1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

1. #1341 AndiS3D, 26. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2024
  2. Danke dir :) Ich versuch mal die Repair Funktion

Ich kann die Runtime auch aktivieren, aber das scheint auch nix auszumachen

Leider nicht geklappt mit der Repair File

#1342 Hooky, 26. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2024
  3. Ok, liegt an der Runtime, da ist was verbogen, sieht bei mir so aus:
    Screenshot 2024-08-26 221227.png

...irgendwas ist schief bei VD....du hast auch sicher den richtigen Streamer, da der bei Installation immer fragt, ob man den neueren installieren will.
    Das überlese ich auch grundsätzlich und schon ist wieder der falsche drauf. :D

Ansonsten würde ich mal VD deinstallieren (auch die Verzeichnissen, die übrig bleiben) und OpenXR zu deinstallieren / installieren / zurück zu setzen, danach VD wieder drauf.

Hooky gefällt das.
  4. Hatte leider alles nix gebracht!

Hab jetzt ne Wiederherstellung gemacht von vor ner Woche, jetzt löppt VDXR wieder :D
    irgendwas wurd mir da zerschossen, ich denke mal durch das löschen von Virtual Desktop keine Ahnung.

Bin unschlüssig ob ichs jetzt nochmal probiere wegen dem Headtracking oder so belasse.

Bin froh das VDXR zumindestens wieder läuft...hachja!

War nix mit keine Kopfschmerzen!

Hab schon überlegt, ob ich mir heute einfach mal einen neuen Router kaufe zum testen. Aber eigentlich kann es daran ja auch nicht liegen, da ich ohne Reprojection ein absolut stabiles flüssiges Bild habe.

#1344 Hooky, 26. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2024
  5. Jetzt ist das Quest 3 Handtracking ja offenbar in SteamVR nutzbar - weiss jemand, ob MSFS richtiges Handtracking unterstützen würde?
    Oder ob das für MSFS 2024 geplant ist?

Ich weiss, dass Sweviver und der Sim Hangar Typ vor 2 Jahren mal dieses Controller Tracking auch mit der Hand nutzen konnte:

Aber die Gesten sind natürlich immer noch wenig elegant - es wäre natürlich viel schöner, wenn man fast natürliche Dreh- und Drückbewegungen ausführen könnte. Außerdem war seine Lösung bedingt durch die Nutzung eines Leap Motion Handtracking Sensors und deren Software, ob das also mit der Quest 3 zusammenarbeitet, weiss man nicht. und dazu kommt noch, dass ich die non-Steam Version des MSFS habe, also auch dort noch eine potentielle Baustelle.

#1345 axacuatl, 27. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2024
  6. Ich wollts mit VD testen, da ging´s auf den ersten Anlauf (ohne Anleitung) nicht, event. auch, weil´s dort noch nicht unterstützt wird, etc.
    Generell bin ich kein Freund von "Luftgitarre", also ich muss schon was in der Hand haben. :rolleyes:

Ich hatte heute auch so komische Zocker im Cockpit und auch draußen ein sehr unruhiges Bild, so machte es keinen Spass mehr....
    ...bis mir aufgefallen ist, daß ich im "OpenXR Toolkit" zu Testzwecken den "Turbo-Modus" ausgeschalten habe.

Keine Ahnung, was der genau macht, aber ohne den find ich´s echt grausam, wie gesagt, sehr unruhig.
    So schade, daß dieses Tool eingestellt wurde und nicht weiter entwickelt, alleine schon wegen des "FOV-Tricks"....ohne geht´s nicht, es gibt auch keine Alternative! :cool:

axacuatl gefällt das.
  7. Ich hab's übrigens hinbekommen mit einer älteren VD Version, ich meine es ist dezent besser, aber es war schon besser, ich belass es jetzt dabei :D

Hab das übrigens auch in anderen Spielen, hab ich vorhin nochmal getestet, also am ehesten dann doch Quest Software Problem, i dont know

Am schlimmsten isses wenn man ganz dicht an Objekte rangeht

8. Irgendwie kann ich das gleiche berichten, könnte auch gut wieder mit den Servern zusammenhängen. ;)

...wobei bei mir ist´s deutlich besser geworden, seit ich meine AIO generalüberholt habe.....(gleich mal 30°C weniger im Leerlauf :censored::whistle:)

9. Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen, UNFASSBAR!

"Simshaker for Aviators" in Verbindung mit meiner HF8 Matte!!!

Die Software startet bei mir immer automatisch mit und war wirkliche das letzte was ich in Verdacht hatte.

Selbst wenn auf der Matte kein Strom ist,so lange die Software im Hintergrund mitläuft wird da irgendwas ausgetauscht.

Man könnte jetzt ja meinen, ok durch die Vibration wird das irgendwie an die Quest weitergeleitet, klar das man das irgendwie als unruhig empfindet, aber das war's nicht. Selbst mit der OpenXR Toolkit Dämpfung hatte ich ein super ungeschmeidiges Bild und halt auch wenn die Matte gar nich an ist. Und warum ist das nur aufgetreten wenn SSW an war?

Ich hatte das Problem vorher noch nie, irgendwas muss sich softwareseitig geändert haben, dass es nicht mehr harmoniert. Absolut mysteriös [​IMG]

Hab gerade gelesen mit DSC hatten da auch wohl einige Leute Probleme mit extremen FPS Drops mit Simshakers. Komisch das es bei mir nur das Headtracking war.

Naja, hauptsache läuft wieder :love:

#1349 Hooky, 27. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2024
    AndiS3D gefällt das.
  10. Ich mach mal hier weiter mit dem "SSW-Problem", da es jetzt erstmal nur den MSFS betrifft....

Also heute läuft´s RICHTIG geil, also eigentlich perfekt!
    Aber wie immer bei MSFS = ein neuer Tag, eine neue Performance

D.h. es ist wieder mal nicht so sicher, ob´s an meinen Settings liegt, oder MSFS Tageslaune(Server).
    Ich hab gestern noch in den OpenXR-Tools eingestellt:

-Neuerste OpenXR-Laufzeitvorschau verwenden = AUS

Dann hab ich noch im BIOS folgendes eingestellt (hab nen 5900X / B550):

-Core Performance Boost = Disabled
    -Global C-State Control = Disabled
    -SMT (Hyperthreading) = Disabled

Welches Setting genau und ob überhaupt steht noch nicht fest, aber einfach event. mal zum gegentesten (@Hooky).

Aso, VD "Video Buffering" im MSFS = AUS

EDIT: Nach weiteren Tests und ettlichen Quest Neustarts, etc. läuft´s immernoch 1A, wirklich butterweich. Anscheinend haben meine Settings die CPU Temperatur um weitere 20°C gesenkt (unter Volllast), sieht fast so aus, als lag es daran, daß die CPU zu warm wurde?!

#1350 AndiS3D, 31. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2024
    Hooky gefällt das.