1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness beim DK2?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 10. August 2014.

  1. Darüber musste ich Gestern auch nachdenken. Wenn noch mehr Leute damit zu kämpfen haben, könnte die VR-Implementation (also im Großen und Ganzen) ein wenig komplizierter werden, evtl. reift hier aber noch die Technik voran.

    Buchlesen im Auto geht kaum, im Zug ja, Achterbahnfahren geht auch, Frisbee nein :bm: Ich denke ich brauche einfach länger mich an eine VR Umgebung zu gewöhnen. Bei Lava INC z.B. -solange man selber steuern kann, passt alles so halbwegs...aber sobald die Geschwindigkeit vorgegeben wird es schwer....
     
  2. Klingt für mich dann aber auch stark nach der Demo selbst. Gibt gewissen Dinge die man vermeiden sollte.

    Generell denke ich aber, dass es auch eine Gewohnheitssache ist.

    @FUNtastic: Was erst noch zu beweisen wäre. Man kann jedenfalls nicht sagen wer unter Seekrankheit leidet oder im Auto beim lesen schlecht wird, der wird auch mit Rift Probleme haben. Ich hab schon von genug Leuten gelesen, die mit Rift nicht das geringste Problem haben, obwohl sie sonst mit den anderen Dingen Probleme hatten. Und ich hab bisher auch von Niemandem gelesen, dem es unter der DK2 bei idealen VR Voraussetzungen und bei VR Demos/Spielen, die nicht dafür ausgelegt sind, schlecht wurde. Bisher lag es immer an ruckeln, zu geringen FPS, an der Demo im speziellen oder nicht richtig funktionierendem Positionstracking.
     
  3. Das hab ich auch nicht gesagt. Es ist jedoch das gleiche Prinzip. Ganz generell sind alle Simulationen weniger dazu geeignet motion sickness zu verursachen, die einen Bezugspunkt bieten, der im eigenen Blickfeld ist und sich relativ dazu nicht mitbewegt. Das kann z.B. ein Cockpit sein. Das gibt mir dann das Gefühl, in diesem Cockpit zu sitzen. Wenn ich dann in der Wirklichkeit auch sitze, laufe ich weniger Gefahr, dass mir schlecht wird. Fehlt das Cockpit wirds ungemütlich. Es gibt also Möglichkeiten im Spieldesign, um motion sickness möglichst zu vermeiden, klar.

    Butterkeks, mach doch mal folgenden Test. Fahr mal Lava inc., und versuche dabei deine virtuellen Beine mit im Blickfeld zu behalten. Das gibt dir eine Referenz, nämlich die, dass du sitzt, was du ja auch in Wirklichkeit tust. Das dürfte dafür sorgen, dass du weniger Probleme haben wirst.
     
    #13 FUNtastic, 12. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
  4. Ich hab neben der Schreibtisch-Demo bisher die Tuscany-Demo und den Solar System Explorer ausprobiert. Was mir persönlich am meisten zu schaffen gemacht hat war, in der Tuscany-Demo zu strafen (also seitwärts bewegen, orthogonal zur Blickrichtung). Ich weiß nicht ob man sich daran noch gewöhnt (ich hoffe ja), aber das sollte man ganz zu Anfang jedenfalls noch möglichst weitgehend meiden, wenn ich jetzt so von mir ausgehe. Beim Treppensteigen im Haus hatte ich das Gefühl auch ein wenig, aber nicht so sehr wie beim Strafen.

    Mit dem Solar System Explorer hatte ich allerdings überhaupt kein Problem. Na ja, fast, als ich so über der ISS geschwebt bin und dann angefangen habe zu rollen, musste sich in mir irgendwas schon erstmal wieder ein klein wenig sortieren. Finde ich aber sowieso ziemlich cool als Demo, habe da glatt erstmal über ne Stunde drin verbracht. Ohne es zu merken: Sie sollten zwangsweise die Uhrzeit einblenden, haha.

