1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Metro Awakening VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 29. Januar 2024.

  1. Nein der ist nicht raus aber anscheinend hat der Seb nur noch einen Gast zur Zeit. Er ist seit Monaten wieder in Taiwan, China oder Japan unterwegs deswegen sind die Sendungen auch nicht mehr live.
    Schauen tue ich den Podcast allerdings nicht mehr weil ich die Runde die es früher gab besser fand.
     
    #261 komisch, 17. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2024
    axacuatl gefällt das.
  2. Übrigens, neuer Hotfix, mit z.B. diversen Anpassungen der Untertitel und dynamische Schatten.: (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. DFR wäre schön:rolleyes::whistle:
     
  4. Das ist glaube ich grafisch bis jetzt das größte Update, macht echt einen großen Unterschied (y)
     
  5. [Könnte leichte Spoiler enthalten!]

    Ich habe es endlich geschaft...
    [​IMG]
    Nach nun knapp ~25 Std. (Ich weiß, ich bin ein seeehr laaangsamer Spieler :ROFLMAO::LOL:) habe ich das ganze nun endlich beendet und ich bin weiterhin zwiegespalten. Da es einerseits, gerade am Anfang atmosphärisch überzeugen kann, aber zum Ende hin sehr stark nachlässt nach meinem Empfinden. Die Schusswechsel können gerade in den Animalhunt-Abschnitten (Spinnen, Hunde etc.) verdammt stressig werden und gegen humanoide NPC's aber wirklich punkten. Auf dieser Ebene ist es ein echt solider Titel, in den man mal hineinschauen kann. (y)

    Wäre da nicht die Kompilierung an sich, denn der Titel, so gut er auch sein mag, schreit an jeder Ecke nur so nach Handy-Spiel. Sei es die optische Präsentation auf dem PC, wie teils LOD Stufen, welche sich auf 50 cm gleich mehrmals wechseln (z.B. AK47-Munition). Die Lichtstimmung, mit welcher man echt viel aus dem Titel hätte herausholen können, ist sehr stark heruntergedreht für PC-Standards. Oder das Leveldesign, welches zum Ende hin z.B. einfach mal einen großen Teil der Levels recycelt.

    Die Story fand ich zum Ende hin auch irgendwie belanglos, welche zum Anfang hin eigentlich einen guten Eindruck machte. An und für sich hat es stark angefangen und ich hätte dem Titel eine solide 8/10 gegeben. Nun nach dem Durchspielen muss ich sagen, für PC Verhältnisse ist es nur noch eine 5/10, was der optischen Präsentation hauptsächlich geschuldet ist. Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine High-End Grafik, aber als PC Spieler habe ich dennoch einen gewissen Anspruch über die Jahre aufgebaut. Zum Ende hin bin ich nur noch durch gerannt und wollte es endlich hinter mir bringen, auch wenn es dennoch gute Abschnitte bot, aber es konnte optisch/technisch einfach keine Immersion mehr aufbauen. :notworthy:

    Hier wäre auf PCVR ebene sooo viel mehr möglich gewesen! :cry:
    [​IMG]
     
    OCULTIST und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Ah ja, da bist du jetzt auch durch :cool:
    Die Tendenzen (Kampf gegen Monster schwächer als gg. Menschen, Level-Recycling, ...) sehe ich ziemlich genau so, aber ich würde dennoch die Wertung 2...3 Stufen höher schieben, siehe auch mein Fazit. Aber das sieht natürlich jedes anders, keine Frage (y)

    Das richtet sich ja irgendwie auch danach, ob man das (für einen persönlich) "ideale VR Spiel", was mMn übrigens nicht mal Alyx wäre, auf 10/10 setzt; oder es anhand der aktuell verfügbaren (PCVR-)Spielelandschaft bewertet. Ich tendiere zu Letzterem, das halte ich irgendwie für "nützlicher". Wie würdest du deine Wertung dahingehen einordnen?
     
  7. Du meinst im Verhältnis zu erschienenen Spielen in den letzten Monaten?
    Für mich schwer zu beurteilen, da ich weiterhin auch noch in Flat spiele und auch Gamepad-VR (UEVR) nicht abgeneigt bin. :cautious:

    Es gibt zwar leider viel zu wenig Singleplayercontent und dann noch für PCVR, aber das macht das Produkt ja auch nicht besser.

