Ah ja, der klingt sinnvoll und interessant. Der "Standard" USP für die SE funktioniert zwar grundsätzlich schon für VR, aber wahrsch. nicht in Gänze. Vlt. ziehe ich mir den auch mal noch drauf. Glaube nicht. Hatte auch (neben einigen anderen) Cathedral, bin damit nicht froh geworden; nicht nur wegen den Nächten. Hier übrigens nochmal meine ENB in der neuesten Version Ist halt auf Onyx Weathers 20% und ELFX (und eig. auch auf alle anderen von mir oben genannten Mods) ausgelegt. Wo ich gerade bei Aktualisierung bin: Als Baum Mod bin ich inzwischen bei Happy Little Trees hängen geblieben; sieht einfach klasse aus, wenn auch nicht 100% lore friendly.
Als Baummod hatte ich erst Myrkvior wegen guter Zusammenarbeit mit DynDOLOD. Mir hat vor allem auch das Addon mit den Kirschbäumen gefallen. Aber die schneebedeckten Bäume sind dann nicht besonders. Aktuell nutze ich Skyrim 3D trees. Sieht bisher beeindruckend aus. Heute habe ich noch eine Empfehlung zu The Scandinavian Forest erhalten. Sollen über 6000 unterschiedliche Modelle sein.
Bisher fahre ich noch ohne ENB. Ich habe das Glück eine 3090 auffahren zu können. Durch den großen Grafikspeicher kann ich alles auf 4K Texturen fahren (und im LOD auf 1024). Da beeindrucken die Details voll. Bisher konnte mich keine ENB in VR überzeugen. Inzwischen habe ich mich zu den Parametern der ENB etwas eingelesen. Weichzeichnen und Bewegungsunschärfen sind wohl bei allen Presets aktiv. Daher hatten mich die ENBs unter VR mehr gestört. Ich freue mich schon darauf Deinen Preset zu testen. Wenn halt Onyx drsuf ist ...
Exakt das ist das Problem bei den typischen ENB's für Flachbildfreunde. Viele zielen auf cinematische Effekte ab; Sättigung und Kontraste sind total überdreht, extreme Tiefenunschärfe usw., das fällt in VR umso krasser auf, weil einen das einfach mehr in den Realismus bringt. Das hab ich alles berücksichtigt und meine ENB ist zudem so schlank wie möglich, ich hab so gut wie alle post processing Effekte raus genommen; braucht man einfach nicht. Die enorm detaillierten Einstellungen zur Beleuchtung der Umwelt sowie Grundeinstellungen wie Kontrast, Weißabgleich, Farbabstimmung usw. reichen völlig aus. Schau dir das unbedingt mal an, ist für mich die wichtigste Komponente im Grafikmodding.
Ich zecke mich mal kurz dazwischen, da ich gerade über folgende Load Order Library Anlaufstelle gestolpert bin, welche vielleicht ja für den ein oder anderen interessant sein könnte. Dort findet ihr entsprechende loadorder*, modlist* und plugins.txt's welche besonders für ganze Modsammlungen vorteilhaft sind, oder welche z.B. eine eigene Zusammenstellen möchten. Ob das ganze durch das neue Nexus Next Update den Rang abläuft, kann ich nicht sagen.
