1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator 2024

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Juni 2024.

1. Frametime, bzw. FPS sind nicht das Ziel des FOV Mods, dieser zielt nur auf ein schärferes Bild ab, ohne dabei Leistung zu verlieren.

Praktisch gesehen: Es ist wie DSR, nur daß das Bild, bzw. der Bildinhalt dabei verkleinert wird (durch das FOV Setting), jedoch nicht die Auflösung dieses Inhalts. Das scheint eine Eigenart / Bug in dieser Kombination zu sein (MSFS <> OpenXR Toolkit). ;)

Der aktuelle OpenXR Toolkit Mod (nicht verwechseln) versucht das gleiche, nur will man dadurch Leistung gewinnen, anstatt (nur) ein Plus an Optik.

....aber crop2fov wollen wir beim FOV Mod nicht, wir wollen die volle Auflösung, nur als kleineres Bild, das macht MSFS, wenn wir die Auflösung nicht überschreiben, also volle 3072x3216(VD godlike) nur als kleineres Bild!

Noch als Ergänzung: Am Anfang meinte ich, das wird nicht schärfer, ....man muss erst ein Auge dafür bekommen. Zockt man jedoch mal eine Weile auf z.B. 85% und stellt dann zurück, merkt man es deutlich. ;)
    Mit umstellen des FOV auf advanced+anpassen konnte ich jetzt ohne daß ich einen Rand sehe 135% SS rausholen ohne weniger FPS.(y)

So, genug editiert, hab schon auf´m Sofa geschlafen (das Alter), bin also nicht fit...gute Nacht. :sleep:

#391 AndiS3D, 16. Februar 2025 um 01:04 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2025 um 08:50 Uhr
  2. Gibt ja jetzt die 1.3.8:

...da sieht man schön, wieviel Supersampling man durch den "FOV Mod" gewinnt. ;)

p.s. also nicht crop2fov nutzen, sonst wird aus dem Optikgewinn ein FPS-Gewinn. (nur in MSFS so) ;)

Meine aktuellen Settings:
    Bei FFR sind das die originalen Werte, bis auf die "resolution" nach Außen hin, damit es keine starken Artefakte gibt. Dieses Setting hat mit dem eigentlich FOV-Mod nichts zu tun, das hab nur ICH zusätzlich drin!
    TOOLKIT-1.jpg

Nun der eigentlich FOV-Mod.
    Hier könnte ich "override resolution" auch abschalten, kommt auf´s gleiche raus bei der Auflösung, allerdings kann ich so schön ablesen, wieviel SS ich gewinne. FOV ist an meine Brille/Gesicht angepasst!
    TOOLKIT-2.jpg

Nebeneffekt: Ich weis nicht genau, an was das liegt, aber seit ich die Version 1.3.8 nutze läuft das wie Butter, kann allerdings auch daran liegen, daß ich die "openxr_loader.dll" im OpenXR Toolkit Verzeichnis von 1.0.6.0 auf 1.0.22.0 getauscht habe, die 1.0.22.0 wird ja auch von MSFS verwendet. :rolleyes:

p.s. im VD Discord kam dann auch nichts dabei raus, es wurde nicht erkannt, was der FOV übers Toolkit in MSFS macht (daß man diesen speziellen Bug viell. nutzen könnte), es wurde sogar auf Steam verwiesen, obwohl ich gemeint habe, daß das dort anderst ist.....egal, machen wir´s halt weiter so.

UND IMMER DARAN DENKEN: Das verhält sich nur in MSFS so!

#392 AndiS3D, 16. Februar 2025 um 08:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2025 um 09:52 Uhr
    dervali gefällt das.
  3. Das ist ja alles das gleiche. Man gewinnt halt etwas Spielraum. Ob man das nun ist SuperSampling investiert ( "schärferes Bild, ohne dabei Leistung zu verlieren" ) oder in mehr FPS ist ja erstmal egal.
    Ich hatte nur das Beispiel der Frames gezeigt, weil mein SuperSampling schon ziemlich hoch ist. Aber ich hätte genau so gut das SS (noch) etwas höher drehen mit der gewonnenen Leistung.
    Ich wollte damit nur sagen, dass für das bisschen an mehr Mehrleistung in keinem gutem Verhältnis zum geopferten FOV steht. Schon 5 Grad weniger sieht man deutlich und es bringt irgendwie 1 Prozent Leistung oder so :LOL:
    Das gilt natürlich erstmal nur für DirtRallye2.0 mit openXR, vlt. ist beim MSFS(24) die Ersparnis größer...

4. Aso....ne, bei MSFS ist der Optikgewinn größer. ;)

Das schöne ist halt, daß man nicht irgendwo Leistung gewinnt, die man dann wieder gezielt in SS verbraten muss/kann. Sonst muss man immer aufpassen, daß das im Verhältnis bleibt.

Mit dem Fov Mod (IN MSFS) stelle ich nur ein, wieviel Bild ich benötige, die mehr FPS werden dann autom. in Qualität investiert, ich muss praktisch nicht aufpassen, daß das Verhältnis stimmt. ;):)

p.s. beim FOV Mod reden wir auch IMMER von MSFS, also bitte nicht mit anderen Games vergleichen, das verhält sich da anderst. ;)

#394 AndiS3D, 16. Februar 2025 um 10:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2025 um 10:58 Uhr
  5. Ich hab halt kein MSFS, wollte aber trotzdem die FOV Verkleinerung mal testen :LOL:

6. Vielleicht noch zum Verständnis: Um die gleiche Optik zu erreichen (zocke in godmode:3072x3216) müsste ich eine Auflösung von 3994x4181 Pixeln einstellen, wenn ich den FOV nicht begrenzen wollte.

So habe ich diese Optik, ohne daß ich Supersampling einstelle.

Und der FOV wird von mir nur so weit begrenzt, wie er sowieso verloren wäre, d.h. ohne Nutzen dargestellt.
    Mit einem BoboVR geht das, da man ja nicht so nah an den Linsen ist, das ist je nach Headstrap, Vorliebe, etc. verschieden.

Nochmal: NUR IN MSFS SO!

7. Ja, wenn man eh nicht nah genug an die Linsen kommt kann man den Vorteil auf jeden Fall mitnehmen.
    Bei meiner gemoddeten PSVR2 sehe ich das volle 120 grad FoV bis zum Rand. Wenn ich da auch nur 5 Grad abschneide, sehe ich sofort wie die schwarzen Bereiche größer werden :X3:

AndiS3D gefällt das.
  8. Zur Not stellt man sich im MSFS halt vor, daß man sowieso einen Helm auf hat und das praktisch der Rand von diesem ist.
    ...man kann sich alles schön reden. ;):D

Hooky und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Also das mit ChatGPT....hmmm, ob das noch was wird....braucht seit 2 Tagen....glaub sind schon min. 2 KI-Server von NVidia wegen meiner Anfrage abgeraucht?! :p

SolKutTeR gefällt das.

10. Welche Hardware hast du? Und wenn du hier noch deine MSFS Ingame Settings dazu packen würdest, wäre das ein guter MSFS24 VR Guide für optimale Grafik.... :D

AndiS3D gefällt das.