    Ich kann nur bei der persönlichen PCVR Wertung für das Jahr 2024 bleiben, wenn die Fassade einmal fällt, kann ich nicht mehr über solche Aspekte hinwegsehen und eine Immersion ausbauen. Damit meine ich ja nicht nur grafische Defizite wie Texturen, LOD, oder dynamische Schatten. Dem gesellen sich ja auch z.B. die minimale Levelarchitektur, die unter den Texturen offenbaren, dass diese von vor zwanzig Jahren daherkommen. Alles sieht gleich aus, wiederholt sich und besteht nur aus einer handvoll von Assets. Klar es ist die Metro und ich finde, solch kleine Areale bieten sich für VR einfach an, aber es ist quasi alles so minimalistisch wie möglich gehalten. Es gab auch interessante Örtlichkeiten, aber in Gänze ungünstigerweise zu wenig, das Recycling der Levels zum Ende hin war auch so ein Ding. Die Körperanimationen bemängel ich ja schon länger in Spielen, aber ist hier halt auch wieder von vor zwanzig Jahren. Auch das Gameplay ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, es ist solide ja, da die Schusswechsel mit menschlichen Gegnern echt Spaß gemacht haben. Die Luft war aus der zweiten Lorenfahrt z.B. auch schnell raus. Die Story war auch nur 0815 und bereits zig mal in anderen Videospielen gesehen. Das minimalistische Licht/Schattensystem ist teils das größte übel an dem ganzen für mich, damit hätte man mit wenig mitteln sehr viel Atmosphäre/Immersion aufbauen können. Das Meiste ist zwar im Dunkeln gehalten, aber das meiste ist bedauerlicherweise auch Hardbaked, fehlt teils, oder ist auf minimalsten Level, beispielsweise die Reichweite der Taschenlampe, die gefühlt nur 3-4 m leuchten kann, oder das unnormal minimale Leuchten der radioaktiven Pilze.

    Mir ist bewusst, warum dies alles so ist wie es ist, es muss auf der Quest 2 laufen und draufpassen (Stichwort Level Recycling und sich wiederholende Assets). Aber ich spiele ja nun auf dem PC und nicht auf der Quest 2 (oder auf PC Quest 3, wenn man so will) und in diesem Aspekt muss ich es ja einordnen, bezogen auf das Erscheinungsjahr und da schneidet es nach dem ersten drittel leider nicht mehr gut ab. Es war jetzt keine Vollkatastrophe, aber leider nur solider durchschnitt, denn wie gesagt, das erste drittel war immersiv und intensiv, sowie einige Örtlichkeiten. In Gänze gesehen am Ende aber zu wenig, um es in die gleiche Liga eines Half-Life Alyx von vor knapp fünf Jahren einzuordnen. Ich muss es nochmal sagen, ich hatte auch meinen Spaß an Metro Awakening, es konnte nur nicht das ganze Spiel über gehalten werden. :cry:

    Vielleicht für VR-Neulinge, oder welche, die noch nicht so lange dabei sind (~6-8 Jahre) 7/10? :notworthy:
    Aber im zeitgemäßen VR-Aspekt muss ich für die PCVR Version bedauerlicherweise bei der 5/10 bleiben. :unsure:

    Kleine Randbemerkung, ich bin eigentlich kein großer Fan von Rankings oder dergleichen. (y)
     
    OCULTIST gefällt das.
  8. Ich teile da die Meinung von @Odyssey_Plus_Man

    Im Vergleich zu anderen PCVR Releases in diesem Jahr finde ich deine Wertung auch etwas zu niedrig angesetzt mit 5/10. Ich würde dem Spiel rein objektiv eine 7/10 geben, weil es aus meiner Sicht nichts besseres dieses Jahr gab und erhöhe subjektiv auf 8/10-9/10 als Metro Fan seit dem ersten Tag :ROFLMAO:
     
  9. Aber ein Spiel eine höhere Wertung geben, nur weil sonst nix besseres raus kam? Weiß nicht. Ein Spiel wird ja nicht automatisch besser, nur weil es das Einzige in einem bestimmten Zeitraum war. Das Spiel ist immer noch das Spiel, egal wieviele Titel in einem Jahr erschienen sind.

    Habs noch nicht durch, aber für mich wäre es im Moment so 6.5/10. 7... schwierig. Die Schleichpassagen ziehen das für mich etwas runter, weil die AI wirklich nicht gut ist und nur auf Schienen läuft, wenn man die Passagen in Stealth abschließen will. Da kommt keine Dynamik auf. Nur schauen, wann läuft wer von links nach rechts und dann aufn Kopp hauen. Ich mag Schleichspiele sehr und da schaue ich immer wie gut ist das umgesetzt, wenn man die Option dazu bekommt.

    Vll ändert sich die vorübergehende Bewertung noch nach oben oder unten, wenn ichs durch hab.
     
    OCULTIST und SolKutTeR gefällt das.
  10. Hört sich aber so an als könnten die mit Updates noch einiges machen am PC?