1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moegliche Folgen von VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Fuchur, 3. Dezember 2015.

1. Ich sehe da gewisse Parallelen zum AppStore beim iOS, was ja auch eine komplett andere Bedienung durch die Ersetzung von Maus & Tastatur durch Touch sowie die Gyrosensoren gab. Am Anfang war man über kleine Gimmicks schon begeistert, auf den Zug wollten dann ganz viele aufspringen und habenes zugemüllt als der Effekt schon längst verpufft war, und mit der Zeit hat sich dann herauskristallisiert was gut und was weniger gut funktioniert.

Dieser SPruch war aber etwas befremdlich für mich:
    "Das ist auch deshalb gar nicht so einfach, weil es manchen Personen etwa bei einer schnellen Drehung oder einem abrupten Bremsvorgang in der virtuellen Realität nicht übel wird, anderen aber schon. Das mache die Testdurchläufe wesentlich aufwendiger als bei vergleichbaren Stellen in konventionellen Spielen"

Klar gibt es Leute, die empfindlicher reagieren als andere - aber das weiß man doch nach wenigen Tests mit ihnen und kann die Testergruppen gezielt so zusammenstellen, dass man halt am besten vor allem empfindlichere Leute dort rein nimmt ? Am Ende will man ja vermutlich verhindern, dass überhaupt einer nennenswerten Anzahl Leuten mit der Software übel wird, also muß man die empfindlicheren ja wohl als Maßstab ansehen. Und dann wäre es doch letztlich nicht mehr soviel aufwändiger als bei anderen Testungen. Aber klar, es ist halt ein Element dazu, was früher (kaum) eine Rolle spielte. Naja, bei Bioshock Infinite hätten sie das fpür die SkyRail Fahrten bitte schön auch mal testen können :((

2. Warum machen wir uns eigentlich Gedanken zu der "Gefahr" dass VR Menschen verleiten könnte Beziehungen zu Menschen durch Beziehungen zu Ki's zu ersetzen - es geht auch ohne all das:

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...konpuppen-jenny-hat-eine-seele-a-1078861.html

:an:

Nein, ich will nicht intolerant erscheinen und, um's mal ganz altmodisch auszudrücken, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden: aber so richtig gesund erscheint mir das nicht mehr... jetzt mag jeder für sich selbst nachdenken, wo die Grenze ist wenn diese Puppe 'ne AI hätte, und wo das noch ungesund ist und ab wann er das "okay" findet - eine schwarz-weiße Grenze wird man da nämlich nicht finden, wie unpraktisch.

3. Weiß nicht ob es schon hier war, aber da gab es neulich eine Doku von der BBC zum Thema VR Sex. und in dem Kontext sogar was mit einer KI Puppe ^^

Also ich würde mich vor so einem Teil einfach nur gruseln. Mehr Uncanny Valley geht nicht ^^

#23 Syndroid, 24. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  4. Ich finde es auch keine Option, außer vielleicht wenn es aus den Umständen heraus völlig klar ist dass die Alternative mit echten Menschen halt nicht geht, etwa Indien mit seinem massiven Männerüberschuß - erst werden die neugeborenen Mädchen ertränkt weil sie die Familie wegen der Mitgift zu sehr belasten würden, und nachher wundert sich diese Gesellschaft dann über das Folge Problem, dass die hormongestauten frustrierten Männer anfangen zu vergewaltigen. Aber passenderweise reagiert die dortige Gesellschaft ja noch überwiegend damit das als kleine Ungezogenheit abzutun, wenn mal wieder ein paar Jungs irgendein Mädel aus der 4. Kaste bis zur Besinnungslosigkeit mißbrauchen und dann am Dorfbaum aufhängen. Hauptsache es ist nicht eine Medizinstudenten aus der Brahmanenkaste, dann wird es vielleicht nicht mehr vom Dorfältesten glattgebügelt. Also ganz ehrlich, für eine solche Gesellschaft wären massenhaft Silikonpuppen außerordentlich begrüßenswert.
    Aber sonst ?!

Eine Bemerkung in dem Spiegelinterview mit der Fotografin hat mich allerdings etwas nachdenklich gemacht: mit einer Puppe sprechen, sie wie einen echten Menschen behandeln - das tun bei uns ganz selbstverständlich Kinder, und da sieht man/ich es definitiv nicht als etwas Komisches, Abartiges, sondern ganz natürliches, Niedliches. Sie leben halt stark in ihrer magischen Welt, in ihrer Phantasie. Muß man das dann bei einem Erwachsenen auch ähnlicher einschätzen (solange von ihm keine Gefahr für andere ausgeht) ? Finde ich ehrlich schwierig, die Frage.

[Edit: hatte eine falsche Wortwahl gewählt - das man es letztlich tolerieren muß solange er niemandem schadet ist klar; ob man es im Rahmen des Akzeptierten, noch irgendwie Normalen empfinden müßte wird irgendwann mit AI Puppen als Frage auftauchen]

#24 axacuatl, 24. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016
  5. Glaub der traditionelle Teil der Bevölkerung Indiens, würde sich auf solche Puppen aus kulturellen Gründen, gar nicht erst einlassen. ^^

Aber was die Beziehung zu Puppen angeht. Vielleicht ist das einfach eine sexuelle Abnorm wie Pädophilie oder Zoophile auch. Die Ursachen dafür sind sicher Vielfältig.
    Manche Menschen können sich ja scheinbar zu allen möglichen Dingen hingezogen fühlen und dann einen Fetisch entwickeln.
    Es gibt auch Leute die ihre Motorräder oder andere Gegenstände "heiraten" und mit ihnen sogar im Bett schlafen.
    Ich finde das auch schwierig zu begreifen, aber die Leute können halt nichts dafür. Die verschiedenen Fälle kann man auch schwer moralisch einordnen, wenn keine Straftat begangen wird.
    Das bleibt jedem selbst überlassen, welche Neigungen er da toleriert. Und das ist in unserer westlichen Gesellschaft, halt mittlerweile weitestgehend möglich ohne direkt auf dem Scheiterhaufen zu landen oder ähnliches. ^^