Gut, wenn die Wheelbase mir die Hände in VR bricht, wissen wir an wem es lag. Die Videos waren schon älter, ist das heute besser gelöst bei den neuen Base's, weniger fehleranfällig? Wow, bin hier gerade über ein Rig bei TechEddy gestolpert mit interessanten Umsetzungen und Features.
Als Rennfahrer solltest du wissen, wenn du auf die Leitplanke zufährst und es kein zurück mehr gibt, Hände vom Lenkrad. Was meinst du mit besser gelöst mit fehleranfälligkeit. Ja geil das SFX 150.... wird Zeit das du das auch bestellst.... die 2k mehr machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.... Ich muss das eigentlich echt mal in Angriff nehmen.... Platz hab ich genug dafür und fehlt eigentlich noch als einziges in meinem Setup.... Los komm, @SolKutTeR wir bestellen beide Motion: https://de.aliexpress.com/item/1005...359&gbraid=0AAAAAoukdWP_cA9ZiuDXeaFDI7TchEIKi
Denk dran, 500+ Porto kommen auch noch drauf und nen Controller, Thanos oder so, brauchst auch noch Aber wenn, achtet drauf gleich mit geschirmten Kabeln an den Motoren selbst zu kaufen. Erspart viel Stress mit EMF. Die Strahlung schlägt u.U. ganz gut auf manches USB Geraffel und VR Headset rein. Wenn ich mein Rig auf 220mm Hub umbau, werd ich die Dinger auch wechseln. Hab zwar Tonnen an Ferriten an sämtlichen Strippen und den jeweils halben Meter am Motor selbst mit geerdeter Metallfolie geschirmt, aber an manchen Ecken, insbesondere am 16x USB Hub ist schön was Anderes.
Porto zahlen wir aus der Kaffekasse Aber mich überrascht gerade, das mit dem Controller usw.... dachte das ist da schon alles dabei?! Dann haben sich die Preise ja ganz schön nach oben korrigiert..... Damals als das SFX "bekannt" wurde, war man mit allem drum und dran bei 2k.... Uff...
Ich würde auch über Alternative wie Reactor nachdenken: REACTOR Motion – REACTOR – 3DOF Motion System for Serious Simracers Da hast du einen Ansprechpartner in Deutschland, wenn da irgendwas hakt, und realistisch betrachtet kannst du die 2 Jahre Gewährleistung auch durchsetzen, wenn's sein muss.
Bin heuer nicht so tief im Thema Motion drin.... Habe gestern was gelesen, da wurde immer SFX über alles andere gestellt, auch das von dir, weil wohl Thanos besser sein soll, als alle anderen. Aber das sollte man vielleicht in einem seperaten Thema besprechen.
Zu Reactor Motion habe ich hier ja was gepostet: https://vrforum.de/posts/187003/ und eine Seite weiter. Aber der Thread ist eigentlich auch kein Motion-Thread. Moza bringt ja auch noch Motion. Ich glaube das wird aber bei 4500 € liegen. Schätze ich mal. Was den Support von Reactor (Firma Microheld) betrifft kann ich sagen: 1A ! Die beiden sind sehr hilfsbereit. Sogar auf einem Sonnabend wo wir bei der Inbetriebnahme auf nem Schlauch standen haben sie uns geholfen. Oder antworten auf einem Sonntag per eMail. Echt super. Und das System ist sehr smart. Sieht gut aus und ist sehr Platzsparend. Ich bin absolut zufrieden.
Habs mir gerade noch mal angeschaut. sehr cool. Aber ne Frage: Killt das nicht die Immersion, besser gesagt "das Auge zur Streckenposition Movement" wenn der feststehende Screen abekoppelt ist vom sich bewegenden Sitz? Ich stelle mir vor, dass es das etwas schwieriger macht, Kurven vernünftig zu fahren, Stichwort "man fährt da hin wo man hin schaut" - das ändert sich ja dann ständig.
Ich habe da keine Probleme mit. Sehe auch gar keine Nachteile. Ich sehe aber Vorteile: kein Wackel-Dackel Monitor wo ich permanent Angst um den Monitor hätte. Und Gewichtsvorteil. Ich bin noch safe unter 250 kg. Mit Monitor muß das Motion mehr Belastung abkönnen. Außerdem fahre ich auch mal in VR. Aber jeder wie er mag. Neuer Trend ist sogar die Wheelbase vom Motionrig zu trennen wie bei Beyond Matter (Youtuber) Und da scheiden sich auch die Geister.
Wobei genau das wäre wieder ein Immersionsgewinn, denn "du entfernst dich ja auch vom Lenkrad" in eine bestimmte Richtung bei entsprechenden Fliehkräften