Würde das mit der MTP denn funktionieren? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die beiden Profile wie im Bild zu verbinden? Ich nutze jetzt nur noch ↨ ↔. Ich bin ja schon am Verzweifeln Positionen am Rig zu beschreiben. Ich bin quasi seit Tagen hier,.. nur noch Lost. Dein Shifter erzeugt aber auch keine 11Nm in der spitze, oder? Aber vier M4 Befestigungen würden also quasi reichen? Dann könnte ich ja quasi lediglich vor dem Sitzprofil ein kurzes Stück 40x80er Profil montieren und darauf die AB9 (A). Würde das funktionieren? Bei einer ↨ Montage kann ich wie gesagt nur die M4 nutzen, die M6 kann ich nur ↔ montieren. Ich vermute, die schwarzen Winkel mit dem Loch würde mit Aluprofil/Base nicht übereinstimmen. Ja, für die M4 brauche ich starke Unterlegscheiben, ansonsten flutschen die kleinen Schräubchen direkt durch den Winkel. Ne ich habe nur eine, möchte diese aber gerne flexibel einsetzen, jeweils auf Position A und B, wie oben in der Skizze zu sehen. Das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich dachte, das wäre alles standardisiert, aber dass das hier so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht. Kurze Übersicht der momentanen Fragen, zur AB9/MTP Montage: Wie bekomme ich die beiden Aluprofile für das MTP Throttle verbunden? Würde das mit dem 40x80 Aluprofil (A) an dem Rig für das AB9 gescheit funktionieren? Reichen die M4 Schrauben für die ↨ Montage?
Ja genauso wie du es gezeichnet hast, kannst du das machen Das ist wahrscheinlich einfach nur die fehlende Erfahrung mit dem Material, war bei mir nicht anders.... Ich bin mir fast 100% sicher, dass du dir alles viel zu kompliziert denkst.... Dabei ist es praktisch ganz einfach. Naja die Base hatte auch ihre 3-5 Kilo gewogen und wenn du da in der Hitze des Gefechts n Gang rein knallst würde ich behaupten werden sogar höhere Kräfte freigesetzt. Unterschätz nicht die "Technik" an so nem Aluprofil mit Nutenstein. Als Vergleich: Meine Handbremse hängt vertikal an 2 Nutensteinen. Und ich bin mir sicher, da werden weit höhere Kräfte aktiviert, wenn ich die komplett durchziehe. 4? du meinst jeweils 2 pro Befestigungspunkt? Dann ja. Doch natürlich würden die schwarzen Winkel gehen - stell dir vor, du schraubst die schwarzen winkel von unten an die base. Dann legst du die Base auf das Aluprofil und schraubst dann durch den Winkel ne Schraube in den Nutenstein.... Dann würde es Sinn machen mit den Schnellspannern oder Rändelschrauben zu arbeiten, sonst nimmst du dir jegliche Flexibilität. Beschwer dich bei Moza, das die sich nicht an die Aluprofil DIN Norm halten Spaß beiseite, wie oben erwähnt, ich glaube dir fehlt einfach nur noch bissel die "Alu Fanatasie". das Wird besser mit der Zeit, trust me - MTP = Throttle? Also links? Dann genauso einfach mit 2 Winkeln - Ja, so wie du es eingezeichnet hast - easy, sonst wären sie nicht da Wie iss deine PLZ? Ich glaube langsam ich muss mal vorbei kommen und dich ein wenig ans Händchen nehmen....
Frag doch Motedis, ob sie dir Bohrungen für deine Base machen können Die senden dir die Teile mit entsprechenden Bohrungen zu, und du die jetzigen plus Frontmount zurück. Edit: Blödsinn. Würde gar nicht gehen.
