1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft stellt WMR nun offiziell ein

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Balmung, 21. Dezember 2023.

  1. kann man denn die HMDs nicht einfach um-patchen zu reinen "Steam-HMDs"?
     
  2. Was ich mich jetzt frage ist, wird MSFS2024 einen VR-modus bekommen wenn Microsoft Vr den Rücken zeigt?MSfS2020 war ja auf WMR fixiert
     
  3. Läuft über OpenXR ... es war/ist lediglich wmr optimiert... von wegen dem Marktvorteil *hust
     
  4. Einfach geht das sicherlich nicht. Ohne WMR Software passiert erstmal rein gar nix, da läuft halt alles drüber (vor allem Tracking). Vlt. möglich für nen sehr geübten Programmierer, aber da muss sich erstmal einer finden.
    Wenn das halbwegs gut machbar wäre, hätten wir die Möglichkeit wahrscheinlich schon längst. Das wünschen sich ja viele, auch schon vor der neuesten Ankündigung.
     
  5. Bin über OpenHMD auf Github gestolpert. Hat das schon jemand ausprobiert? Bei WMR werden leider die Controller noch nicht unterstützt.

    https://github.com/OpenHMD/OpenHMD
     
    #25 lionfish, 23. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2023
  6. Thomas-3D, diagonal, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  7. Mal ganz allgemein zu dem Thema:

    Ich bin zwar nicht primär betroffen (habe mich letztes Jahr zum Glück für eine Varjo Aero entschieden, obwohl sich die G2 auch in der engeren Auswahl befand), finde das aber über Bande ziemlichen Sackgang, den Dienst zu entfernen, ohne eine Alternative für bisherige Nutzer zu bieten. Bei GFWL (Games For Windows Live - wer diese unsägliche Hölle von Microsoft noch kennt) war das ja damals auch so, dass MS sich dachte "uns doch egal" und einzelne Hersteller für teilweise echt alte Spiele noch Patches nachschoben, die die Aktivierungspflicht entfernt haben.

    Es sollte meiner Meinung nach (gerne auch von EU-Seiten) eine Pflicht geben, bei auslaufendem Softwaresupport, die Hardware dennoch nutzbar zu halten. Betrifft ja nicht nur diese HMD's, sondern quasi alle IOT-Geräte, die nur mit entsprechender Software funktionieren. Dabei spreche ich explizit nicht davon, den Hersteller zum unendlichen Support zu verpflichten, sondern nur ggf. Accountbindungen zu entfernen bzw. Schnittstellen Open Source zu machen. Für den 08/15-Kunden ist das dann wohl egal, aber man würde damit auch ggf. weniger Elektronikschrott produzieren.

    Bei der Reparaturpflicht oder Standard-USB-C hat's ja auch geklappt.
     
  8. Coole Sache, direkt mal beteiligt ;)

    @ReVoltaire Das stimmt, sowas gehört auch zur Nachhaltigkeit. Allerdings hat MS ja gesagt, dass es wohl 2027 noch grundsätzlich laufen würde. Das wäre schon fair. Inwiefern das aber eine normale Verwendung des Headsets erlaubt ist fraglich... (was ist z. B. mit dem SteamVR Treiber; ohne den ist es kaum noch nutzbar)

    Das Thema wäre auch für Handys mal angebracht, wo teils nach 2 Jahren das neueste Android nicht mehr zu installieren ist...
     
    #28 Odyssey_Plus_Man, 22. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2024
  9. Hier würde ich zumindest einschränken (also wenn ich bei einer solchen Gesetzgebeung was zu sagen hätte, was natürlich nicht der Fall ist ^^): Keine neuen Updates nach Auslaufen des Supports ist ja okay und verständlich. Man muss sich halt des Risikos bewusst sein, speziell bei Betriebssystemen, die dann anfälliger für Angriffe werden.

    Bei dem Entfernen von WMR aus Windows, funktioniert die Hardware dann aber gar nicht mehr, wenn es keine Alternativen gibt. In dem Falle kann man die Hardware nur noch wegwerfen.

    Dass es bis 2027 noch funktionieren soll, wusste ich gar nicht. Dachte, das würde mit einem der nächsten Updates schon wegfallen. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Wobei ich denke, dass man mit der G2 auch noch 2027 gut dabei sein wird. Dank Metas quasi Monopol und Fokus auf mobile-VR wird sich grafisch in nächster Zeit eh kaum noch was tun. :rolleyes:
     
  10. Zum Glück? Eher vom Regen in die Traufe, oder?