1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness mit Valve Index?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Lobergino, 2. März 2021.

  1. Hi
    Ich überlege mir derzeit eine Valve Index zu kaufen. Ich hatte vor einem Jahr mal PS VR ausprobiert und mir wurde ziemlich übel.

    Kann dies auch bei der Valve Index auftreten? Und ist sie allgemein ein gutes Headset?
    Danke an alle Antworten

    Liebe Grüße P.
     
  2. Hallo und willkommen im Forum! :)

    Ja, weil diese Motion Sickness Geschichte nicht vom Headset abhängig ist. Die tritt bei VR-Neueinsteigern immer dann auf, wenn der gesehene Zustand (z. B. forlaufende Vorwärtsbewegung in VR) nicht mit der körperlichen Wahrnehmung übereineinstimmt (du stehst während dessen still im realen Raum). Solange du dich in der VR-Welt nicht "künstlich", sondern aktiv mit deinem eigenen Körper bewegst, passiert das nicht. Ist alles in allem ne Gewöhnungssache und bei den meisten verschwindet dieses Problem vollständig.

    Die Index würde ich sogar als sehr gutes Headset bezeichnen, ein (vlt. der einzige nennenswerte) Schwachpunkt ist der relativ starke Linsen-Glare, auch "God rays" genannt. Allerdings ist sie meiner Meinung nach keine >1000 EUR mehr wert, dafür gibt es zu viel gute und teils bessere Alternativen, wobei das "perfekte" Headset immer noch fehlt...
     
  3. Von mir auch ein Willkommen im VRforum @Lobergino. (y)
    Der gute Odyssey_Plus_Man ist ja bereits darauf eingegangen, genaugenommen geht es um eine Simulation Sickness. Da der Gleichgewichtssinn anders als bei einer Motion Sickness keine Informationen erhält und das gesehene nicht mit diesem übereinstimmt. Daher ist z.B. ein auf der Stelle laufen, während man sich in der VR fortbewegt, ein recht gutes Mittel die Simulation Sickness entgegenzuwirken, oder zumindest zu mindern. Hilft zudem auch für eine Eingewöhnung, bis diese im besten Falle nicht wieder auftaucht und man wie einige sagen, seine VR-Legs bekommt. Ganz wichtig ist jedoch zu beachten, sobald ein Schwindelgefühl auftritt oder Unwohlsein, dann direkt eine Pause einlegen. Somit kann sich der Körper besser an diesen neuen Umstand gewöhnen, im schlimmsten Falle kann so eine Simulation Sickness bis zu 48 Stunden andauern. Daher immer frühzeitig Pausen einlegen. (y)

    Wenn Du Dich etwas einlesen möchtet, was z.B. andere User dahingehend getan haben, schau mal in folgenden Thread:
    Motion / Simulation Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?

    Daher wird das HMD auch nur für 539€ verkauft. :whistle:
    Für 1000€ bekommt man nur ein recht gutes, wenn nicht sogar das beste Komplettset und man hat eine recht solide Basis, wenn man beim Lighthousetracking bleibt und später z.B. nur ein HMD Upgraden möchte, oder gar das ganze System durch z.B. Full-Body-Tracking erweitern möchte etc. pp. :notworthy:
     
  4. Das stimmt natürlich, allerdings ist das ein einzelne Valve Index-Headset ohne Lighthouse-Tracking-Kit, im Gegensatz zu inside-out-HMD's wie der G2 oder Vive Cosmos, kaum (eigentlich gar nicht) nutzbar.

    Sprich, die 539 EUR kann man als eine Art Ersatzteilpreis sehen, aber nicht als Anschaffungspreis.
     
  5. Okay da haste recht, allerdings ist das Lighthouse Tracking auch seit bereits 2016 mit der HTC Vive auf dem Markt verfügbar.
    Also Anschaffungspreis heutzutage recht gering dank der Modularität.

    Ich fand nur die Aussage das die Valve Index 1000€ kostet, falsch formuliert. (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.