Fazit nach zwei Tagen: das VR-Thema hat sich für mich wohl erledigt. Mir wird in jeder Demo sofort übel, wenn ich mich bewege. Egal wie smooth es läuft, sobald ich seitlich straffe oder mich mit der Maus umdrehe/Treppen hochsteige etc. kriege ich schon ein merkwürdiges Gefühl im Kopf und nach kurzer Zeit bin ich "seekrank". Allgemein zur Rift: die Auflösung ist immer noch viel zu niedrig. Für mich ist auch unverständlich, warum in keiner Demo, die ich ausprobiert habe (auch die beiden von Oculus, Tischdemo und Tuscany), das Antialiasing vorhanden war. Das Flimmern der Kanten und der Treppcheneffekt ist unerträglich stark. Die einzige Ausnahme ist Quake 2 VR. Dort habe ich in Optionen 4xSSAA aktivieren können und zusammen mit HD-Texturen und absolut sauberem Bild ohne Flimmern und Aliasing sieht das Spiel in VR besser aus, als alles was ich testen konnte. Dabei ist das Spiel schon 17 Jahre alt. Das Headtracking und das positionale Tracking funktionieren hervorragend und die Immersion ist wirklich überwältigend. Gestört wurde sie nur durch den schlechten Tragekomfort der Brille und dieses verdammte Aliasing. Nicht mal der Screendoor-Effekt ist so störend, wie dieses Geflimmer. Für mich bleibt nur noch zu hoffen, dass ich mit der Zeit mich irgendwie daran gewöhnen kann, sonst muss ich wohl auf die Neuro-Implantanten-VR ala Matrix warten
Lasse das seitliche Strafen sein, vermeide das um jeden Preis, das ist besonders übel. Versuche am Besten Demos, bei denen du volle Bewegungsfreiheit mit dem Kopf hast, also auch Positionstracking einwandfrei funktioniert. Vermeide dann auch am Besten erst mal Treppen. Hilfreich ist es sicherlich auch schnelle Bewegungen zu vermeiden. Worauf ich hinaus will: nutze Demos, mit denen du dich langsam an die Brille gewöhnen kannst. Könnte mir auch ähnlich gehen, ich bin da auch empfindlich, aber ich denke es ist Gewohnheitssache. Manche brauchen dann halt etwas länger zum eingewöhnen. AntiAliasing ist extrem Leistungshungrig, das dürfte auch ein Problem daran sein, wenn man immer 75FPS erreichen will. Eventuell kann man hier aber noch AA erzwingen oder andere Mittel nutzen. Ob Downsampling geht... k.A.
Balmung wird schon recht haben, wir beide dürfen wohl erstmal zusammen Spazieren gehen, bevor wir uns an richtige VR-Abenteuer wagen können :bm: Wobei ich auch glaube, dass die Auflösung leider ihren Teil dazu beiträgt...
Überraschenderweise konnte ich gerade ca. 20 Minuten den Solar System Explorer spielen. Obwohl ich bei manchen Wendemanöver in der Nähe von Planeten wiederholt ein mulmiges Gefühl bekam, wurde mir am Ende nicht übel. Liegt wohl am Cockpit. Ich sitze dort drin und bewege micht nicht. Nur das Schiff bewegt sich. So kommt wohl meine Wahrnehmung damit klar. Aber auch hier gilt - warum ist kein Antialiasing eingeschaltet? Die ISS kann man gar nicht betrachten - die besteht praktisch nur aus flimmernden Kanten. Habe nur ich das Problem?
Manche sind für Aliasing anfälliger, Manche weniger. Vielleicht erzwingen andere das AA auch per Treiber, k.A. Aber ist doch gut, hast schon mal ein Spiel, dass du zu eingewöhnen nutzen kannst. Die Demo werd ich mir mal im Kopf behalten.
Ging mir mit der DK1 genauso... Ich hab dann das komplette Rocky-Packet genommen und mich durchgebissen.... -Ingwertabletten gegen Reisekrankheit - Akupressurarmbänder gegen Morgenübelkeit - harte Chemie gegen die Reisekrankheit hat alles nicht so wirklich gut geholfen, allerdings konnte ich mich von 10 min auf 40 min steigern. Was echt frustrierend ist wenn der 9 Jährige Neffe danach ne 3 std Session Skyrim VR abreißt...und danach noch TF2 spielen will. Mit der DK2 erging es mir anders... Helix ist übel..Elite klappt wunderbar... allerdings habe ich festgestellt das ich so nach 2-3 st Spielzeit irgendwie pause machen will, also die Brille abnehmen will. Ist wohl doch irgendwie unbequem und das fällt mir unbewusst auf. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste
Das DK2 ist halt nicht nur technisch noch keine Consumer Version sondern halt auch vom Tragekomfort her. Wird mir da vermutlich nicht anders ergehen. Auch schon überlegt ob ich mir was gegen Reisekrankheit holen soll, aber ob das was bringt steht halt nicht wirklich fest.
die bisher beste Stell um raus zu finden ob VR taugen kann, fand ich in Tuscany. aus dem Haus raus und dann re. oben zum Baum. wenn man auf die Landschaft schaut ist alles super, schaut man dann zum Haus stottert es doch sehr, sobald man nur leicht unter 75 FPS kommt.
Ich muß sagen mir ergeht es eigentlich ganz gut in sachen sickness mit dem DK2. Wenn ich da an meine DK1 Zeit denke:" War Thunder gestartet, woah geil. Ersten Luftkampf gehabt... nach oben, links, rechts, hinten geschaut und was weiß ich wo geflogen, aufn Kopf auf der Seite... Nach 2 Minuten wußt ich garnicht mehr, das ich mich noch in diesem Universum aufhalte." Da war mir richtig lange übel... Auch bei anderen Spielen wie zB HL2 VR wurde mir sehr schnell schlecht. Mit der DK2 hab ich nicht mal mehr ein unwohlsein im Magen, ist einer der wichtigsten Punkte für mich gewesen. Aber ich hab noch nicht sonderlich viele Spiele ausprobiert, da gibt es mit sicherheit auch wieder Titel die einen fertig machen.
Solche Spiele werd ich gar nicht groß ausprobieren. Das Problem ist ja nicht, dass einem etwas übel wird oder so, sondern dass das eine ganze Weile anhält ehe das wieder verschwindet und darauf kann ich echt verzichten.