1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOBIL-VR, VIEW Master, Cardboard und andere Plasitik und Papier HMD

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Jiri, 26. Juni 2014.

  1. Das ist ja sehr ausführlich, danke ^^

    Allerdings weiss ich gar nicht, was das genau für Linsen sind ^^'
    Darum wollte ich ja die Linsen für's Durovis Dive - das ist immerhin ein sehr ähnliches "System" und ist darum auch nutzbar.
     
  2. Google Cardboard empfiehlt einfach nur "45mm" Brennpunkt, und man findet die Angabe von 25,4mm Durchmesser, sowie die Empfehlung Bikonvex. Das ist alles. "Double Convex" wäre da scheinbar nur eine noch etwas bessere Version einer Bikonvex.

    Dann von den Google-Typen ein Hinweis auf das erhältliche Dive-Kit (als ob die dafür bezahlt haben ;-] ). Sind die Linsen im Durovis-Kit überhaupt Bikonvex? Das kann ich auf keinem der Fotos erkennen.

    Wenn man wirklich nichts größeres ausprobieren will, dann kann man da auch einfach die Linsen mit 25,4mm Durchmesser nehmen.
    Da gibt es z.B. 25,3mm unbeschichtet mit 43mm Brennpunkt oder 25,4mm beschichtet mit 43mm Brennpunkt.

    43mm Brennpunkt scheint auch viel passender zu sein als "45mm".
    Einfach mal auf dem Ausdruck nachmessen (von der Mitte des Halteschitzes aus, Brennpunkt rechnet man immer von der Linsenmitte).
    Noch passender wären 42mm.
    Dazu am passendsten und am nächsten an 25,4mm wäre die unbeschichtete Linse mit 26,5mm Durchmesser und 42mm Brennpunkt.

    Ich hatte halt gehofft, es hätte jemand noch größere Linsen ausprobieren wollen :) .
    Aber das kann ja noch kommen.
    Ich überlege noch, ob und welche zwecks Versuchen Sinn haben würden.
    Naja, so umständlich wie man solche Linsen findet.....

    Was kosten "offizielle" (sind es ja nun wirklich nicht, die Google-Typen haben sich einfach 15min Recherche für weitere Quellen gespart) Linsen?

    Speziell für google Cardboard geht es aus den USA bei eBay los mit €11 plus €4,80 Versand.

    Dann wieder aus den USA €10,99 + €7,33 Versand.

    Und die ersten verkaufen schon "Hand Craft Made" Aufbauten aus etwas besserem als Pappe für ca. $53 (~€39).
    Findet ihr mit Cardboard und hand craft made sicher.
    Hier noch ein Foto, weil die Linsen die der eingesetzt hat scheinbar größer sind als der Original Cardboard-Aufbau:
    http://i.ebayimg.com/t/Google-Cardboard-Style-VR-Virtual-Reality-Goggles-with-Lenses-Hand-craft-made-/00/s/NjU1WDkyOA==/z/gREAAOSwDk5TtZHP/$_57.JPG

    Hier zum Vergleich noch ein Cardboard:
    http://fs01.androidpit.info/userfiles/4155894/image/google-cardboard-1.JPG


    Naja, wenn ich ungebrauchte Linsen wieder loswerden könnte (am besten ohne eBay zu beteiligen), versuche ich es evtl. mal.
    Ab 22 Euro fielen noch 4,18 (bei genau 22 Euro) an, ein Grund darunter zu bleiben. Entspräche auch etwa dem Porto (etwa €4,77).


    22 Euro ist die Steuergrenze.

    $6.55 / €4,81 Porto
    + $4.50 / €3,30 Pro Linse

    Macht für 4 Linsen €13,20 plus €4,81 Porto = €18,01 gesammt.

    3 Paar wären leider schon 24,61 Euro.
    Richtig nah dran kommt man so nicht.
    Außer man bestellt 5 Linsen für €21,31 :( .

    Es wäre interessant, ob der Zoll zwei Sendungen zu einer zusammenziehen darf, um darauf Einfuhrumsatzsteuer zu erheben.
    Das wäre schon bösartig :) .

