Neue Programmversion 1.14 mit SteamVR Input Implementierung und Valve Index Support + Roadmap. Hier noch ein kleines Video mitsamt Ray-Tracing Moddifikation, von dem YouTuber Pro Mello.
Mal ne blöde Frage, ich habe kürzlich vivecraft in der Version 1.12.2 in Kombination mit Forge und einigen Mods ausprobiert und die Performance war unter aller Sau. Während es auf dem Desktop mit 90+ FPS läuft, habe ich in meiner Rift CV1 erstaunliche 25 FPS. Benötigt das so viel mehr Leistung oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? Was ich in der Ingamegrafik einstelle ist egal, das ändert nichts. Ich befeuer das Ding mit einem i7 2600k auf 4.5 Ghz und einer Vega 64
Ist bei mir auch so. Habe eine RTX2080ti und mit Shader geht es runter auf 30FPS. Nutze ein 256x256 Texture Pack. Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
Denke diese Physik Mod von Haubna könnte man sich mit Vivecraft nochmal anschauen. (Die Pro Version schlägt jedoch mit 11 € per Patreon zu buche.) Hier eine Vorschau:
Solide Mod-Zusammenstellung von Ryan Clifford würde ich mal sagen, müsste man mal wieder anschmeißen, das sieht echt gut aus. Bin gespannt auf den nächsten Teil, welcher das ganze marke Hosenschie*** Modifiziert.
So...nach einiger Zeit, habe ich wieder mal meinen Minecraft-Server gestartet (MC 1.18.2 mit selbstgestrickten Survival/Hardcore-Modpack) und es macht immer noch bzw. wieder Spaß. Ich überlege, evt. auf 1.19.4 oder gar 1.20.x zu upgraden. Vivecraft ist ja schon so weit, aber ich mache mir ein paar Sorgen um meine mittlerweile Langzeit-Welt. Applied Energistics 2 hat das eigene System glaub ich auch gründlich umgestellt von 1.18.x => 1.19.x und ob das dann noch alles funktionieren wird...? Jedenfalls habe ich festgestellt, dass MC irgendwie noch das einzige VR-Spiel ist (jenseits der Angst- und Horrorschwemme), bei dem noch so was wie Anspannung und Adrenalinausschüttung vorkommt. Gestern auch wieder in einem halbwegs stockdunklen Nether vorsichtig 'ne Brücke zu einer Festung über einen großen Lavasee gebaut. Dabei ganz schön geschwitzt, nicht runter zu fallen oder von einem flugfähigen Mob irgendwo aus der Dunkelheit überrascht zu werden. Hat zwar keinen Permadeath, aber die ganzen gemoddeten Sachen, die ich so dabei habe (z.B. Tinkers Construct, Immersive Engineering), benötigten sicher gut 100 Stunden zum Zusammensammeln. Mit einem Abgang wäre das alles direkt weg. Ja, bekanntes Thema und gibt's auch in Flat, aber...mit den teuren Kronjuwelen im Gepäck über einen Lavasee zu balancieren, ist in VR dann doch...naja ihr kennt's! Zu dem Thema noch: Ich weiß nicht, was sich seit ~1 Jahr geändert hat. Aber ich hatte mir die Pro-Version mal geholt, da ich insgesamt sehr überrascht war, dass die Performance selbst in VR überraschend gut ist. Zudem macht Minecraft mit Physik gleich noch mehr Spaß. Was mich jedoch dazu veranlasste, die Mod wieder zu deinstallieren: Ich fand hauptsächlich die Option interessant, dass Höhlen und Wände einstürzen können, wenn man zu viele Blöcke darunter abbaut. Ideal für Survival. Leider stürzt eine komplette Wand oder ein Gebäude schon ein, wenn man nur eine Fackel an der Wand umsetzt. Das ist dann annähernd unspielbar, weil man so ziemlich viel demoliert, beim Betätigen des Lichtschalters und nur für die Optik (wabbelndes Wasser & Co.) braucht ich's auch nicht...