1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

  1. Ich muss hier jetzt aber nochmal mein Kompliment für die letzten heimlichen Performance Tweaks und insbesondere an den aktuellen Nvidia Treiber aussprechen.
    Bin gestern Abend bis in die Nacht hinein über Japan rumgetollt. Selbst im mit Objekten überladenen Tokio, bei aktivierter Photogrammetrie, konnte ich in den Häuserschluchten mit knapp 400 Knoten die wildesten Manöver ohne radikales Stottern fliegen.
    Lediglich beim ErstAnflug aus Yokohama, als die Photo-Szenerie geladen wurde, gab es paar kleinere Denkmomente. (8kx, normal FoV, kein PP! ca.2850 pix vertical)
    Dabei lief der Rechner noch nichtmal mit max.OC.

    Wenn die jetzt noch nen Level erreichen, dass man bei gleicher Performance die Auflösung um weitere 10-20% hochdrehen kann, bin ich nahezu Happy.
     
    axacuatl und komisch gefällt das.
  2. Hab mittlerweile eine neue GPU und mir auch mal den Flight Simulator via Gamepass gegönnt. Auf einen 1440p Monitor kann ich alles auf Ultra stellen und habe ca. 60 FPS über New York.

    Tja in VR sieht es natürlich etwas anders aus. Ich nutze eine Quest 2 via Link und nach etwas rumprobieren habe ich mich jetzt für diese Link Einstellungen entschieden: 72Hz 4480x2256.

    Ingame dann die VR Auflösung auf 100% gestellt. Ein paar Settings ausgeschaltet (Schatten, Umgebungsverdeckung etc.) andere auf Ultra gelassen. Wobei die Grafikoptionen, gar nicht so den hohen Einfluss auf die Performance haben. Performance Killer Nummer 1 ist die sehr hohe Auflösung. Mir war aber eine hohe Auflösung wichtig sowie die Details für die Städte und Umgebungen, damit man gut die Landschaft genießen kann.
    Ich hab nur Interesse daran mit einer kleinen Cessna die Welt zu erkunden, professionell fliegen möchte ich nicht.

    Mit meinen Settings halte ich die 36FPS (ASW). Hab testweise mal 90Hz also 45FPS ausprobiert, müsste dann aber die Auflösung weiter runter stellen, das möchte ich nicht.

    Ich muss schon sagen, dass ist ja schon ein Erlebnis, das Spiel. Grandios wenn man neue Städte erkundet oder in Gegenden fliegt die man kennt, das hat schon echt was!
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Setz mal die Wolken auf Medium, dass gibt gut Luft.
     
    Pulverdings gefällt das.
  4. @dstar: bei welchen FluSi’s funktioniert Point Ctr eigentlich richtig, d.h. dass man dann wirklich von seinem HOTAS ohne Controller die Knöppe im Cockpit einstellen kann ? Aus einer ersten flüchtigen Recherche scheint das fast auf DCS eingeschränkt zu sein…
     
  5. Nö, eigentlich bei Jedem. Ist ja wie ne Air Mouse , die lediglich auf die aktive Bildfläche fixiert und kalibriert wird.
    Hab mit DCS und Xplane damit gewerkelt. Prepair3d funktioniert auch. Haben einige im Discord.
    DCS ist halt simpler einzurichten, wenn man die fertige Szene nutzt.
    Hab ich nie gemacht. Passte von Haus aus. Nen gefühlter cm Abweichung vllt. Aber Du siehst ja wo der Cursor ist.

    Wenn ich Zeit finde, kann ich nächste Woche mal mit dem FS2020 testen.
     
    axacuatl gefällt das.
  6. ... derzeit spiele ich aufgrund der Wärme weniger VR.

    ABER: FS2020 auf einem Samsung 49 Zoll Ultrawide ist genial und extrem plastisch. Ich bin begeistert.

     
    Hooky gefällt das.
  7. (y)(y)(y)

    wie ist deine Meinung zum Alpha Yoke? könnt ohne ihn nicht mehr leben :D
     
  8. @Hooky der ist schon toll. Ich stehe da noch am Anfang. Aber die ersten Runden waren beeindruckend. Die Qualität und der Preis sind gut. DAs Fluggefühl damit ist genial.

    Hatte davor den Yoke und Throttle Quadrant von Logitech. Mit hat die Haptik da aber extrem gestört.
     
    #868 stoeppel, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    axacuatl und Hooky gefällt das.
  9. UPDATE IST DA!

    40GB nomma kurz n Tee machen :D
     
  10. Jaa, da wurd das Update nochmal von heute auf den 29. verschoben. Schade.
    Aber dann hier mal ein Blick auf die Roadmap für VR. Nunja, der Knüller, insbesondere mit Bezug auf die Userwünsche ist es eher nicht. XD


    Slide4-2.jpg Slide4-2.jpg

    Slide5-2.jpg

    Aber zumindest sitzen sie an paar Bugs.

    Womit ich auch endlich bei Dir wäre @axacuatl

    PointCtrl an sich funktioniert, aber Aufgrund des Bugs #14 - VR Mouse sind die kleinen Marker doppelt zu sehen und es ist derzeit nicht so der Bringer um auf Anhieb den Knopf richtig zu treffen.
    Immerhin haben sie das Problem, nach nunmehr 6 Monaten Jammern auf dem Schirm, und schließlich nervt es ja teils selbst mit der Mouse, und die hat schon nen Cursor für Blinde.

    Ich guck mir das nach dem Update am WE nochmal an.