Schon wieder eine Woche rum. :O In der neunten Ausgabe des VRODO_Cast, dem deutschsprachigen Podcast über Virtual Reality und Augmented Reality, zieht Tobias ein kleines Zwischenfazit zu Hololens und wir besprechen den Launch von Playstation VR. Tobias hat Microsofts AR-Brille seit einigen Tagen im privaten Gebrauch und spricht darüber, was gut ist, was verbessert werden muss und ob und wann wir alle mit solchen Geräten auf dem Kopf durch die Straßen laufen. Spoiler: Es dauert noch ein wenig. Unser zweites Thema: Launch der Playstation VR. Die ersten Reviews der US-Presse sind bereits in der vergangenen Woche eingetrudelt. Die Medien dort hatten den Luxus, die VR-Brille wirklich in Ruhe und über mehrere Tage hinweg zu testen und in die Software reinzuschauen. Die europäische Presse zwingt Sony lieber zu wenig aussagekräftigen Schnellschüssen nach ein paar Stunden Probebetrieb - das ist kaum sinnvoller als ein Testbericht nach einem Messebesuch. Wie auch immer: Wir fassen die gängigsten Pro- und Kontra-Punkte an Sonys VR-Brille zusammen und diskutieren, ob Sonys "Frankenstein-Konzept" aufgehen könnte und wo mögliche Risiken liegen. Zum Abschluss des Casts wundern wir uns noch kurz darüber, dass Oculus VR über Wochen hinweg das Risiko eingegangen ist, dass Besitzern von Gear VR ein Note 7 im Gesicht explodiert. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Soundcloud
Die zehn vollgemacht. In der zehnten Ausgabe des VRODO_Cast, dem deutschsprachigen Podcast über Virtual Reality und Augmented Reality, gibt es einen Rückblick auf die AWE 2016 und die Steam Dev Days sowie ein erstes Zwischenfazit zu Playstation VR. Die Augmented World Expo ist in den USA schon seit einigen Jahren eine feste Größe und gehört weltweit zu den wichtigsten AR- und VR-Events. Die Konferenz und Expo fand in diesem Jahr erstmals in Europa statt und erfreulicherweise direkt in Deutschland, Berlin. Der Fokus der AR-Branche - das kann man nach der AWE sagen - liegt noch stark im B2B-Bereich. Der Weg zum Endverbraucher ist vielleicht gar nicht so weit und erste Hersteller wie ODG oder Epson zeigen entsprechende Ambitionen. In jedem Fall gab es reichlich interessante und innovative Technologien zu begutachten, zum Teil schon recht ausgereift. Tiefenkameras und neue Interfaces werden die Branche in den kommenden Monaten zweifelsohne intensiv beschäftigen. Danach schauen wir auf eine zweite wichtige Veranstaltung zurück, die Steam Dev Days. Eigentlich wollte Vive ja kein "PR-Event" aus der Entwicklerkonferenz machen, irgendwie ist es dann aber doch passiert. Neue Controller, neue Basisstationen - wir diskutieren, was Valve mit VR vorhaben könnte, wie sich Steam VR voraussichtlich als Plattform entwickelt und was dann aus HTC und Vive wird. Letztes Thema: Playstation VR. Sven hat eine Woche lang intensiv mit Sonys VR-Brille in virtuellen Welten getaucht, steuerte unter Magenkrämpfen Sportwagen, war der Batman und verzückt von Playroom. Sein Fazit ist insgesamt positiv, aber es gibt ein paar Einschränkungen. Podcast bei Soundcloud anhören.
Next one: Soundcloud In der elften Ausgabe des VRODO_Cast, dem deutschsprachigen Podcast über Virtual Reality und Augmented Reality, sprechen wir hauptsächlich über Microsoft und die Ankündigung von fünf neuen VR-Brillen für Windows Holographic. Das hat selbst der größte VR-Enthusiast nicht vorhersehen können: Asus, Dell, Lenovo, HP und Acer bringen kommendes Jahr VR-Brillen samt Inside-Out-Tracking für Windows Holographic auf den Markt. Und das auch noch zu einem günstigen Preis von 299 US-Dollar. Konkret bedeutet das: Microsoft macht aus der VR-Brille einen Monitor und springt auf den fahrenden Zug auf, den vornehmlich Facebook, Google und Valve vorab finanziert und in Gang gesetzt haben. Wir diskutieren die Tragweite dieser Ankündigung. Technische Spezifikationen zu den Windows-Brillen sind ebenso wenig bekannt wie ein exaktes Veröffentlichungsdatum. Das Windows 10 “Creators Update” samt Holographic Shell mit Unterstützung für VR- und AR-Geräte erscheint im Frühling kostenlos für alle Windows-10-Nutzer. Lies dazu auch:Virtual Reality: Microsoft kündigt neue VR-Brillen für Windows an Was die Ankündigung auch zeigt: Virtual und Augmented Reality nähern sich deutlich früher einander an, als vermutet. Dieser Trend geht auch an Facebook und Oculus VR nicht vorbei. Die Unternehmen suchen neue Mitarbeiter, um AR-Prototypen zu bauen, die potenziell “von Milliarden von Menschen” genutzt werden könnten. Das ist natürlich eine Ansage, die wir besprechen müssen. Wird Oculus VR zu Oculus AR und baut an der Oculens? Und wie antwortet Google auf den verschärften Wettbewerb? Die Gerüchte um eine Highend-Brille halten sich hartnäckig. Klar ist, dass Googles Daydream-Initiative erst der Anfang und nicht das Ende der Bemühungen ist. Lies dazu auch:Oculus Rift: Baut Oculus VR eine eigene Brille für Augmented Reality? Lies dazu auch: Google arbeitet angeblich an Mixed-Reality-Brille mit Eye-Tracking Zum Abschluss sprechen wir noch kurz über unser Lieblingsthema – mittlerweile ein “Running Gag” – die künstliche Fortbewegung in VR, speziell in Spielen, und die damit verbundene Motion Sickness. Ein Gamer hatte sich via Twitter bei Oculus VR darüber beschwert, dass er gerne mehr Optionen für die Fortbewegung möchte, da ihm nicht schlecht werde. Die Antwort von Oculus: Wir machen Entwicklern keine Vorschriften, aber die gehen lieber auf Nummer sicher und optimieren für Komfort. Wir besprechen, ob das legitim ist und welche Alternativen es gibt. Und welche Konsequenzen es für Entwickler hat, wenn sie potenziell tausende Käufer krank machen. Lies dazu auch:Oculus Rift: Keine Vorschriften für Entwickler bezüglich Fortbewegung
So, inzwischen sind auch die Folge n 13 - 15 bei Soundcloud erschienen. Lohnt sich wirklich reinzuhören. Hier der Link zur 15: https://soundcloud.com/user-8130847...urchten-eine-blase-und-suchen-eine-killer-app