Gezeichnet? Es ging doch, um die Frage was ich bei Motedis brauche um zwei Profile parallel miteinander zu verbinden? Dann könnte ich zumindest schon mal das MTP abhacken. Absolut, was auch etwas ein Problem ist, ich habe gar keine Ahnung was es alles bei Motedis gibt, um gewisse Sachen umzusetzen. Selbst hier bin ich verwirrt, zwei pro Befestigungspunkt? Ich dachte wie oben auf dem Bild, zwei M4 → und zwei M4 ← dazwischen dann das Profil. Ich mache mir nur Sorgen, das dann zu viel, oder Zuwenig Platz für das Profil ist, siehe Bild auf der vorherigen Seite. An Schnellspanner habe ich auch gedacht, das müsste eigentlich funktionieren. Aber was sind denn schon wieder Rändelschrauben? Ja das muss man wirklich bemängeln, an Moza, auch wenn sie für mich echt coole Features mitbringen. Bleibt immer noch die Frage im Raum, wie verbinde ich gescheit die zwei Profile parallel miteinander? Cool, dann kann ich diese Position ebenfalls abschreiben. Cool, okay dann hätte ich alles um die AB9 und den MTP an die gewünschte Positionen zu befestigen. Bleibt nur noch die Frage, wie lang müsste die M4 Schrauben sein? Die mitgelieferten sind mit 10 mm viel zu kurz für den Winkel plus Unterlegscheibe. Das glaube ich auch, ich kann zwar gut visuell arbeiten mit Verlinkungen zu Produkten usw. Aber bei Fachbegriffen muss ich kapitulieren. Das dauert mir alles viel zu lange, aber bezüglich Rücksendung könnte ich Glück haben. Bleibt dann momentan erstmal die Frage im Raum, wie lang sollten die M4 Schrauben sein für eine gescheite Montage? Bei den ganzen DAU-Fragen von mir gehen verständlicherweise ja auch viele unter, daher geht es danach an die Wheel Montage.
Das ist kompatibel mit Moza HGP-Shifter: https://sim-lab.eu/de-de/products/shifter-hb-bracket-sim-racing-accessories Ist das was du hast HGP ? --- Das mit den Löcher bohren beim Side-Mount geht ja gar nicht, wenn ich das hier aus der Nähe sehe: https://www.motedis.com/de/Lenkrad-Montagewinkel-FT-Base Das ist bei dir dabei, oder ? Auch da steht gar nichts darüber mit welchen Wheelbases das kompatibel sein soll. Edit: Die Bohrungen sind ja übereinander wie bei meiner DD2. Also deine Halterung ist mit meiner DD2 kompatibel. Sehe die gerade bei mir. Aber die R21 hat die Bohrungen hintereinander. Seitlich ! Ich habe die KI gefragt: Die unteren Bohrungen der R21 sind nicht mit der DD2 identisch. Demnach wird das S-Dream mit seinen Bohrungen auch nicht passen. Ach jetzt weiß ich warum das DD-Dream heißt. Es ist für die DD1 / DD2 Könnt ja auch allgemein Direct Drive bedeuten. Ich würde mal den Michael Herrmann anschreiben. Der betreut die Motedis-Rigs. Die hat er glaube ich entworfen. Vielleicht hat er eine Idee für die Moza Wheelbase. Bei Fragen rund um SimRacing wenden Sie sich bitte an Michael Herrmann unter https://de-de.facebook.com/PCRacerMichaelHerrmann/ Du kannst ihm auch eine Private Nachricht im anderen VR-Forum schreiben. Er ist dort aktiv. Du ja auch jetzt Habe mit ihm auch schon mal auf zwei Expo´s geschnackt. --- Das sagt die AI: Option 1: Das klassische Wheel Deck (Bottom Mount) Die direkteste Alternative zum Sim-Lab-Deck in der passenden Breite ist das Treq Wheel Deck (500mm-Version). Wie es funktioniert: Es handelt sich um eine 5 mm dicke, pulverbeschichtete Stahlplatte, die exakt für 500 mm breite Profile konzipiert ist. Kompatibilität: Dieses Deck besitzt bereits die passenden Bohrungen für die großen Moza-Basen (R16/R21) sowie für Fanatec und Simagic. Du schraubst die R21 einfach von unten fest. Option 2: Die Frontmontage (Front Mount) – Empfohlen für 21 Nm Da die Moza R21 mit bis zu 21 