VR, oder Flat? ...und dann müssten wir schon gleiche Settings/Locations verwenden. Könnte man ja mal machen, Auflösung gleich, dann ein festes Setting von MSFS und eine Landebahn/Location, bei der man an ziemlich der gleichen Position ist. ups, da fällt mir ein, eine Landebahn kann ja auch je nach Update, etc. auch anderst sein.
also ich fände das als vergleich mal ganz interessant. mit angabe der hardware und software version. so hätte man mal einen groben überblick was mit welcher hardware zu erreichen ist. evtl. sogar beides, flat und vr. mein 9900k bremst übrigens meine neue 4070ti aus. hab mal im computerbase forum nachgefragt: "Völlig egal wie hoch die Auslastung der Cpu ist. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% fällt (und kein FPS Limiter aktiv ist) bremst dein Prozessor."
Sodele.... Fluggerät: Ornithopter Settings: Wetter: Flughafen: (hier werden wohl keine Addons installiert sein) Ergebnis: Oh, vergessen: 5900X / 3080Ti / Win10
cool werde ich nacher mal testen! hab noch einen richtig guten thread gefunden, bzzgl einstellungen gpu / cpu: https://forums.flightsimulator.com/...erformance-guide-su12-update-7-26-2023/132407
Ja, etwas, aber für sonstige Anwendungen noch im Rahmen. Ein 12/13gen wäre für den MSFS besser. Aber der Gain beim msfs liegt damit auch nur beim mittleren einstelligen FPS Bereich. Jedoch wird es damit erheblich glatter. Wieviel Takt bei CPu und Speicher fährst Du? ——- ahh, seh gerade bei deinen pics, 4,7 Allcore. Schubs den 9900k mal auf 5GHz. (wenn es dein Kühler packt) Möglicherweise musst Du den Ringbus aber auf 4.8 begrenzen, weil auf 5.0 zu instabil. Speicher wäre jetzt noch interessant. BTW, wenn die 40xx nur rumdümpelt, setz die Qualität der Grafik hoch. Gibt bessere Optik bei gleichen FPS. Die 40er Serie ist beim FS auch kein Framemonster. Seh ich ständig bei meiner 4090.
5Ghz habe ich erst gestern probiert, hat leider nur 2-3 Fps gebracht, dafür aber wesentlich mehr Stromverbrauch.. Ram ist relativ langsam mit 2666 Mhz, ich denke wenn dann werde ich eher alles upgraden.. Aber vorerst muss das erstmal reichen. Auch interessant:
Ohh, das ist nicht nur relativ. Bekommst den nicht schneller? c14? Wenn es kein Uralt oder ECC ist, sollte der wenigstens 2800 c14 packen. zwischen 2666 und 2800 liegt der letzte große Gain, um die CPU zu füttern. Ab dann verlieren Takterhöhungen nach und nach den Bumms. ———- Zu deiner Grafik, egal wie und was, in VR sind beim FS auch mit ner 4090 und der besten CPU keine FPS Wunder vorhanden. Es wird, wie schon angedeutet nur glatter. Mein FPS Sprung vom 10850k mit gemoddeter Titan (nahe 3080ti)+3800c16 ram auf 14700k oc mit 4090 + 4300c17 liegt bei bestenfalls 20-25%. Bei belastenden Szenerien eher darunter. Ok, Flat sieht besser aus, spiel ich aber nicht.
Falls du noch weiter upgraden willst als Info: Ich hatte vorher auch den i9 9900k mit ner 3070. Aktuell den Ryzen 7 7800X3D mit einer 4080 Super. Da liegen Welten von der Performance dazwischen. Den größten Anteil daran hat aber glaube ich die CPU. Die 7800X3D ist wirklich ein Monster.
Ja an den 7800X3D habe ich auch schon gedacht, welches Board und Ram könnt ihr noch dazu empfehlen? wieviel Fps schafft man damit im Schnitt?