1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOBIL-VR, VIEW Master, Cardboard und andere Plasitik und Papier HMD

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Jiri, 26. Juni 2014.

  1. Ich könnte da auch noch einen Tipp abgeben.

    Auch eine gute Seite mit fast allen sHMD App's.
    VRapplist.de
     
  2. Ich bin leider in sowas total unbegabt,ich hoffe jemand kommt auf die Idee sowas zum kaufen anzubieten so das man nur noch falten muss. Bis das DK2 da ist wäre das sicher schonmal n spanneder Vorrausblick.
     
  3. Nicht direkt das Selbe, aber dennoch das Gleiche: http://www.refugio3d.net/
    Da ist alles fix und Fertig.

    Danke für die Links jungs ^^
     
  4. Zwar nicht das Google Cardboard, aber da gibt es zwei anbieter die solch ein sHMD anbieten.
    Mit Linsen und allem drum und dran.

    Einmal das Refugio 3D etwa 20€ und dann gibt es da auch das Durovis Dive für etwa 57€, dafür aber auch etwas hochwertiger.

    Meine Einschätzung reicht das Refugio 3D vollkommen aus.
     
  5. Ich würde dir zum Kauf der Durovis Dive raten, bei der Dive kannst du die Linsen einstellen was sehr wichtig ist, außerdem gibt es für die Dive bald größere Linsen die dir ein größeres Sichtfeld gewähren.
    Die Dive dürfte auch länger halten wie die Refugio da sie aus viel besserem Material besteht, wen du natürlich nicht viel Geld ausgeben willst würde ich dir selbstverständlich auch zur Refugio raten.

    Wer sich nicht sicher ist was er kaufen soll kann sich gerne bei Bloculus informieren.
    http://www.bloculus.de/durovis-dive-im-test-ausgepackt-und-angespielt/
    http://www.bloculus.de/refugio-3d-diy-virtual-reality-fuer-20e/
     
  6. Für diejenigen unter euch, die sich nicht ans "Google Cardboard" herantrauen!
    Hier ein Video von "Reverend Kyle" und des Entstehungsprozesses des "Cardboard".
     
    #17 SolKutTeR, 1. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  7. Habe hier noch ein Hands-On von "Tested" gefunden.
     
    #18 SolKutTeR, 1. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Die Cardboard App erhielt ein kleines Kompatibilitäts-Update und läuft jetzt auch anstandslos mit meinem S3 zusammen.
    Leider konnte ich immer nich keine Linsen organisieren (auf Amazon waren sie schon wieder ausverkauft, bevor ich zum bestellen kam :( ).
     
  9. Hallo.

    Schon mal auf Surplusshed geschaut?
    Die haben einen Lens Finder, und egal ob 16mm oder 55mm Durchmesser mit beliebigem Brennpunkt (den die haben), kosten die Linsen alle $4.50.
    Auswählbar mit und ohne Beschichtung. Wobei eine Beschichtung meiner Laienmeinung nach hier keinen Nutzen hat. Hat man 7 Linsen in Reihe (Ferngläser...) bliebe ohne Antireflektionsbeschichtung evtl. noch 50% des Lichtes übrig. Und durch Reflektionen zwischen den Linsen leidet der Kontrast. So verstand ich es zumindest.
    Aber bei einer einzelnen Linse sind 4% (Infoseite einer Firma) oder evtl. 8% (Wikipedia) Lichtverlust egal. Die hellen Displays heute sind ja eh auf die Nutzung aus einigem Abstand bei Raumlicht bis Sonnenlicht ausgelegt, auch die "dunkelsten" sollten da hell genug sein. Evtl. muss man sogar das Licht runterregeln... Auch von Außen tritt hier ja kein Sonnenlicht ein.
    Porto:
    "First Class: $6.55
    Priority: $24.75"

    First Class ist inkl. Brief bis ca. 368gr. Auch mehrere Sets erhöhen das Porto noch nicht (wenn es noch rein passt).
    Dauert evtl. ein bis zwei Wochen.

    Die haben die von Google empfohlenen "Biconvex", aber evtl. haben die Cardboard-Typen die das empfehlen gar keine besondere Ahnung von den Linsen, und haben einfach die Dive-Linsen gewählt, und aufgeschnappt dass Biconvex besser in Sachen NIchtverzerrung ist als Plankonvex.
    Surplusshed biet nur wenige bis (k)eine (je nach gewünschter Größe...) Binconvex ("BCX") an.
    Dafür aber Double Convex. Der Untershcied liegt laut EMail-Antwort darin, dass Double Convex auch zwei konvexe Seiten hat, aber die nicht gleich sein müssen.
    Man würde eine Seite anders gestalten, um noch einmal Verzerrungen zu minimieren:
    Wählt man also "DCX", ist die Auswahl viel größer.


    Hat schon mal jemand größere Linsen ausprobiert? Die bieten bis zu 55m Durchmesser an.
    Statt da mehrere Durchmesser zu kaufen, wäre es schon interessant evtl. vorher einzugrenzen, was etwas nutzt, und was es nur schlechter macht.

    Da gibt es z.B. den Typ "L11441".
    55mm Durchmesser und 41mm Brennpunkt. Denn misst man mit dem digitalen Messschieber (oder Lineal) auf dem PDF-Ausdruck von der Mitte des Spaltes (Mitte der Linse) bis dort wo der Bildschirm sein wird, sind es 41,3mm.
    Falls z.B. das Note 3 ein 0,7mm dickes Gorilla-Glas hat (0,7 bis 2mm, 0,7mm wohl das modernste), könnte man auch 42mm nehmen, um hinter das Glas gleich auf die LCD/OLED-Oberfläche zu fokussieren.
    Leider gibt es die 55cm-Linse nur mit 41mm Brennpunkt. 42mm Brennpunkt maximal 45mm Durchmesser (dafür aber beschichtet).

    Was den Abstand angeht, bis maximal 60mm Durchmesser könnte man ja gehen, dann stoßen bei 6cm Pupillenabstand die Linsen aneinander. Theoretisch könnte man noch größere nehmen, und sie am Rand etwas abschleifen und an der Schnittkante zusammen kleben. Dann hätte man aber einen wirklich fixen Abstand. OK, beim Cardboard ist der auch fix, aber theoretisch könnte man das Design so ändern, dass er variabel ist.
    Bei 55m Durchmesser könnte man den Augenabstand evtl. noch bei den meisten Menschen verstellen. Man könnte an die Seiten der Haltewände (bei zwei getrennt verschiebbaren Linsen) etwas dünne flexible Pappe kleben, die dann um 90° gebogen an der Innenwand entlang gleitet.
    Der Gedanke ist, dass man mehr vom Display sieht, aber auch nicht den Rand, und es nicht so wirkt, als sähe man durch ein "Loch".
    Daher auch die Frage wegen Erfahrungen oder wer es ausprobiert...