Eher im Verhältnis zum Jahr (eigentlich kann man auch letztes Jahr noch mit dazu nehmen, die Titel kommen ja nicht wie vom Fließband). Wie gesagt, einige Dinge finde ich ja auch verbesserungswürdig, aber in Anbetracht was das Angebot im Moment hergibt zählt es für mich schon zu besten PCVR Spielen 2024. Das natürlich nicht, aber ich finde eine Wertung wird immer mit davon beeinflusst, was zur Auswahl steht; ist also immer (etwas relativ). Wenn jetzt dieses Jahr schone eine Hand voll Banger im Kaliber von HL:A rausgekommen wären, würde ich Metro anders bewerten. Sehe ich zumindest so. @roads Man hat schon ne Menge verbessert. Die ersten 2 Wochen kamen massive updates.
Ich kann es leider durch den Content auf anderer Linie (GamepadVR/Flat) nicht besser einordnen, nur weil wenig VR-Singleplayercontent momentan vorhanden ist. Bin mal gespannt auf Alien Rogue Invasion und der technische Zustand, sowie Levelarchitektur und was da alles nach Handy-Spiel schreit.
Die erste Hälfte Spaß/Unterhaltung, dann mal ca. 1 Drittel Arbeit (da wiederholt sich viel und die Story zieht sich), zum Ende wieder Spaß.
Tja, interessante Frage, wie man bewertet: gemessen am Potential, das nachweislich möglich wäre, oder an der Realität der VR Industrie, wie es sich nunmal darstellt, wozu momentan wohl eindeutig die Tatsache gehört, dass sich kaum noch einer außerhalb der Sim Nische an reinen/primären PC VR Projekte heranwagt. Ich würde zu Letzterem tendieren, weil man sich dadurch das volle Bewertungsspektrum erhält und damit besser differenzieren kann, statt von vornherein dann nur noch von 1-6 (von 10) differenzieren zu können. Aber ich kann auch die Gegenposition verstehen, wenn man damit eine Aussage treffen will, die den Spieler abholt, der sowohl VR als auch Flat spielt und der weiß, was Flat geht und auch mit 90 FPS für beide Augen auf dem PC noch machbar wäre.
Das ist so, aber ehrlich gesagt war das auch noch die anders (modernes VR gibts ja erst seit 2016). Die einzigen hochkarätigen PCVR Titel (mal betrachtet anhand der Produktionskosten; alle folgenden Titel dürften 50 Mio Dollar überschritten haben) stammen entweder von Meta, nachdem sie 2014 Oculus gekauft hatten (Lone Echo, AW1, ...) oder später von Valve (eigentlich nur HL:A). Das alles waren Versuche von reichen Firmen, das ganze zu pushen, darüber hinaus gabs da nix auf dem Level... Ich glaube wir können über die aktuelle Entwicklung ziemlich froh sein, weil wenigstens AA PCVR Spiele, größtenteils als Multiplattform, wirtschaftlich tragfähig sein können. In dieser Sparte sehe ich Metro, Alien, Behemoth usw.
Hab noch nicht hineingehört, aber könnte ein interessanter Talk mit einem Teil des Entwicklerteams und dem Schöpfer hinter Metro sein.
Naja ihr redet schon viel davon, so übel war es also nicht. Bei VR finde ich gibt es eine Komponente die 2D nicht hat. War ich wirklich "dort"? Der Immersionsgrad. Subnautica, Lone Echo, VTOLVR durch die Steuerung. Da bin ich echt dort. Komischerweise würde ich Alyx nicht unbedingt dazu zählen.