Das SFX100 sagt mir so jetzt nichts? Aber ich habe meine Bestallung mal geprüft, ob auch alles drin ist und ich muss sagen, wow! Allein die Haptik und Verarbeitung im Vergleich zum G27 und X55 ist einfach nur cool. Teils alles schön aus Metall und die Größenverhältnisse die gefühlt einen ticken größer erscheinen, aber einiges ausmachen. Das ist teils schon ein Erlebnis beim Auspacken, so als vorab Eindruck. Bin echt mal gespannt wie es in Aktion performt.
SFX100 ist ein DIY Motion-System was deutlich günstiger realisiert werden kann. Ca. 2000 € Das kann man nicht einfach so kaufen. Da gehört was dazu sowas umzusetzen. Ich hätte das nicht gekonnt, bzw. habe es mir ohne Hilfe nicht zugetraut. Aber du hast erstmal genug zu tun Viel Spaß beim montieren. Das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Nimm doch spontan Urlaub Ich glaube wir haben noch vergessen, das du noch was für´s Kabelmanagement brauchst. Das habe ich genutzt: https://www.motedis.com/de/Kreuz-Kabelbinderblock-I-Typ-Nut-8 https://www.amazon.de/dp/B09T3NG65N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 https://www.amazon.de/dp/B077BCT9M1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 Wobei das Klettband zu breit war. Habe ich halbiert. Jedenfalls würde ich Klettbänder empfehlen. Kannst jederzeit wieder öffnen und dein Kabelmanagement korrigieren. Das wird oft vor kommen Zum Smartphone: Ich nutze meins auch mehrere Jahre. Das S19 habe ich 6 Jahre genutzt. Und ist eigentlich immer noch ok. Dient jetzt als Wecker seit einem Jahr.
Hätte mein geliebtes S2 damals nicht beim dritten Mal in der Wäsche aufgegeben, wäre ich wahrscheinlich noch mit diesem unterwegs. Bin ja an sich ein großer Fan von DIY Projekten und der Preis ist natürlich besonders attraktiv. Da muss ich mich zur gegebenen Zeit mal einlesen, wie umfangreich das ganze daherkommt. Denkt ihr das HMA150 wird auch als separates Kit verkauft oder wird es lediglich das gesamte Konzept mit Rig usw.? Neenee der Jahresurlaub bleibt erstmal für Ende des Jahres. Denke ich kann eh nicht direkt durchstarten, da ich mir noch Gedanken machen muss wie ich AB9/MTP/MTLP/SRP2 montieren soll. Klettband habe ich natürlich bereits für das Kabelmanagement hier liegen. Aber diese Schläuche sehen verdammt interessant aus! Das kommt mal auf die Liste der nächsten Bestellung für die Vollendung.
Cool, nun ist alles da und es trudelt der Newsletter zum Mid-Year Sale vom 16. Juni bis 15. Juli 2026 ein.
Oh Mann . Alles zurück geben und im Sale neu kaufen ist wohl keine gute Idee. Bzw. Einzelteile wo der Unterschied heftig ist. Oder einfach weiter shoppen
Ich nehm das letzte, einfach weiter shoppen. Mal schauen, was das MRP Ruder, oder eine AY210/MFY Kombi so veranschlagen werden. Ansonsten gibt es ja auch noch das ein oder andere Lenkrad welches mir empfohlen wurde oder Kleinigkeiten wie Notaus usw. oder eine zweite AB9 Base.
Sieht gut aus @dervali, schlecht nur das ich vergessen habe auf der Arbeit Unterlegscheiben zur Seite zu legen. Mal schauen wie weit ich komme.
Den Not-Aus hatte ich bei meiner DD1 nie vermißt. Blöd war nur das der Ein- und Aus-Schalter hinter der Base war. Bei der DD2 habe ich ein Not-Aus, aber nie genutzt. Bei Fanatec ist da aber ein Ein- und Aus-Schalter dran. Das ist deutlich bequemer. Ich weiß nicht wo bei Moza der Schalter zum Ein- und Ausschalten sitzt. Du mußt aber dennoch aufpassen. Bei 21 NM (?) würde ich die Base nicht auf 100% setzen, sondern auf 70 oder 80% Und bevor du in einer Sim fährst erstmal das FFB dort runter regeln. Zumindest sei vorbereitet die Hand schnell weg zu ziehen, bis du das FFB in der Sim für dich eingestellt hast. Greif das Lenkrad erstmal so, das nichts passieren kann. Wie ich sehe tendierst du zu einem weiteren Rig, wenn ich das Flug-Teil für über 900 € und das Ruder-Gerät sehe Das kriegst ja gar nicht alles an einem Rig unter
@SolKutTeR SFX wie Lev schon schrieb. Es war komplett offen, bis dann einige Leute auf die Idee kamen, das Konzept fast 1:1 zu stehlen um damit viel Geld zu machen. Hier sehe ich einen Vorteil für Flugsimmer. Der größere Max Winkel simuliert eben mehr G Kräfte. Ohne G-Seat und Gurtstraffer sind 100mm je beim normalen Fliegen eher nur ein Wahrnehmen. (Auch wenn das schon recht nett ist.) Gehobenes Optimum wäre nun die Steward Plattform (6dof) aber wer hat soviel Platz in der Bude? Für den Heli empfinde ich die 100mm Schaukel aber auch als Ausreichend. Gibt schon ein gutes Gefühl, um die Mühle stabil zu halten. Hätt ich ne Riesen Hütte, würde ich mir aber wohl doch für 3000Flocken nen gebrauchten Industrieroboter zulegen. Mehr Simulation, bis an die Ko**grenze geht dann wirklich nicht.
Uff, oh ha, nach geschlagenen fünf Stunden steht es endlich. Mal schauen, ob ich heute noch anfange das Rig mit Hardware zu bestücken. Aber nun kann ich mir besser vorstellen, was mit besser einzusteigen gemeint war, doch schon ein kleiner akt.