1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator 2024

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Juni 2024.

1. Jop, der FOV Mod wirkt, als hätte die Quest3 auf einmal mehr PPI.

Man stellt den FOV einfach so ein, daß man keine schwarzen Ränder sieht, d.h. eigentlich ändert man den FOV nicht, sondern man schneidet den Rand weg, den man eh nicht sieht.

Funktioniert allerdings nicht bei allen Games, um ehrlich zu sein, leider bei zu wenigen.
    Bei den meisten Games ist das wirklich nur FOV beschneiden, ohne bessere Optik, aber bei MSFS 20+24 ist das anderst.

Ist praktisch Supersampling, ohne Performanceverlust.

...mit meinem BoboVR bin ich bei 82% ohne daß ich Ränder sehe......ok, wenn ich ehrlich bin, wär 84% besser. :D

Ein weiterer Pluspunkt ist: wenn man später doch auf einmal Ränder sieht, weis man, daß man das HMD nicht perfekt auf hat. ;)

#371 AndiS3D, 12. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
    Fersy, dervali und Hooky gefällt das.
  2. Ich bin hart im nrhmen mit meinen 75% :D:D Die Schärfe is einfach zu gut :D

ich trag das Bobo dafür n Ticken lockerer, dann wirkts so, als hätte ich einfach nurn kleines FOV :cool::D

3. Wenn nicht ständig diese Bugs wären -.-
    10h Flug für die Katz....

Na immerhin scheint das passive Einkommen für die reine Flugzeit zu gelten, und man muss nicht zwingend die Mission erfolgreich beenden.
    upload_2025-2-12_20-7-21.png

4. Hatte ich auch schon.Hab dann die Beta getestet und bin wieder zurück auf die Originale und seit dem habe ich die Fehlermeldung nichtmehr.
    Eigentlich wollte ich auf der beta bleiben (alleine schon wegen dem Tank-Bug),aber das Update soll ja die Tage ausgerollt werden.

5. Diesen Fehler hatte ich aber auch schon vor der Beta immer wieder mal. Bei mir kam vorhin ein Update, kann durchaus sein, das die Beta Version jetzt ausgerollt wird. Oder es wurde eine neue Beta ausgerollt.

6. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und verstehe was passiert. Aber bei mir ändert sich null komma nichts. Ich habe immer 37- 39 FPS in der VD Anzeige und meine GPU (4090) langweilt sich bei round about 50% Auslastung (CPU auch nicht voll ausgelastet).... Was übersehe ich hier gerade?

PS: Selbe Leistungsaufnahme wenn ich OpenXR komplett deaktiviere... Auch SPacewarp an/aus ändert nix.... Sieht aus als hätte ich irgendwo einen FPS Lock?! Aber wo.... Im Nvidia Treiber definitv nicht.

upload_2025-2-13_14-53-21.png
    upload_2025-2-13_14-52-49.png

7. Was ist jetzt anderst, als vorher, oder läuft´s jetzt generell nicht mehr gut?
    Nur weil du OpenXR Toolkit eingebunden hast?

OpenXR deaktiviert und per SteamVR, oder OpenXR Toolkit deaktiviert ?

....ansonsten sieht das schon ziemlich nach Reprojektionslimiter aus.

dervali gefällt das.
  8. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Ich habe eigentlich immer um die 37-39 FPS. Nun wollte ich diesen "FPS Hack" bzw. euren FOV Mod ausprobieren. Dabei ist mir eben aufgefallen, das sich nichts an den FPS oder der Leistungsaufnahme ändert., egal welchen "Mod" ich probiere und ob mit oder ohne OpenXR Tookit.

SteamVR nutze ich gar nicht, ich nutze VDXR im Virtual Desktop.

Spacewarp habe ich ja deaktiviert in VD... Also hab ich eigentlich gar keine Reprojection aktiviert. Oder wo könnte die noch her kommen?

9. Reprojection würde ich auch ausschließen, da du ja über VDXR drin bist und es in VD auch deaktiviert ist.
    Mir würde nur noch die Target Framerate Einstellung im Toolkit einfallen, aber wenn du da dran rumgefummelt hättest, wüsstest du das hmmm....

Wenn du Reprojection in VD aktiv hättest, würde er dir auch 72/90 FPS anzeigen, nie die Hälfte. Bei mir jedenfalls immer so

10. Aso....du erwartest einen FPS-Boost, nope, da kommt nix. ;)

Wie gesagt: Supersampling ohne Leistungsverlust, d.h. also auch nicht mehr FPS.
    Stellst du den FOV ingame auf z.B. 80% hast du identische FPS, aber das Bild wird schärfer, achte mal drauf.