Zu 1) Nee, du müsstest am besten schon deinen Charakter final gewählt haben, weil sobald man anfängt zu modden beginnt man nicht nochmal von vorn, sondern macht einfach ab der Höhle weiter. (Nochmal von vorn zu beginnen, würde genau die Probleme mit sich bringen, die man mit dem "ungemoddeten" Beginn vermeiden will). Zu 2) Bei Sprachmods gilt grundsätzlich, dass die (so gut wie) nie eigenständige Mods sind, sondern wirklich nur die Sprache der Basis Mod anpassen Das bedeutet, dass der Mod Autor sie aktuell nicht online gestellt hat. Entweder nicht mehr gültig oder er passt was an dieser Version an. Zu 3) Der MO2 arbeitet nach einem Prinzip, dass sich beim umfangreicheren Spielemodding durchgesetzt hat: Die Orig.-Dateien bleiben unangetastet (bis auf ganz wenige Ausnahmen, die man selber unter Kontrolle hat) und teilt dem Spiel nur mit, die Mod-Dateien anstatt den Orig-Dateien zu benutzen. Die Mod Dateien liegen dazu in einem separaten Ordner und bilden eine Art redundante Struktur. Das simple händische Überschreiben der Orig.-Dateien geht theoretisch genau so, hätte aber zahlreiche Nachteile wie du dir bestimmt denken kannst... weitere Frage: Ja so ist das zu verstehen, wobei man dazu sagen muss, dass längst nicht alle Mods Spuren in der savegame Datei hinterlassen. Es sind sogar eher wenige, meist steht dazu ein Hinweis in der Mod Beschreibung. Sämtliche Texturmods z. B. haben da keinerlei Einfluss. Es gibt aber mods, die tief in die Spielmechanik eingreifen, und dafür eigene Daten in das Savegame schreiben (müssen). Will man das savegame dann später ohne diese Mod wieder aufrufen, kann es zu Problemen bis hin zum kompletten crash kommen. Aber nicht wundern: Wenn du mods deinstallierst und ein savegame aufrufst, was zuvor mit den mods gespeichert wurde, kommt immer eine kurze Meldung. Dies ist aber erstmal nur informativ und verschwindet beim nächsten Speichern.
Kann ich denn dann mehrere Spielstände an dieser Position speichern. Z.B. einen mit einem männlichen Nord und einem mit einer weiblichen Hochelfe und wieder einen anderen mit einem Argonier? Danke, dann hoffe ich mal, dass die Mod bald wieder online geht. Aber bis ich so weit bin, dauert es wohl auch noch ein wenig. Auch danke für die anderen Antworten.
Ja natürlich, das würde gehen Dazu noch ein kleiner "Spoiler": Man lernt später im Spiel eine Frau kennen, die das "Aussehen von Leuten ändern kann". Nach guter Bethesda Manier ist das so umgesetzt, dass das Spiel während des Dialoges einfach plump in den Charaktereditor springt und du hast die Möglichkeit, nochmal alles anzupassen (bin mir nur gerade nicht sicher, ob man sogar die Klasse nochmal ändern kann...)