Naja, das Ruckeln kann man auch als Ghosting wahrnehmen....je nach Empfinden. Ich merke den geringsten Ruckler und zocke MSFS nur mit SSW von VD: 72FPS mit SSW heißt, mein PC muss nur noch 36fps darstellen können, damit es flüssig wird. Und mit dem neuen SSW von VD ist das super flüssig und man hat eigentlich keine Störungen mehr (Doppelbilder z.B.). Für mich ist das top mit 72/36, weis nicht, was Hooky meint. p.s. MSFS ist eines der wenigen Spiele, bei denen SSW / Reprojection wirklich gut aussieht und richtig was bringt.
leider läuft der VR modus bei mir nicht richtig, umschalten auf VR geht aber wenn ich dann in das flugzeug wechsel sehe ich nur einen schwarzen bildschirm. das game läuft aber im hintergrund mit 80fps weiter.. openxr toolkit wurde richtig erkannt... jemand eine idee woran das liegen kann? edit: weiß jemand in welchem ordner die openvr_api.dll datei liegt?
MSFS unterstützt nur OpenXR, d.h. nutz einfach VD mit VDXR Setting. aso, hast du dir auch schon OpenXR im Store runter geladen?
das openxr toolkit ist bereits installiert, nutze ich für assetto corsa und automobilista2. ich habe das toolkit auch im flight simulator eingerichtet, wurde alles richtig erkannt.. (Fenster mit STRG +F2) edit: scheint am toolkit zu liegen, habs mal deaktiviert und nun gehts.. aber world scale stimmt überhaupt nicht, gefühlt ist die cessna nen halben meter breit... komme mit low settings auf 60fps. edit2: es liegt wohl am Fovered Rendering vom Toolkit, wenn ich es deaktiviere geht alles...
Komisch, hab ich an, allerdings auf "Quality" !? Ich zock übrigens mit DX12, das läuft für mich (3080TI) smoother. Man kann in MSFS die Settings für PC <> VR ja separat einstellen, bei PC (Desktop) hab ich alles auf MIN, denn das brauch ich eh nur grob als Orientierung und kostet auch Leistung.
In VD läuft es bei mir am geschmeidigsten mit 90/120hz Reprojection. Hab mit meinem neuen PC gestern einfach mal stumpf Meta Link mit Kabel ausprobiert. Junge Junge! Auf 90hz und 45 Reprojection noch nie so glatt geflogen Mit Airlink lief es genau so gut, nur das ich immer mal Sound Knackser hatte ganz komisch. Bei VD ist das Problem bei mir, dass ich ab 45 FPS Reprojection hier und da mal merke, dass bei Kopfbewegungen das Bild ganz leicht stottert. Bei 120hz / 60 Reprojection ist das aber komplett verschwunden. Über Meta Link mit maximaler Bitrate etc. hab ich das mit 45 nicht, anscheinend ist das Meta ASW noch einen Tick besser! Du nutzt VD mit Kabel ne? @AndiS3D
Jop, ich nutze VD mit Kabel und ja, Link ASW ist noch bissel besser, allerdings nehme ich das Bild deutlich unschärfer wahr, als mit VD und mit dem neuen SSW ist´s auch super.
Hallo, ich benutze den FS gewöhnlich bei voller Zufriedenheit mit VD mehr oder weniger out of the box, probiere aber manches, was von den Highend-Simmern diskutiert wird, auch mal erfolgreich aus (VDXR, Nvidia In-Game Overlay zur Korrektur der grellen Farben der Quest 3 und der Schärfe, OpenXR Toolkit für mich jedoch generell schwierig zu bedienen, VD direkt mit Kabel etwas umständlich, weil im Haus mit viel Holz problemlos nicht alles in einem Zimmer). Bei meiner überschaubaren Hardware: Intel Core i5-10300H CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz, 16.0 GB RAM und einer NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti im Acer Nitro 5 Notebook, wirken sich die meisten Veränderungen kaum merklich aus. Wo ich die Reprojektion / SSW (?) einstellen kann und was mit Link ASW gemeint ist, checke ich bisher nicht. Und hat jemand für meine Situation vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zum Optimieren. Vor einem ultimativen PC, der Strom frisst wie ein Backofen und so viel kostet wie ein Kleinwagen, schrecke ich auch aus ökologischen Gründen auf absehbare Zeit zurück!
SSW / ASW / Motion Reprojection und wie´s sonst noch heißt (je nach Plattform) ist nichts anderes, als Frame Generation für VR. D.h., für z.B. 72Hz der VR Brille werden 72fps benötigt, mit SSW z.B. benötigt man dann nur noch 36fps, die Zwischenbilder bei SSW werden dann von der Brille berechnet. Bei ASW z.B. berechnet der PC das Zwischenbild, auch ist es hier möglich 2, oder 3 Zwischenbilder berechnen zu lassen. SSW stellt man in VD unter "Streaming" ein, bei der Meta App separat mit dem "Oculus Debug Tool".
Danke Andi für die raschen und klaren Antworten. Um das "Oculus Debug Tool" werde ich mich nur doch einmal kümmern...