? Wieso kann man die verbliebenen Mumpeln nicht entfremden und aus der klaustrophobischen Enge des Laufs befreien und wieso darf man nur eine gewisse Anzahl an 187'er im Rucksack schei**en,.. ääh schmeißen? :ROFLMAO::LOL:

Ohne Flachs, sowas Intensives hatte ich schon lange nicht mehr und dabei ist die KI jetzt kein Meilenstein, aber das war schon Bombe wie ich da agiert habe. :rolleyes: Dass ich sehe etwas, was du nicht siehst, was keine Thermalsicht besitzt, ist echt gut umgesetzt. Also denkt daran, immer schön Strom sparen und die Blitzbirne besser im Dunkeln lassen. (y)

Ach so ja, das vergaß ich bei der leichten Umschreibung meiner Heldentaten ja fast, kennt jemand zufällig diesen Schädel? :cautious:

roads, dervali, axacuatl und 2 anderen gefällt das.