1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Skyrim VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. April 2018.

  1. Ich schätze, dies verdankst Du der Reprojection von Steam. Wenn z.B. 90 FPS nicht gehalten werden können, wird mit einer Zwischenbildberechnung gearbeitet, welche mit z.B. nur 45 FPS betrieben wird. Ich bin leider auch einer, welcher mit diesem Phänomen geplagt ist, während andere wiederum keine Probleme damit haben, oder es bei ihnen nicht so gravierend in Erscheinung tritt. :cry:
     
  2. Hallo SolKuLTeR, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe die Steam VR Entwickler Frame Timings eingeblendet. In Außengebieten komme ich auf maximal ca. 80% GPU Last. In der Halle von Weißlauf sind es ca. 50%. Rote Reprojections werden mir nicht angezeigt. Ich denke, damit kommt das Problem wo anders her.

    Ich habe z.B. mit dem USSEP VR Version auch den Immersive Citycen installiert. Ich denke, es wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmals alle Mods einzeln zu aktivieren und zu testen ...
     
  3. Im Moment habe ich ja die Treemods im Test. Die neue Zusammenstellung ist durchaus auch hübsch. Ergibt eine tolle Vielfalt. Allerdings schwanken die Modelle in der Qualität und den Texturen. Aber die Vielfalt und Dichte ...

    Im Moment hatte ich einmal DynDOLOD durchlaufen lassen. Irgend etwas muss aber schief gelaufen sein. Die Baumsichtweite hat sich nicht geändert. Läuft gerade ein zweites mal durch, wobei ich diesmal vorher DynDOLOD neu aufgesetzt und die Local Appdata gelöscht habe.

    Sonst hatte ich immer 3D Bäume mit DynDOLOD Ressourcen auf Static berechnen lassen. Vielleicht geht ja das für diese Modpakete nicht?
     
  4. Im Verhältnis zur Optik mit meiner ENB sieht Onyx allein wie ne grobe Voreinstellung aus ;)
    Diese übertrieben hellen Nächte ohne ersichtliche Lichtquelle ruiniert mir auch alles. Natürlich soll auch nicht alles tiefschwarz ohne jegliche Konturen sein, mit Augenadaption usw. erkennt man ja eig. immer was. Das macht Onyx auf jeden Fall ziemlich gut.

    Hätte jetzt auch auf Zwischenbildberechnung getippt, aber das kennst du ja wahrsch. Sonst kenne ich diese Problematik tatsächlich gar nicht. Aber Sprachpatches können grundsätzlich nen riesen Einfluss haben, da hierfür oftmals alle Archive entpackt und neu verpackt werden müssen. Merke das z .B. auch ganz deutlich bei der Bruma-Erweiterungs-Mod; dort macht der selbst der "bessere" der beiden deutschen Sprachpatches ganz viel kaputt. Z. B. keine Questmarker und das Entfernungs-LOD passt nicht mehr.

    Mit Dyndolod stehe ich bisschen auf Kriegsfuß. Das TextGen läuft bei mir nie durch, immer bricht es ab. Aber ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht.
     
  5. Vielleicht ja ein Blick wert..? :cautious:


    Fort Knox von Ripcat
     
  6. Ich habe jetzt den Test zu Happy Little Trees + Dense Nordic Forest + The Scandinavian Forest abgeschlossen. Die größte Stärke liegt in der hohen Abwechslung. Ich bleibe immer wieder in altbekannten Gegenden nur weil mir wieder ein anderer Baum ins Auge fällt. Mit allen drei Mods zusammen könnte man fast meinen durch einen echten dichten Wald zu laufen. Leider aber nur fast ...
    • Zum einen fallen dann unter VR doch die sehr schwankenden Modelle und Texturen auf. Kommt man einem Stamm näher, dann wird es oft sehr grob und matschig.
    • Zum anderen fehlen Ressourcen für DynDOLOD. Ich habe durch diesen Test so vieles über DynDOLOD hinzugelernt z.B. wie man 3D Modelle, Hybride und Billboards staffeln kann. Auf eine normale Sichtweite bekommt man hier überzeugende Ergebnisse hin. Blickt man aber von einem Berg ins Tal oder läuft über die flache Tundra, dann sind die hervorragenden DynDOLOD Ressourcen von Skyrim 3D Trees nicht zu schlagen!
    Daher bin ich nun wieder zu Skyrim 3D Trees zurück gewechselt. Für mich unter VR die beste Baummod. Wer sich aber bereits für HLT entschieden hat, für den lohnt sich der Test der Dreierkombi durchaus. Vor allem laufen diese zusammen bei mir absolut stabil.
     
