1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

  1. counter68, Blitzz-Licht, komisch und 2 anderen gefällt das.
  2. Bei mir findet sich diese schöne Scenery für CHF 5.10 auf dem Marktplatz... War das mal anders?
     
  3. Du musst direkt über die Seite gehen :) @Rudolf
    Ich musste mich registrieren, danach konnte ich den "Kauf" mit 0€ abschließen!
     
  4. Ich kenne mich offenbar zu wenig aus. Direkt über welche Seite? War auf dem Marktplatz im Simulator!
     
  5. Hooky gefällt das.
  6. Danke für den Link!
     
  7. Ich will hier mal noch kurz n Tipp in die Runde werfen, die absoluten Freaks werden die Tools wahrscheinlich schon kennen, aber wer es noch nicht kennt und wer viele Payware Airports, Live Wetter & Live Traffic nutzt, kennt ja sicher das Problem, dass diese Kombination so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingt, gerade in VR!

    Also gilt es den schlimmsten FPS Impact irgendwie zu bändigen das TLOD!

    Dafür gibts aktuell 3 Tools, ich hab Dynamic LOD und Auto FPS getestet und bin mit Auto FPS jetzt gerade am rumwerkeln und super zufrieden. Im Grunde geht es einfach darum, dass man das TLOD (Terrain Level of Detail) am Flughafen selber so weit wie möglich runter drückt, damit man hier nicht gerade beim Start & der Landung nervige Mikroruckler bekommt.

    Ihr könnt mit den Tools den LOD Faktor selber bestimmen in welcher Höhe welcher TLOD oder OLOD Wert eingreift.

    Dazu hält euch das Tool immer genau auf den FPS die ihr angebt. Z.b ihr spielt mit 80hz und lockt die FPS auf 40. Dann schreitet Auto FPS automatisch ein wenn ihr darunter fallt und passt das LOD an.

    Ich bin z.b am Boden bei 10-50 je nach Airport & Flugzeug und lass das TLOD dann in 10er Schritten bis auf max. 200 aufbauen umso höher ich steige. Fliege ich z.b mit ner Cessna etc. eher tiefer irgendwo bei 500-1000 ft rum reicht z.b ein TLOD von 50-100.

    Auto FPS hat auch die Möglichkeit die Wolken automatisch zu drosseln und wechselt dann z.b von Ultra auf Hoch, wenn s eng wird und die FPS nicht gehalten werden können. Das funktioniert aber nur wenn ihr ohne Reprojection spielt.

    Da ich ohne Reprojection nicht fliegen kann, nutze ich nur die automatische LOD Anpassung und hab damit jetzt auf gefühlt jedem Airport absolut butterweiche Starts & Landungen. Da müsst ihr natürlich ein bisschen rumtricksen und testen wie weit ihr mit eurem System gehen könnt
     
    #1317 Hooky, 20. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2024
  8. Hallo, hab versucht aus den 66 Forenseiten meine Frage selbst zu beantworten aber so richtig hab ich die Lösung nicht gefunden. Ich wollte mal wieder in MSFS einsteigen aber leider weiß ich nicht wie ich am besten starte (war damals auch nur ein kurzer erfolgloser Versuch). Ich hab eine Quest 3 und MSFS im Gamepass. Ansonsten nutze ich Virtual Desktop. Wie genau muss ich jetzt was starten um MSFS im VR-Modus zu haben?
     
  9. VD starten und verbinden.....das gute an MSFS ist, daß man jederzeit VR starten/beenden kann, ohne die VR Verbindung zu kappen.
    Ist VD verbunden, einfach TAB+STRG drücken, das war´s.

    ....zusätzlich würde ich noch empfehlen, VD auf VDXR zu stellen und SSW einschalten, außer du hast WIRKLICH POTENTE Hardware.
    Auch nice ist das "OpenXR Toolkit", mit dem kann man zusätzlich noch was rausholen, sei es Leistung, oder Optik.

    Aso, OpenXR brauchst du natürlich auch, das gibt´s über den MS Store.

    p.s. früher war das etwas aufwändiger, da man noch die Schnittstelle ändern musste, das ist heute nicht mehr so. ;)
     
    VRStephan und Fersy gefällt das.
  10. Habt ihr das eigentlich auch.....ich meine, das ist seit dem letzten Update, daß MSFS viel länger braucht zum starten.

    Also ich drück auf Start und es passiert echt lange gefühlt nichts, im Taskmanager sieht man, daß der Flugsimulator startet, aber der Bildschirm bleibt für gefühlt 30 Sek. leer ohne Aktion.
    Irgendwann kommt dann das Startfenster und es geht ganz normal.

    Ich meine er läuft ja gut, aber braucht halt deutlich länger zum starten.