Nm Drehmoment arbeitet, ist eine Frontmontage die stabilste und verwindungssteifste Methode. Die Halterung: Treq Front Wheel Mount (500mm MOZA-Version). Dieses Set kommt mit den passenden Alu-Profilen für 500 mm Breite und den Seitenplatten für dein Rig. Die Base-Befestigung: Neuere Versionen der Moza R21 (inkl. R21 Ultra) besitzen Bohrungen an der Vorderseite. Sollte deine Version das nicht haben, benötigst du zusätzlich den MOZA Wheel Base Front Mount Winkel. Dieser wird an die Vorderseite der R21 geschraubt und bietet dir die seitlichen Montagepunkte, um die Base bombenfest zwischen die 500-mm-Profile zu klemmen. Option 3: DIY mit Alu-Profilen & Moza Side Mount Falls du maximale Flexibilität möchtest, kannst du das Deck komplett weglassen: Besorge dir zwei kurze 40x40 oder 40x80 Alu-Profile (zugeschnitten auf die Distanz deines Rigs). Montiere die MOZA Seitenmontage-Halterung (Side Mount) direkt an der R21. Befestige die Halterung an den Querprofilen. Auch das passt perfekt in ein 500 mm breites Cockpit und lässt sich stufenlos im Winkel neigen. https://www.treq-sim.com/de/shop/front-wheel-mount-324?attribute_values=590,71 https://www.treq-sim.com/de/shop/zubehor-5/wheel-deck-333?attribute_values=71 Beim Front Mount halt berücksichtigen, das du vielleicht das Schalter / Hebel - AddOn nicht nutzen kannst. Ich habe mit einem Wheeldeck noch keinen Nachteil gehabt. Der vorige und jetzige sind zwar aus einem Guß. Aber muß ja nicht heißen das der Treq Wheel-Deck flext.
Danke dir @Lev Arris ich habe eben nochmal mit dem guten @dervali geschnackt, an dieser Stelle einen riesengroßen Dank, und ich versuche es mal mit einem 500 mm 40x80er Aluprofil und schraube dort die LKW-Klemme dran. Größenverhältnisse bitte nicht beachten. Mal schauen, wie das klappt.
Bei dem Teil fehlt mir jegliche Vorstellungskraft bezüglich Montage Moza R21. Ich habe in #207 noch ordentlich editiert. Das Editier-Tier hat zugeschlagen oder Edith --- Oh Edith; ich habe ein Moza-Video gesehen. Achso, die Base hängt dann quasi. Oh ich weiß nicht. Kann man das LKW-Lenkrad nur so nutzen ? Doch bestimmt auch mit normalem Mount. Bzw. muß man das Rig dann jedes mal umbauen (den Winkel immens ändern) wenn man andere Lenkräder nutzen will ? In dem Fall müßte man Klemmwinkel nutzen um schnell mal den Winkel von der Wheelaufnahme anpassen zu können. Stimmt; die Lenkräder bei Bussen und LKWs haben schon einen anderen deutlich flacheren Winkel. Puh, wenn man alles will, muß man ganz schön viel frickeln. F1 fahren, LKW fahren, Fliegen. Jedesmal viel umändern. Da bräuchte man schon drei Rigs
Ich müsste, wenn es funktionieren sollte, den Winkel lediglich mit zwei Schrauben etwas Lösen und ändern plus die Aluverstrebung mit Schnellspanner in der Höhe. Da wird der AB9 Umbau (rechte Position & mittige Position) wahrscheinlich ein größerer Akt. Ich möchte halt gerne die Möglichkeiten haben, wie oft ich es am Ende des Tages dann umbaue, muss man sehen. Hoffentlich klappt das.
Ich empfehle nach wie vor ein Wheeldeck. So wie bei meinem alten Rig. 60cm Wheeldecks gibt es nicht nur von Simlab. Aber meine Empfehlungen fanden bisher auch nicht wirklich Anklang bei dir. Außer die generelle Entscheidung für ein Alu-Rig. Deswegen halte ich mich mal lieber zurück. Nur eins: Die R21 hängend mit ner Tischklemme befestigen würde ich nicht machen.
Ohh ich hab vieles mitgenommen, das ist ja nur erstmal ein versuch. Da das einzig passende Wheeldeck mit 500 mm deins von TREQ wäre, dieses aber weit in den Cockpitraum ragt. Dieses wäre dann die letzte Lösung, falls es mit der klemme nicht passen sollte.