Es liegt an der Ausrichtung der Plattformen, bei Valve ist in erster Linie allen in der Hand der User. Bei den anderen wäre es z.B. nicht verwunderlich, wenn die Übersichtsanzeige nicht unbedingt das widerspiegelt, wenn man alle Bewertungen einzeln begutachten würde. Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber überraschen würde es mich nicht, immerhin will man ja Verkäufe anregen, da ist so eine leicht verfälschte Bilanz vertretbar. Okay Meta User sind auch in der regel schneller zu begeistern als z.B. PSVR2 oder PCVR User, würde ich jetzt mal in den Raum stellen.
Dennoch finde ich es schade, wenn ich hier lese, dass es euch so gut gefällt, und dann hat es nur ein „Ausgeglichen“ auf Steam. So viele gute echte VR Spiele bekommen wir nicht, wenn dann User es wegen irgendwelcher kleinlicher Mäkeleien als mäßig bewertet, erweist man VR halt leider einen Bärendienst. Was @Odyssey_Plus_Man anspricht, hat er sich ja nicht selbst ausgedacht: die VR User gelten als schwer zufrieden zu stellende Kunden, die dann auch noch nur wenig Umsatz bescheren können, selbst wenn es gut läuft. Das hat leider wohl vor allem auch schon den einem oder anderem Flatspiel den VR Support gekostet, weil sich die Entwickler das von der Seitenlinie angesehen und für ihr nächstes Spiel gemerkt haben, einen Bogen um optionalen VR Support zu machen. D.h. nicht, dass man Grütze als toll darstellen sollte, aber vielleicht 2x drüber nachdenken, einem Entwickler 2 Wochen nach Release des Spiels schon eine schlechte Bewertung reinzuwürgen, wenn diese z.B. noch durch Patches leicht behoben werden könnten. Und seine eigenen Ansprüche u.U. auch allgemein mal auf den Prüfstand stellen. Ist eine Gratwanderung, ist mir schon klar.
Es ist echt schade, denke, das Ding ist, warum es allgemein bei uns besser wegkommt als bei Steam, wir versuchen das beste aus dem Titel herauszuholen, sei es durch Tool XY, Tweak 0815 oder Supersampling usw. Denke per Mod 1, 2 oder 3 könnte uns auch noch grafisch so einiges erwarten, immerhin ist die Metro Community recht ambitioniert und groß. Was ich so bei Steam beim Überlesen mitbekomme ist, dass viele z.B. die verwaschene Optik anprangern, die ja leider nativ in jedem UE Game vorherrscht, wieso auch immer. Die wenigsten gehen heutzutage in die Einstellungen und setzen die Setting entsprechend. Einige bemängeln auch die Performance, was ich auch als nonReprojektion User bestätigen kann. Die Geschichte mit dem Linkshänder Support hab ich z.B. auch des Öfteren gelesen, sowie die fehlende Möglichkeit des Waffenwinkels. Zu den letzten drei angesprochenen Punkten soll ja bereits der erschienene Hotfix #1 Abhilfe schaffen. Jetzt liegt es nur an die Steam User, die Bewertungen zu revidieren oder anzupassen. Aber machen wir uns nichts vor, ein perfekt PC Release war es leider nicht. Ich habe aber dennoch Spaß mit dem Titel, aber eine sagen wir 90 % ist es auf PC bedauerlicherweise nicht geworden, auf Quest 2 vielleicht, selbst auf PSVR2 ist es kein ~90 % VR-Titel. Wie bereits gesagt, ich habe dennoch mega viel Spaß an dem Titel, endlich wieder mal eine dichte Singleplayer Atmosphäre!
Viele der schlechten Bewertungen stammen von Leuten, die weniger als eine Stunde im Spiel waren und wegen Kleinigkeiten ne Frustbewertung abgegeben haben. Tatsächlich beziehen sich sau viele nur auf den Handwinkel der Waffe. Das ist sehr individuell bzw. Controller-abhängig (hat mich z. B. überhaupt nicht gestört) und sollte andere Leute nicht vom Kauf abhalten. Sowas finde ich einfach nicht gut, für sowas sind die Steam Diskussionen da. Filtert man bei Spieldauer auf über 2h ergeben sich auch bei Steam um die 90%. Das sind mMn die ernsthafteren Bewertungen. Bin gespannt, wie viele der negativen Kommentare dann auch so fair sind, ihre Bewertungen anzupassen. Das meiste wurde ja wirklich durch die ersten Patches behoben. Allzu viel Anpassung wirds aber nicht geben, da viele dieser Leute sofort refunded haben... Die negative Bewertung bleibt aber stehen
@Odyssey_Plus_Man Bringt es echt auf den Punkt. Ist oft bei Games so, das die negativen Bewertungen unter 1 oder 2 Stunden sind und somit aus meiner Sicht nicht brauchbar. Oft auch so ein Käse wie "Startet nicht" was meist nicht am Spiel liegt, sondern an den verhunzten PC´s mancher User. Das Bewertungssystem müsste angepasst werden: Bewertungen erst ab x Stunden möglich, oder nach einem Refund.
Klingt eigentlich ziemlich gut (müsste man mal genau durchdenken). Andererseits zeichnet sich Steam halt dadurch aus, maximal transparent zu sein, möglichst ohne Einschränkungen und im Zweifel auf Seite der Nutzer zu stehen (Steam hat auch schon Spiele gesperrt, wenn dort irgendein ein krasser Mist passiert; zuletzt bei The Day Before). Und das ist natürlich auch ein guter Ansatz. Es kommt letztendlich auf die Leute an, dass diese vernünftig bleiben... So entschuldigt mich, ich muss jetzt nochmal unter Tage und befürchte das Spiel dann (leider) auch gleich durch zuhaben
Wie macht ihr das eigentlich immer, wenn ihr eine Pause einrichten wollt, spielt ihr immer bis zum bitteren Kapitelende? Ich frage mich immer, bin ich so weit, dass ich kurz eine Pause einlegen kann, ohne progress zu verlieren?
Wenn ich keinen Bock mehr drauf habe dann höreich einfach auf und spiele nicht bis zum Kapitelende. Ach ja, ich habe 4 von 5 Sterne im Playstaion Store gegeben. Ist das in Ordnung
Ich finde das Spiel auch klasse, die Atmosphäre ist großartig! Grafik/Performance ist auch sehr gut, jedoch kommt hier das ABER...."Grafik" wäre eigentlich top, das Leveldesign, etc. würde Platz nach Oben lassen, aber das große Manko sind die Texturen. Diese sind einfach nur extrem ressourcenschonend verwendet worden. Hier hoffe ich irgendwann auf ein Texturupdate, oder daß das ein Modder angeht. Ok, die Effekte/Schatten sind auch sparsam, aber das wär für mich nicht das Manko, sondern nur die Texturen. ....das tut dem Spiel aber keinen Abbruch, das ist trotzdem mit viel Liebe in Scene gesetzt und stellenweise sieht die Grafik ja auch richtig gut aus.
Ja, ich spiele tatsächliche immer bis zu einer "Leveltür" bzw. Kapitelende, wenn ich aufhöre. Ist natürlich nicht ideal, eine kleiner Hinweis, wann ein Speicherpunkt erreicht ist wäre nett (das Spiel speichert definitiv öfters). @dervali bin in Kapitel 10...