Vielleicht ist in den Spielen einfach die Latenz besonders niedrig und daher verträglicher? Wäre mal interessant zu wissen. Aktuelle gibt es im Grunde noch 3 Faktoren: 1. die Art des Spiels bzw. dessen Steuerung 2. die Latenz 3. die zu geringe Auflösung des DK2 (Screendooreffect) Ich hab jedenfalls manchmal das Gefühl, dass auch der Screendooreffect seine Beitrag dazu leistet, das mir übel wird. Denke ein deutlich klareres Bild würde das weiter senken. Die perfekte Steuerung für die unterschiedlichen Spiele muss man ja immer noch erst mal finden, gibt ja doch so einige Möglichkeiten. Und die Latenz ist sicherlich immer noch ein Thema, das uns noch länger verfolgen wird.
Bei HL2 hatte ich gestern die Kanalroute bis zur Aufrüstung des Boots geschaft der erste Teil mit dem Boot ist ganz nett selbst das schnelle fahren machte nichts... dann kamen die engen Passagen in denen das Boot an den Wänden hängen bleibt oder wild herumgeschleidert wird... NICHT GUT. Instant Motion Sickness und die Lade Bildschirme machten ihr übriges. Es ist aber sehr interesant wie wenig einen das Hüpfen des Schiffes am Monitor ausmacht, aber in VR sollte man des dringend vermeiden.
Nun, dann warst du eher Seekrank. Ja, hab ich auch schon bemerkt, HL2 hat leider immer wieder ganz kurze Nachladezeiten mitten in den Levels, nicht so optimal für VR. Mit dem DK2 hab ich HL2 aber noch nicht probiert.
Bei HL2 sollte man die Schrittgeschwindigkeit verringern, das Hilft ungemein. Ansonsten bekommen viele Spieler einen flauen Magen, da sie selbst sitzen, der Ingame-Character aber steht bzw. geht. Das ist auch der Grund warum viele Spieler Project Cars, LfS, ETS2, Eliteangerous oder Darkfield lange Spielen können. Die Ingame-Figur sitzt nämlich auch - das Problem sprachen übrigens auch Sony und Oculus auf der GDC in Köln an. Ein weiterer Faktor bei HL2 ist die Grafik: Sie ist eher realistisch gestaltet, dem Alter geschuldet wirkt es manchmal aber trotzdem seltsam, speziell Gesichter. Das merkt das Gehirn und vielen Spielern wird ein wenig übel. Bei Team Fortress dagegen, das die selbe Steuerung besitzt und auf die gleiche Engine setzt, wird durch den Comic-Look weniger Spielern schlecht. Die Nachladezeiten sind mMn nicht das Problem.
Ich mische mich auch mal mit ein, da ich meine OR vor 3 Tagen bekam und schon etliches getestet habe. Also was ich stundenlang zocken kann, sind Games wo man langsam läuft, wie z.B. diese ganzen Horror Dinger: Dreadhalls, Caffein, Hill of Darkness oder auch Ocean Rift. Absolut keine Probleme. Ein bisschen flau wird mir bei Weltraum Spielen wie Battle of Endor (absolut beeindruckend!!!) und Elite. Vor allem wenn ich nach einem Looping wieder in die gerade Position gehe und meinen Blick von oben nach vorne wechsle. Das ist schon kurz übel. Als wenn ich schwerelos bin. Geht aber noch grad so. Ganz schlimm ist Half Life 2. Wenn ich gaaanz langsam vorwärts tippe, dann geht's noch. Aber sobald ich normal laufen will -> kotz! Versucht mal beim Laufen auf den Boden zu gucken. Mein Kumpel kann das aber mit Begeisterung stundenlang normal zocken. Auch schlimm Life for Speed. Davon ist mir jetzt nach einem Tag noch total schwummerig. Es fehlen ganz klar Flieh- und Trägheitskräfte! Ganz heftig wenn ich bremse und nichts passiert. Mein Körper stellt sich darauf ein nach vorn gedrückt zu werden, aber es passiert nicht. Fühlt sich an, als wenn ich aus dem Körper gezogen würde. Richtig eklig ist auch Rückwärts fahren. Ich parke rückwärts ein, bremse ab -> instant Sofort beendet! Das geht nicht. Das alles wäre wohl kein Thema wenn ich das spüren würde, was ich auch tue. Das kann aber auch eine CV nicht ändern. So wird sich wohl für Viele das Thema VR ziemlich schnell erledigen. Wirklich schade.
Unglaublich wieviele User hier immer für alle Menschen das Wort ergreifen. Ich bin gespannt, ob ich Motion Sickness bei einem der Titel erleben werde, die ich bei einem netten Forenuser in der kommende Woche ausprobieren darf. Auf der GamesCom (meine erste und bisher einzige Oculus Erfahrung) hatte ich bei keinem der Titel (Tales, EVE und Diving) Probleme. Es war immer ein Gefühl der Bewegung da, aber ich empfand es als ganz angenehm... halt genau wie von VR erwartet. Aber das waren bei weitem keine längere Sessions. Jeweils höchstens 10 Minuten.
ok, wenn man nur noch in VR unterwegs ist und das RL nicht mehr kennt, könnte es doch passieren. hast DU MS ? nein!! merkst Du was, wenn mal nicht passt ? ja!!, ist auch besser so. Du verträgst es halt.
Sei mir nicht böse.. ich verstehe nicht ganz was du meinst. MS = Motion Sickness. Das hab ich noch hinbekommen. Aber was heißt :bn: Nebenbei habe ich nie behaupten nicht unter MS (klingt abgekürzt echt wie ne Kankheit) zu leiden. Auch wenn du so freundlich bist, mir zu attestieren das dem nicht so ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich bei den bisher gespielten Titeln keine Probleme hatte. Damit will ich aber nicht komplett ausschließen von MS befreit zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder User bei irgendeinem VR-Spiel an MS leidet... es muss nur verrückt genug sein.