1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Das muss ich mal versuchen ob die sich auf eine Retoure einlassen.

Wenn das easy mit den Winkel geht wäre das natürlich easy, auch mit dem schnellen demontieren. Hoffentlich passt das. Dann brauche ich nur noch eine Lösung für die R21 Base.

2. Die haben auch nichts zur Kompatibilität zu Wheelbases angegeben (Jedenfalls habe ich nichts gefunden).
    Von daher müssen sie eigentlich beide Mount-Möglichkeiten zurück nehmen.
    Gut; als Kunde hätte man hinterfragen müssen bei beiden Mounting-Geschichten, ob die mit deiner künftigen Moza-Base kompatibel sind.

#192 Lev Arris, 15. Juni 2026 um 14:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2026 um 14:11 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  3. upload_2026-6-15_14-9-59.jpeg

oder einen anderen Winkel

SolKutTeR gefällt das.
  4. Wenn das mit den Winkeln funktioniert wäre das wirklich die halbe Miete. Ich mache mir nur Sorgen da die AB9 mittig auf ein horizontales Profil müsste und rechts auf ein vertikales Profil. MTP müsste wiederum fest auf ein vertikales Profil.

Nur diese R21 Ultra Geschichte macht mir noch Sorgen. :cry:

5. nein, niemand hat etwas von müssen gesagt. Nur weil die Vorgabe Vertikal ist, heißt es nicht das es ein MUSS ist. Alles kann, nichts muss.
    Wenn du deine Profile links und rechts horizotal bauen willst (hab ich auch so) weil du mehr Auflagefläche hast, dann tu es einfach. Das ist ja das schöne am Alu Rig. du kannst das alles so hin bauen, wie es dir gefällt

6. Ach so sorry da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Die AB9 soll direkt unten auf dem Rahmen und da verläuft ja dann das Aluprofil, wenn man von oben schaut, jeweils einmal horizontal (zwischen den Beinen) und einmal vertikal auf der rechten Seite. Wie unten in der Skizze zu sehen.

7. Ach das meinst du mit horizontal und vertikal... Also für mich ist das links nach rechts und hinten nach vorne :D

Aber auch da unten sind die Winkel dein Freund :)
    Und rechts spricht nichts dagegen, das Profil zu drehen, so das du eine größere Auflagefläche hast.

Und wenn du dir Sorgen um die Stabilität machst, kannste sogar hinten und vorne winkel dran machen. Passt ja wunderbar mit den 60mm

upload_2026-6-15_17-13-1.png

8. Zum Glück habe ich noch Welpenschutz bei euch und kenne eure ganzen Fachbegriffe noch nicht. :ROFLMAO::LOL:

Drehen wäre keine Option, da die rechte Stütze komplett wegmuss, damit das AB9 plus z-Achse und Joystick in einer passenden Position ist. Auch hier muss ich mich entschuldigen, weiter vorne im Thread habe ich zwar erwähnt das diese wegkommt, aber auf dem Bild habe ich sie dran gelassen um Horizontal/Vertikal besser zu verdeutlichen. (y) Rechts wäre die AB9 quasi direkt auf den Rahmen unten.

Habe mal probeweise ein Aluprofil aufgelegt und na ja, was sagt ihr? :confused:

Das MTP passt leider nicht auf ein 40er-Profil (Bild1), es sei denn, ich lege noch ein weiteres 40er-Profil daneben (Bild3), sprich 80er breite würde wieder passen (Bild 2). Aber würde das halten, wenn ich quasi ein kleines Profil daneben hänge wie auf dem dritten Bild?

Bei dem AB9 wiederum kann ich die M6 löcher enttäuschenderweise nicht nutzen (Bild1), dafür ist das Profil, oder Winkel zu Dick.
    Die kleinen M4 Löcher würden jedoch passen (Bild2), aber hält das mit diesen kleinen Schräubchen? (plus Unterlegscheiben)
    Bei der (Links→Rechts) Montage (Bild3) würden die M8 Löcher wieder passen, aber dann wäre es nicht mehr mittig unter der Base.

Aber das könnte problematisch werden, wenn ich zwischen hinten→vorne und links→recht Montage wechseln möchte.

Glaube, das wird hier nichts mehr mit am Wochenende Sim'en. :cry:

9. Also links. rechts, vorne und hinten würde ich jetzt nicht unbedingt als Fachbegriffe bezeichnen.... :D

Okay, jetzt hab ich dich vielleicht auch mehr verwirrt als du so schon bist.... :)

Du MUSST nicht zwingend 4 Winkel dran bekommen. Es reichen auch 2, die Base muss nicht zwingend mittig auf dem Aluprofil liegen, die stirbt nicht wenn sie leicht versetzt ist.

Und ja den M4 Gewinden passiert da gar nix, wenn du die Base daran befestigst. Die Fanatec Shifter base hat auch nur M4 gehabt und hat jahrelang ohne Probleme ihren Dienst verrichet.

10. Zwei Winkel reichen. Hatte ich auch schon heute geschrieben.

Werden da nur M4 Schrauben benötigt ?
    Die Bohrungen bei den Winkel sind ja für M8. Musst mal Probeweise ein Winkel von unten dran Schrauben, ob du die gut fest bekommst. Bevor du die Winkel ans Profil machst. Vielleicht sind die schwarzen Winkel besser, weil die ein Loch haben. Die anderen Winkel haben ja einen Schlitz.
    Kann aber auch von Vorteil sein für anpassbare Anbringung. Ach was rede ich mich hier im Kreis :D
    Entsprechende Unterlegscheiben helfen.

Hast du zwei von den Base's für Joystick und Schaltung ? Sieht auf deinem Bild so aus.

Idee für Side-Mount: Bohrschablone von Moza runter laden. Dann anzeichnen wo die Löcher hin sollen und bohren lassen.
    Es muss doch eine Firma in deiner Nähe geben, die das mal eben für dich machen kann. Oder vielleicht kennst du Jemanden der einen Standbohrer hat.

dervali gefällt das.