1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOBIL-VR, VIEW Master, Cardboard und andere Plasitik und Papier HMD

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Jiri, 26. Juni 2014.

  1. Google hat auf der I/O Konferenz sein weiterentwickeltes Cardboard vorgestellt. Es bleibt aus Pappe, leicht zusammenzubauen und somit günstig, aber es bietet 2 wichtige neue Features...

    1. Es funktioniert nun auch für große Smartphones, wie dem iPhone 6 oder Galaxy S6

    ...und für mich noch wichtiger...

    2. Es gibt einen Taster auf der Oberseite, der über einen kleinen Metallhebel einen Impuls auf die kapazitive Touchscreenoberfläche weitergibt

    Ab jetzt können Entwickler also endlich auf die nervige zeitgesteuerte Eventauslösung verzichten.

    Hier ein kleines Hands-on-Video:

     
    #41 Marcus, 29. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Außerdem wird es eine 360° Kamera mit Google unterstützung. Es wird eine GoPro Variante geben. Die Kamera könnte z.B. in verschiedenen Städten aufgestellt werden, um dann mit einer VR Brille wie Cardboard live auf dem Platz zu stehn.

     
  3. Das klingt ja cool!
     
  4. Hallo.

    Es gibt ja mittlerweile einige Angebote.
    Auch wie damals gehofft aus China. Zwei Linsen für €1, ein Cardboard mit Linsen, Magnet/Ring und Kopfband für €2,29 etc. Portofrei.
    Leider nur 1"-Linsen. Sind Größere nicht besser? Ich meine OR usw. nutzen größere Linsen.
    Aber es gibt bei eBay, Amazon etc. auch ein paar Kunststoff-Konstrukte. Schon ab 10-12 Euro. Je nach Gerät scheinbar aber auch ohne Schalter.
    Auch Pearl hatte/hat so ein Teil (VRB60).

    Gibt es unter den ganzen "Cardboards, egal ob Pappe oder Plastik auch Empfehlungen? Evtl. mit besonders großem FOV. Irgendein Schalter wäre aber schon gut.
    Idealerweise natürlich Kunststoff, aber wenn ein Cardbaord-Angebot doch besser ist... Gibt es ja fast komplett für 2,29.


    Und was ist/wird mit "XinGear VR".
    Ab Mai sollten die ausgeliefert werden. Nur für Kickstarter-Teilnehmer?
    Und gibt es schon einen Test einer Person die Vergleichserfahrung (am Besten inkl. OR) hat?
    Da soll auch ein BlueTooth-Klicker bei sein.

    Gibt es eigentlich Linsenwerte der Oculus Rift DK2 oder Crescent Bay?
    Für Cardboard-Basteleien wäre doch die Übernahme der Erfahrungen von OR nützlich.
    Das Paar "B" der DK2 soll 41mm (40,71mm) Durchmesser, bei einem Fokus von 45mm (passt zum Cardboard) haben.
    Das ist wohl die die die Meisten nutzen werden, abr trotzdem wäre natürlich auch interessant welche Werte das oder die anderen Set(s) der OR haben.


    P.S.:
    Gibt es noch keine Cardboard-Apps die z.B. die Hände erkennen, wenn man sie vor die Kamera hält, und Handtracking versuchen?
    Wäre doch technisch denkbar. Und wenn es nicht gleich genau mit jedem Finger und jedem Fingergelenk funktioniert, wäre schon ein Pfeil etc. im Spiel ein Anfang.
    Z.B. mit Faust als Klick.
    Auch Spracherkennung sollte doch kein Problem sein.
    Nutzt noch keine App eine künstliche Verzerrung um Verzerrungen auszugleichen?
     
    #46 Tobias Claren, 12. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  5. kann man bei den Cardboard-Lösungen eigentlich das Handy mit Strom über das Ladekabel versorgen?

    konkret in Bezug auf das Galaxy S6 und das LG G4?

    Danke!
     
  6. Das sollte ohne Probleme funktionieren da die Ober- und Unterseite des Handys frei ist.
     
  7. ich weiß nicht wie lange das standartkabel vom s6 ist, aber ich hab das s4 und das ladekabel ist gerade mal nen Meter lang ca. ^^
     
  8. Und bei mir wird das Handy dabei sehr heiß (Oneplus One) deswegen lasse ich es.