1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Genau, die Base hängt quasi verkehrt rum an dem Tischklemmen Mount. Mit dem lösen von 2 Schrauben links und rechts kann man dann relativ einfach den Winkel anpassen.

Ja so mache ich das. Mein Front Mount ist an den seitlichen Profilen mit 4 Schnellspannern befestigt, wenn ich wechseln will muss ich die nur lösen, Base runter, Wheelaufnahme gen Himmel und wieder festschrauben. Ist ein bissel fummelig weil meine Base (Alpha Ultimate) ja auch ordentliches gewicht hat, aber es geht (y)

Am Moza Rig kommt er nicht weit mit 60cm Wheelbases, er hat einen Innenmaß von 50. Aber auch da gäbe es Optionen, z.B: (hier ist der aus meiner Sicht riesige Nachteil, die 2 außen liegenden Schrauben jeweils linnks und rechts - das schränkt massiv ein im verstellen des winkels)

https://simracerzone.com/products/wheel-deck
    upload_2026-6-16_8-3-56.png

Der Nachteil wäre natürlich ganz klar, das man sich die Mobiliät mit dem Winkel einstellen damit enorm einschränkt, wie ich ja mit dem Front Mount aus eigener Erfahrung weiß.

Ich fühle deine Bedenken bei der Tischklemme und der Nutzung der vollen 21nm. Moza gibt aber zum einem volle Kompatibiltät bis zur R25 an und bei ETS oder Bus Simulator wirst du die niemals nur Ansatzweise erreichen.

Wenn alle Stricke reißen, kann man die Halterung aber oben fest mit dem Aluprofil verbinden an den oberen 2 Schrauben

Hier würden sich dann wieder die ominösen Rändelschrauben oder Schnellspanner anbieten :p

SolKutTeR gefällt das.
  2. Stimmt, zum Glück habe ich noch ein paar Schnellspanner zur Hand, die Rändelschrauben habe ich natürlich wie erwartend gestern Abend bei der Motedis Bestellung vergessen. :cautious:

3. Die nach außen stehenden Nubsi´s oder Schrauben ? beim 500mm Treq-Wheeldeck waren mir auch ein Dorn im Auge für Anpassung des Winkels.

Hätte man 600mm Platz gehabt; hätte man mehrere Möglichkeiten gehabt.
    Da gibt es auch ein Wheeldeck im Simraceshop. Bei Simlab ist eh nicht verfügbar. Aber hätte hätte ...

Ansonsten bleibt noch die S-Dream Möglichkeit mit angepaßten Bohrungen für die Moza-Base.

dervali gefällt das.
  4. SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich hatte ja noch nachgefragt ob die Abmessungen soweit passen, nun ist es aber hier und irgendwie muss ich damit nun klarkommen.

Ahh cool das wäre also doch eine Option, mit einer Frontmontage?
    Dann lasse ich das Motedis Front mount erstmal noch hier, für den Fall der Fälle.

6. Naja, deinem Bild nach zu urteilen aus https://vrforum.de/posts/190372/ gibts doch keine Möglichkeit die Base daran zu befestigen, oder hab ich da was falsch verstanden?

7. Nee ad hoc ist es es nicht möglich. Dachte auf die schnelle das wäre auf deinem Bild per Adapter oder ähnliches gelöst. Okay dann kommt das Mount doch weg. (y)

8. @SolKutTeR
    Wenn du nochmal mein Bild aunschaust dann siehst du dass ich auch nur zwei M6 Schrauben drinhabe.
    War halt auch ein Angsthase und habe dann zur Unterstützung noch einen dritten Winkel und ein Alustück angeschraubt, die liegt die AB9 nur drauf.
    Hätte es nicht gebraucht.
    Also ich würde an deiner Stelle das so machen wie du oben mal gezeichnet hast mit einer Aluverlängerung unter dem Sitz, dann reichen
    zum Positionswechsel die zwei M8 Schrauben vom Aluprofil rausdrehen.

Das MTP habe ich genau so mit nur zwei Winkeln und zwei M6 Schrauben dran.

Ich persönlich habe das mit dem umbauen schon lange abgehakt. ich habe erst auch überlegt wie du, aber meine Faulheit hat gesiegt.
    Normal fahre ich ja nur iRacing, wenn ich dann mal DCS fliege ist halt der Joystick auch rechts. Für die F16 passt das ja;)

Anhänge:

SolKutTeR und dervali gefällt das.
  9. Mit großer Wahrscheinlichkeit und wie ich mich kenne, wird es bei mir sicher ebenfalls so ausgehen. :ROFLMAO::LOL: Aber es ist befriedigend zu wissen, dass es möglich wäre.

10. Standardspruch: Besser Haben wie Brauchen.

Ich bin ja ausschließlich in VR unterwegs. Ich kann scheinbar mein Spatzenhirn einfach auf das einstellen was ich sehe.
    Ich liege ja in meinem Rig Formel1 mäßig drin, wenn ich dann aber einen GT3 fahre habe ich sofort das Gefühl deutlich aufrechter zu sitzen.
    Das gleiche mit meinem Wheel (300mm), Radical SR8 habe ich ein sehr kleines Wheel und Audi 90 habe ich ein großes gefühlt in den Händen.

Also baue so wie du meinst was du am häufigsten machst, den Rest gleicht zumindest mein Gehirn aus. Du fährst doch auch mit VR Brille?

SolKutTeR gefällt das.