    Was wäre wenn jemand 10x den gleichen Artikel Portofrei aus China über eBay kauft. Für 21,99 das Stück.
    Also €219,90 bezahlt. Evtl. extra eines nach dem anderen kauft und einzeln per Paypal zahlt, um Einzelrechnungen zu haben.
    Mit einer Gesamtrechnung (man gibt "10 Stück" auf der Seite an) könnte das eindeutig sein.
    Da wäre dann die Frage, kann der Zoll trotz einzelner Rechnungen die Sendungen zu einer zusammen veranschlagen?

    Fies wäre ja, wenn der Chinese trotz Einzelkauf alles zusammen versendet, und man noch mal €41,78 beim Zoll lassen soll, und zwar NUR damit der CHinese ein paar Kröten Porto spart.
    Da würde ich dann die Annahme verweigern, und das Geld von PayPal zurückfordern.
    Ich kann ja noch verstehen wenn PP sich querstellen würde, wenn ich "10" Artikel auf einmal kaufe, aber wenn ich alles einzeln kaufe, sollte ich ein Anrecht auf 10 Sendungen haben. auch wenn das Porto "kostenlos" ist.
    Wenn es keinen Nachteil gibt, ist auch das natürlich egal, aber alleine so ein hoher finanzieller Schaden sollte einen PayPal-Schadenersatz ermöglichen.

    Egal ob USA oder China.
     
    #22 Tobias Claren, 10. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  3. Ich bin mal gespannt - ich habe bei Amazon ein wenig rumgesucht und dann mehr aus Zufall die Angebotsseite mit dem Lenskit neu geladen.
    Plötzlich stand da anstatt "Derzeit nicht verfügbar" - "Noch 1 verfügbar" - Gleich bestellt ^^

    Kann natürlich auch ein Bug bei Amazon gewesen sein - aber ich hoffe ^^
     
  4. Bin gerade über den Shop von UnofficialCardBoard gestolpert.
    Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen ja dabei z.B. passende Linsen zu finden.
     
  5. Meine Cardboard ist fertig ^^

    Die Linsen (sowie das Kopfband) sind vom Durovis Dive und haben mich inklusive Versand ca. 10 Euro gekostet.
    Den Rest hatte ich da.

    [​IMG]

    Es ist eine sehr nette Spielerei, allerdings ist der Blickwinkel (Field of View) recht klein. Der Screendoor-Effekt ist bei meinem Galaxy S3 natürlich deutlich zu sehen.
    Das Headtracking ist auch ganz ok, hier variiiert das natürlich (genau wie der "Screendor-Effekt") natürlich sehr stark je nach eingesetzem Smartphone.
    Ich kann es nicht mit einer Rift vergleichen, da ich nie eine Rift testen konnte leider - aber als billiger Vorgeschmack durchaus ganz witzig.

    Der Tragekomfort ist natürlich auch unterirdisch - aber was will man erwarten von einem Pappkarton?
    Hier könnte man sich natürlich mit weichem Schaumstoff behelfen, mal sehen was ich da noch mache.

    Am Klappdeckel habe ich rutschfesten Schaumstoff angebracht, der das Handy zu Einen etwas besser andrückt - zum Anderen - und wohl das Wichtigste - verhindert es ein herausfallen recht effektiv.

    Wer es nachbauen möchte und sich bisher gefragt hat ob sich's lohnt, soll es ruhig versuchen - es macht spass und es funktioniert!
     
  6. für den Anfang mal mit einem ordentlichen Tape arbeiten,
    die Kanten sind ja furchtbar. Wie hältst Du das nur aus ?

    ansonsten (y)
     
  7. Finetuning kommt die Tage noch ^^
     
  8. Selbstbasteln macht viel mehr Spass und billiger ist's auch (wenn man schon Sachen wie die Pappe z.B. da hat).
    Sonst aber ganz ok der Preis (Linsen+Magnete+NFC Tag (hab ich weggelassen den Tag).