Bietet natürlich ne schöne Möglichkeit, seine Modlist zum Nachbauen zur Verfügung zu stellen. Was aber leider keiner von diesen Diensten leistet (auch Nexus Next nicht) ist eine 1:1 Übertragung des eigenen Modpaketes. Weil nur die eigenen Mods zu nennen reicht ja nicht. Z. B. kommen größere Mods ja mit eigenem Installer, der versch. Möglichkeiten beinhaltet, dann kommen die ganzen Einstellungen im MCM dazu (die werden zumindest nicht immer in mod eigenen .ini's gespeichert) und bei komplizierteren Mods wie DynDoLOD oder SkyVRaan muss man ja einzelne Dateien selbst generieren, usw. Also es bleibt immer ne Menge Arbeit beim Nutzer hängen, aber eine Hilfe ist es
Nachdem ich nach meinen Postings keine Zeit mehr hatte, konnte ich jetzt etwas die neuen Mods testen. Ich hatte seit dem Wechsel auf den neuen USSEP Patch für VR Übersetzungsfehler beim Start und im Einstellungsmenü. Hier zwei Bilder: Diese liegen aber nicht am neuen USSEP Core für VR. Diese liegen auch nicht an der deutschen Übersetzung des USSEP selbst. Auslöser ist der Skyrim Special Edition - Director's Cut - German. Hier ist sicher auch wieder das Versions Caos am Werk. In der Modbeschreibung der USSEP Übersetzung wird der Director's Cut ja direkt empfohlen zusammen mit einem Dwemer Zusatzupdate. Direkt danach steht der Hinweis auf die Downloadoption der VR Version. Wenn man sich die Files dann ansieht, dann ist die USSEP Übersetzung für die SE Version: 4-2-5b -> Director's Cut 1.71 -> DWEMER Strings Update (für 4-2-5b) Bei der USSEP Übersetzung für die VR Version ist es aber 4-1-2a. Und das Download des Director's Cut ist inwischen 2.1. Die Kombination passt wohl nicht zusammen! Ich lasse den Director's Cut und das DWEMER Strings Update weg. Damit sind die oben beschriebenen Fehler weg. Und bisher scheint der USSEP Core für VR gut zu funktionieren!
Ich habe jetzt einige Gebiete bereist um Skyrim 3D Trees mit Myrkvior zu vergleichen. Für mich sind die Skyrim 3D Trees wesentlich besser. Als letzte Baummodkombination teste ich jetzt noch Happy Little Trees + Dense Nordic Forest + The Scandinavian Forest.
Ich habe mir auch noch die Onyx Weather einmal angesehen. Diese wirkt wesentlich klarer als die Cathedral Weather. Die Nachtbeleuchtung ist aus meiner Sicht wesentlich besser! Die Optionale Einstellung der Helligkeit sollte Standard werden. Seit der Installation stelle ich fest, wenn NPCs an mir vorbei laufen, dass ich dann öfter ein Doppelbild sehe (wie ein Parallaxen Fehler). Ich habe mit dem Cathedral gegen getestet. Da gibt es diesen Effekt zwar auch, aber er ist wesentlich seltener und geringer. Woran das wohl wieder liegt? Würde ich eine Wettermod alleine nutzen, dann würde ich wohl bei Cathedral bleiben, weil diese insgesamt für mich stimmungsvoller ist. Aber ich habe mir gerade die ENB von Odyssey_Plus_Man geladen. Da bin ich schon sehr gespannt!
Im Moment habe ich auch noch ein neues Problem. Nach der Installation von Onyx (ist mit Cathedral aber genau so) habe ich mal wieder die Burg von Weißlauf betreten. In der Eingangshalle mit den Holzsäulen habe ich plötzlich voll die Schlierenbildung im Bild. Zum Teil bewegen sich sogar die Modelle der Säulen ganz leicht. Zunächst würde ich raten, dass dies mit der Beleuchtung zu tun hat, da man Licht von den Fenstern neben der Tür hat und dann auch viele Feuerschalen aufgestellt sind. Kann also ein Mod oder eine Detaileinstellung sein. Warum schreibe ich das hier? Ich kann mich an meine ersten Anpassungen von vor zwei Jahren erinnern. Da hatte ich diese Probleme auch schon einmal nach der Installation des USSEP und deutscher Übersetzung. Könnte hier mal jemand nachsehen, ob er mit der USSEP SE Version den gleichen Effekt hat? Und wenn jemand den USSEP VR Version Mod nachinstalliert, ob dann der gleiche Effekt auftritt?