Klar, das habe ich. Unter Steam VR kein Problem und auch regelmäßig an der Vive Pro genutzt. Nun habe ich als Erstbrille die HP Reverb G2 und da will fpsVR nicht klappen. Selbst wenn ich alles über Steam-VR starte, ist dann das Overlay im MSFS 2020 nicht zu sehen. Bei meiner jetzigen Zweitbrille, der Vive Pro, war alles oki. Der Trend liegt klar bei der Erstbrille. Wahrscheinlich pfuscht da irgendwie immer WMR rein, das ja auch bei Steam halt als Steamversion startet.
Ich glaube auch, dass fpsVR nur in Verbundungen mit SteamVR Anwendungen läuft. Zu beachten ist, dass wenn ein Controller aktiv ist, das Infofeld von fpsVR ans virtuelle Handgelenk gebunden wird. (ansonsten steht es konstant im unteren Bereich des FOVs) Du kannst dir die Einblendungen des OpenXR Entwickler Tools jedoch konfigurieren, das sollte eig passend zu machen sein
Du kannst in WMR jeden Desktop FPS Counter durch ein Fenster in VR anzeigen lassen. Entweder in dem du dir die Desktop Ansicht in VR anzeigen lässt oder indem du das FPS Programm direkt aus VR heraus über das WMR Menü startest. Größe und Position des Fensters kannst du dann anpassen, nur leider nicht an die Hand heften oder ähnliches. Hier ein Beispiel.
Auch das geht in WMR basierten Brillen Allerdings weiß ich nicht, wie viel zusätzliche Leistung das zieht. Außerdem braucht man noch'n FPS-Anzeigetool, was die Zahl wirklich riesig darstellt, sonst erkennt man das in dem mit schwebenden Fenster nicht (oder man muss es sehr groß ziehen, was auch nicht Sinn der Sache ist). Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ein bildschirmbasierter FPS-Counter wirklich die FPS anzeigt, die an die Brille gehen. Zumal ja noch Bildinterpolationen ne Rolle spielen; da hat ja WMR sein eigenes Verfahren ("Motion Vector"). Einmal per Hand in einer settings-Datei, was natürlich recht umständlich ist; die liegt hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings. Die enthält auch Kommentare zu den Variablen. Alternativ das WMR Tray Tool nutzen (darin Klicken auf Button Open Tray Menu \ SteamVR WMR Settings). Da erscheint ein Dialogfeld, was direkt die Werte in der Settingsdatei anspricht; ist das gleiche Menü, was auch beim Klick auf das WMR Icon im SteamVR-Menü unter der Brille erscheint. Das ist alles für Entwickler gedacht und daher nicht sehr benutzerfreundlich, also da muss man sich erst etwas rein finden... Damit kann man das Layout des WMR-Overlay beeinflussen. Ob und wie sich das auf das Anzeigefeld des FPS Counters auswirkt, bin ich mir allerdings nicht sicher.
Jungs, dachte, das hier irgendwo gelesen zu haben, kann‘s aber nicht mehr finden: kann man die Größe des Cockpits/Welt irgendwie anpassen ? Mir scheint es alle irgendwie nur 75% der realen Größe zu haben. Kann diese Beschwerde im Internet auch von Anderen benannt finden, habe aber keine Lösung gelesen. Und noch eine „Mitteilung in eigener Sache“: werde mir sehr wahrscheinlich das Fulcrum Yoke holen, hatte da im letzten November einen Pre-Order platziert, soll wohl in 4-6 Wochen lieferbar werden für mich. Habe momentan das Saitek Yoke, aber durch das leichte Plastikfeeling ist das nicht so realistisch, und das Yoko+ ist dann doch schon ganz schön teuer. Mal schauen.
Hmm, bei mir in der Pi sieht es normal aus. 1:1 mit dem DCS Cockpit in der MB 335. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug (wenn da)! _________________ Achja, für alle die gerade was Anderes erledigen müssen.....
Hallo. Wenn ich mit dem Airbus fliege (Flugroute mit Autopilot) und ich setze bspw. mitten drin die VR Brille ab, dann fliegt mir irgendwie der Autopilot raus und ich habe Mühe, den wieder ordentlich auf die Flugroute reinzuhauen. Hat das sonst noch jemand? Ich kann ja bei einem längeren Flug nicht nonstop die Brille auf der Rübe haben, d.h. dass man zwischendurch aus dem VR-Modus raus gehen können sollte, sollte doch ohne Probleme möglich sein?