    Alle drei Demos laufen völlig flüssig (stabile 75FPS, kann kein wirkliches Zuckeln bemerken), daran liegt es hier also ziemlich sicher nicht. Schätze meine Sinne müssen was das angeht einfach erstmal etwas entkoppelt werden, falls das denn geht. ;)
     
  5. Lava Inc. ist echt übel (so wie mir jetzt).
    Hab jetzt rund 15 Demos in 4 Stunden ohne Probleme durchgenommen, aber Lava hat mich geschafft. :av:
     
  6. Das mache ich auch schon "fast" automatisch, damit wird es dann auch besser. Also sprich wenn ich mir einen festen Bezugspunkt suche.

    Vielleicht sollte ich es für den Anfang, bei Spaziergängen in der VR lassen :cy:
     
  7. Also ich hatte gestern auch ein paar Probleme mit Übelkeit.
    Allerdings habe ich auch ruckler in den Spielen/Demos. Gerade wenn ich den Kopf drehe merkt man diese deutlich.
    Bei der Tauch-Demo und in Tuscany ist das sehr aufgefallen. Die Lava Demo lief gut und ich hatte nur bei einer Kurve dieses Wooow gefühl im Kopf das etwas gerade nicht gestimmt hat.
    Dafür läuft Tuscany nicht mit 75FPS sondern mit 60FPS.

    Bei dem Solar System Explorer (oder so ein ähnliches Spiel, habe beide drauf) bin ich auf die dunkle Seite eines Mondes vom Jupiter geflogen und plötzlich war es dunkel (Sonne verdeckt und dunkle oberfläche vom Mond) das war echt unheimlich und ich wollte schnell wieder auf die Sonnen seite :p

    Zu den rucklern, ich glaube das meine Graka jetzt einfach in die Jahre gekommen ist (GTX570) und auch mein Prozessor (Q6600) nicht mehr dafür ausgelegt ist.

    Elite Dangerous habe ich nicht mit der Oculus zum laufen bekommen. Habe diese Liste die überall auftaucht immer und immer wieder abgearbeitet. Aber kein Headtracking bekommen :(

    Da ich gestern wild rumprobiert habe und Direct und Extendet gemischt habe kann ich leider keine genaue Aussage treffen woran die Motion Sickness gelegen hat. Achterbahn (Lava)?, Ruckeln in paar Demos?, Zu wenig FPS bei paar Demos?
     
  8. Hab mal weitere Demos gespielt gestern unter anderem Technolust,was echt genial ist und hatte bisher keine Probleme mehr. Evt. schaue ich mir Sightline nochmal an, vielleicht lag es ja an meiner Tagesform.
    Etwas gefährlich im Bezug auf Motion Sickness ist wenn das Bild bei Ladevorgängen einfriert und kein Headtracking mehr hat, ist so bei Technolust und Riftmax, mir wurde da immer kurz komisch aber ging dann fix weg sobald das Headtracking wieder lief.
     
  9. Ich habe meine Rift jetzt zwei (geniale ^^) Wochen.

    Zu Anfang ging es mir bei Tuscany, Elite Dangerous oder Sightline auch nicht gut.
    Cyber Space hatte mich am ersten Tag sogar 3 Stunden lahm gelegt. :mad:

    Nach etwa einer Woche war Tuscany kein Problem mehr und auch Elite habe ich schon ein paar Stunden am Stück zocken können.
    Solange die Demos für das DK2 richtig optimiert sind und auch etwa 75fps erreicht, dann können sich die Augen mit der Zeit an die Rift gewöhnen.
    Zumindest habe ich keine Probleme mehr was die "Motion Sickness" betrifft. :)

    Das einem mal etwas flau im Magen wird, wenn man z.B. mit dem Raumschiff ein paar Loopings fliegt ist klar.
    Wäre ja in der Realität auch nicht anders.
     
  10. Na das klingt ja ganz gut, dann bin ich mal froher Hoffnung, dass ich mich auch daran gewöhnen werde.

    Ab und an ein wenig flau in entsprechenden Situationen ist ja okay, aber wenn man in Ego-Perspektive nicht einmal seitwärts gehen kann ohne dass einem schummerig wird, dann ist das natürlich schon eine ziemliche Einschränkung.

    Mal schauen, davon abhalten lasse ich mich eh nicht. Werden halt immer wieder entsprechende Pausen eingelegt.