1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. ok, krass. dann sind die wohl im Sommerloch und hatten nicht viel zu tun. Gratz

2. Das denke ich auch eher. Also so weit bin ich echt begeistert von Motedis! (y)

Hoffe, der Mitarbeiter hatte wirklich einen schönen Tag, oder liest dieser hier sogar mit? :ROFLMAO::LOL:
    Ich danke Dir Andreas, Christian, Cecile oder wer auch immer der nette Mitarbeiter war, der die Bestellung abarbeitete. :cool:

dstar und dervali gefällt das.
  3. Das paßt zu meiner Erfahrung. Die sind echt schnell bei Motedis.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Bekommst Du auch heute noch hin, wenn Du alle Teile einzeln holst und selbst druckst. Zudem das simpele Controllerboard für nen Fünfer vom SFX, die Forensoftware.
    Aber das geht alles nur bis 100mm Hub mit den 4 Fuß Aktuatoren. Für 150mm, zusätzliche Drehachse, aktiver Gurtstraffer usw. Brauchst Du halt nen Thanos oder motion4sim etc. Da hast Du aber auch 5-7 Ausgange für Motoren, viel mehr Auswahl an Software und Feintuning als mit dem simplen Arduino Board.

Wenn Du ernsthaft Interesse an Eigenbau und die Möglichkeit zum selber Ducken hast, ich kenn da auch noch ne nette Alternative mit 120mm Hub.

#144 dstar, 12. Juni 2026
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2026
  5. :) Ja, ja und ja.

Vielleicht sollten wir jetzt doch mal einen Thread nur für Motion aufmachen.... :D

6. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob der Thread besser umbenannt werden sollte. Teils geht es hier ja nur darum wie ihr dem Sol diverse Anregungen gebt, dass ein Simrig gebaut wird. :ROFLMAO::LOL:

Wie ist das eigentlich stromtechnisch bei solchen Motion rigs? :notworthy:

7. Spaß kostet

Was kostet die Welt

Man lebt nur einmal

:D

Denke nicht so viel, hab aber null Erfahrung damit... Sind ja eigentlich immer nur kurze Impulse....
    Aber wer ein PC laufen lässt mit HIgh End Hardware, den sollten 200-300 Watt mehr Verbrauch nicht stören

Sol, was macht die Motedis Bestellung? ist am Wochenende puzzlen angesagt? :LOL:

8. Hmm, denke das wird nichts mehr. Eine Lieferung von Alternate scheint heute gekommen zu sein, aber eins steht leider noch aus. Bei Motedis ist scheinbar nur eins von drei Lieferungen heute angekommen. :cry:

9. Verbrauch ist noch Human. Aber sie ziehen in Spitzen ganz gut, insbesondere, da das komplette Geraffel (Rig, Computer mit allem USB Gedöns) aus EMF Gründen möglichst an einer Steckdose hängen sollte. Ne flinke 10 Ampere Sicherung kann da schon mal an seine Grenzen kommen. 16A ist gar kein Problem.

@dervali - wenn Du keine 100 Kg und dein Rig keine Tonne wiegt, schau Dir mal den Kollegen hier an:
    https://lebois-racing.com/srt80-actuators-for-motion-rigs/

Das ist eine etwas günstigere Form des SFX

dervali und SolKutTeR gefällt das.
  10. Was haltet ihr denn vom Thermaltake GM5 System? Taugt das etwas, oder viel zu teuer? Ist ja doch schon eine Menge Geld.