  7. Übrigens SolKutTer, Du hattest doch recht. Die Doppelbilder bei vorbeilaufenden Personen sind Reprojectionfehler.

    Nachdem mir die Timinganzeige der Entwicklungseinstellungen weiterhin max. 80% Auslastung und keine rote Linie für Rückprojektionen angezeigt hat, habe ich mir nun endlich fpsVR gegönnt. Frametimes zwischen 12 und 16ms und FPS bei minimal 44.

    Ich habe jetzt alle meine Texturpakete von 4k auf 2k reduziert und alle Berechnungen neu durchlaufen lassen. 4k Texturen sind im Detail etwas besser. Aber ich bin erstaunt wie wenig schlechter die 2k Texturen im Spiel ins Gewicht fallen. Hier kann man also auch unter VR getrost zur 2k Variante greifen! (Noch dazu habe ich inzwischen ein paar mal gelesen, dass 4k Texturen für die alte Engine nicht einmal so gut sein sollen.)

    Ich merke gefühlt, dass Skyrim wieder flüssiger läuft und der beschriebene Effekt deutliche gemindert ist. Die angezeigten FPS und Frametimes haben sich aber nicht wirklich verbessert?! (Wobei ich auch zugeben muss, dass ich den neuen Freiraum mit einem Test der Ultra Tress Einstellung in DynDOLOD gleich wieder in Gegenrichtung ausreize.)

    Lustig ist aber, dass ein Start des nicht gemoddeten Skyrim auch auf 45 FPS zusammen bricht?! Die durchschnittliche FPS liegt mit 70 höher ist aber für ein 3090Ti aber deutlich zu schlecht! Hier könnte auch das Steam VR Update der letzten Woche vielleicht eine Rolle spielen...
     
  8. Hatte gerade kurz Gelegenheit in anderen Foren zu stöbern. Es gibt wohl diverse Probleme mit VR unter Windows 11. Oft gibt es unverhoffte dauerhafte Framedrops und lost frames.

    Bei manchen ist der Start über den MO2 scheinbar der Grund, bei anderen nicht. Was aber wohl eindeutig Schuld ist, wenn Steam VR und die VR Anwendungsfenster nicht im Vordergrund sind!

    Bei Skyrim VR ist dieses Problem schon lange bekannt, auch ohne Windows 11. Allerdings habe ich vor kurzem einen Mod installiert, welcher Skyrim VR immer in den Vordergrund bringen soll. Vielleicht hat dieser ein Problem mit Windows 11 (oder umgekehrt :) Ich mal in diese Richtung suchen ...
     
  9. Hatte etwas Zeit mit meinem SkyrimVR Problem weiter zu Testen. Zu erwarten war, dass SMIM und High Poly Leistung kosten. Macht bei mir zusammen ca. 6% GPU mehr Last aus. Dann erstaunt mich, dass Lanterns of Skyrim II nochmals gute 3% drauf legt. Alles andere und sogar die 2k Texturpakete machen keine wirklich signifikanten Unterschiede. Jetzt bin ich dann auf die Gras und Baummods gespannt.

    Aber einen Schuldigen habe ich gefunden. Das Pfuscher 2020 Others Textur Paket (aktuell auch 2k). Sobald ich dieses aktiviere, geht es gnadenlos in die Reprojection.
     
  10. Spätestens an dieser Stelle muss ich einfach mal auf das OpenVR Forveated Tool aufmerksam machen. (y)
    Das Tool beschert einem einen signifikanten Performance gewinn plus knackscharfes Bild, durch Fixed Forveated Rendering.