1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator 2024

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Juni 2024.

1. Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt, bin da gestern noch nicht wirklich schlau raus geworden! Ich glaube nach unserer Methode wird beim "beschneiden" vom FOV auch nicht mehr gerendert, wie das was wir angezeigt bekommen. Ich konnte jetzt keinen wirklichen "FPS BOOST" feststellen :D

Ich hab z.b auch mal eine niedrigere Auflösung genommen und dann beschnitten, klar da wurd es dezent mehr an FPS, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... vielleicht steigst du da mehr durch, hier isn Video vom Mod Ersteller:

2. Also den Performance Boost hab ich hinbekommen, aber es ist so, wie ich gedacht habe, die Schärfe vom FOV Mod ist dadurch weg.
    Sieht also aus, wie ohne FOV Mod und durchs beschneiden (Auflösung zu FOV) kommt der FPS Boost.

Werde noch bissel versuchen, aber das ist erstmal ernüchternd, denn ohne FOV Mod.....nein danke. :whistle:;)

EDIT: Funktioniert, aber nur ohne FOV Mod. Da ich damit jedoch immernoch SSW nutzen muss, lass ich´s lieber und hab ein schärferes Bild. ;)
    (FPS sind von 46 auf 61)

p.s. FOV muss man advanced nehmen, mit simple geht´s nicht. ;)

#362 AndiS3D, 11. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2025
  3. Gleiche Ergebnis wie bei mir, mehr Performance nur durch schlechtere Auflösung = NO GO :D

Der gute alte FOV Tweak bleibt Nr. 1

Ich würde auch nicht auf native 72fps kommen, also auch eh Reprojection... und selbst wenn, so ne kack Auflösung kann ich mir nicht geben.

4. Also, wenn man dieses Tool dazu nimmt:

...ist es möglich einen Mittelweg zu fahren, d.h. bessere Performance UND mehr Schärfe.
    (Allerdings nicht ganz die Schärfe vom FOV Mod)

Hier meine Settings:
    Screenshot-2025-02-12-182450.jpg
    "HMD driver resolution" eintragen = ich zocke in godlike, das ist diese Auflösung
    "crop2FoV" drücken (habe ingame 82% FOV) und danach die "Override resolution X" auf 3072 stellen

Ergibt dann bessere Performance (46 > 52 fps) und eine bessere Schärfe, als normal.

Will man allerdings die Schärfe vom FOV Mod, muss man bei "Override resolution" die gleichen Werte eintragen, wie bei HMD driver resolution und man ist wieder bei der Schärfe vom FOV Mod, allerdings auch wieder bei der Performance. ;):whistle::D

Man könnte also bissel tricksen und für sich das beste Setting finden, ich hab´s gefunden = ohne, nur FOV Mod. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

p.s. das geht eigentlich auch ohne dieses Tool, direkt im Toolkit, aber ich wollte das auch mal testen. ;)
    (die Settings hat er diesesmal auch mit FOV=simple genommen)

Hooky gefällt das.
  5. ich bin mir sicher es steht irgendwo auf den letzten 20 Seiten, aber was genau ist dieser FOV Mod?
    Ich bin zwar im MSFS2024 recht zufrieden mit der Performance und der Optik (in VR kommen die DLSS Tweaks echt sehr nah an TAA ran) mit den DLSS4 Tweaks, aber besser nehm ich immer :D

6. @dervali du verkleinerst mit dem OpenXR Toolkit das FOV von sagen wir mal 100% auf 80%, die von der eingestellte Auflösung wird dann auf das 80% Bild angewendet = Viel besseres Bild. War vorher schon genial, aber jetzt mit DLSS4 noch besser.
    Also für mich ist das wie Tag und Nacht, oder als hätte man ein Headset Upgrade durchgeführt :D

Als ob du von 3000x irgendwas TAA auf ne Auflösung von 5000x oder höher stellst

dervali gefällt das.
  7. uh das probier ich gleich mal aus, muss eh gleich wieder ins Cockpit, bin mit meiner Boeing gleich in Budapest :D

SolKutTeR gefällt das.
  8. ich flieg ja auch nur größere Maschinen und der Unterschied im Cockpit is echt gewaltig!!! bin gespannt was du sagst

für mich gehts jetzt kurz vonbBremen nach Paderborn :D

9. ich hab es vor ein paar Tagen in der Karriere endlich geschafft, die boeing zu ergrinden.... mach nur noch langstreckenflüge... das ist schon mega cool... mich hat das FluSi Fieber voll gepackt.... Meine Frau ist total genervt :D

axacuatl gefällt das.
  10. Willkommen im Club :D:D:D Hier genau so, aber nützt nix :D

Einfach geiles Feeling mit so ner dicken Maschine erfolgreich von A nach B zu fliegen:cool:

axacuatl gefällt das.