Gut es ist die Betaversion am Anfang beim Vergleich PC mit Quest 3 aber dennoch... Da steht ein fetter Bausstellenstrahler und Leuchtet die komplette Front des Wagons aus und der Typ davor wirft nicht einen Schatten... I mean, come on. Selbst für ne Beta auf PC kann man doch schon Schatten erwarten, gerade weil man das da doch testen würde? Es gibt ja zum Glück 2 Std. Refundsystem. Also selber auf PC anschauen und zur Not wieder weg damit.
@Hoshi82 glaubst du wirklich das dies PCVR Material ist, ist dieser Quest-Influencer valide? Ich mein augenscheinlich ist er der einzige, welcher angebliches PCVR Material verbreitet?
Also dieses Vergleichsvideo zeigen seit gestern viele Youtuber, aber es scheint sich doch um PSVR2 <-> Q3 zu handeln. Weiß nich, wie Steve Knowles auf PCVR kommt (alle anderen geben es als PSVR2 an). Aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass die PSVR2 und PC Version nahe beieinander liegen werden.
Ich hoffe doch nicht und wünsche mir, dass Vertigo Games eine zeitgemäße PCVR Kompilierung anbieten wird, mit z.B. anständigen Licht und Schattensystem. Immerhin hat die Serie immer schon von atmosphärischem Licht/Schatten Spielereien profitiert. Mal schauen, ob man sich für den leichten VR-Weg entschieden hat und die Modder es wieder richten müssen. Ich will doch nur zeitgemäßes PCVR, mehr nicht.
Mir ist sind Licht und Schatten nicht so wichtig wie eine eingehende Steuerung und brauchbare Handlung. Es muss einfach rundlaufen wie HLA.
Ich hoffe zudem (und das ist jetzt mal keine vorauseilende Kritik an Metro Awakening VR), dass es mit Headsets, die nicht so die super Schwarzwerte haben, ohne Abstriche gut zockbar ist. In manchen, oft stockdunklen, Spielen ist es nämlich echt unschön, ins Graue zu schauen. Bei HL:Alyx ging das, aber bei bspw. The Light Brigade dämpft dies das Spielerlebnis schon deutlich. Vermute, das liegt daran, dass die restlichen Farben auch nicht so kontrastreich und gesättigt rüberkommen und es so eher verwischt.
Genau, sowas kann man bisschen über Kontrastverhältnisse beeinflussen. Wenn man z. B. den Lichtkegel der Taschenlampe zu stark dimmt (also entwicklerseits), dann fällt das grau der LCD Hintergrundbeleuchtung umso mehr auf, weil sich die Augen an ein dunkles Niveau adaptieren können. Bei hellen Lichtkegel können sie das nicht (das "Rundherum" wirkt mehr schwarz). Ist der gleiche Effekt, wie wenn man in den Nachthimmel schaut, aber ne Straßenlampe im Sichtfeld hat (der Himmel wirkt schwarz, obwohl er das nicht ist). Ich glaube bei ALyx hat man sich da wirklich Gedanken gemacht; komplett dunkle Szenen wurden vermieden, es gab eigentlich immer eine Lichtquelle im Blickfeld und wenn es die leuchtenden Displays der Gravity Gloves waren. Aber zu viel würde ich da nicht erwarten, da die primäre Plattform wohl PSVR2 sein wird, und die hat das Problem ja nicht, da OLED...
Metro Review Embargo ist gefallen und es klingt richtig gut! Soll das beste Spiel sein, was Vertigo bis jetzt gemacht hat und viele sehen es als das VR Spiel das Jahres Ich fange jetzt nicht an hier beliebige Videos zu posten; quasi jeder VR-Tuber hat eins, suchts euch aus