1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Hahaha, das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Wenn die Aufnahme Möglichkeiten am Sitz hinten das hergeben, ist das auf jeden Fall möglich. Hatte ich an meinem Rig auch schon mal so gemacht.

Was mir auf deinen Bildern auch aufgefallen ist, um das von dir erwähnte Manko zu verbessern (sofern es die Aufnahmen an der Pedaliere hergeben)

Du könntest noch das eingezeichnete Profil weiter in die angezeigte Richtung verschieben, um dem Manko mit der Länge entgegenwirken zu können
    upload_2026-6-20_15-26-25.png

PS: Das ist das was ich die ganze Zeit meinte.... Das Rig wird so schnell nicht fertig sein und wahrscheinlich nie fertig sein :) Aber so lange es spaß macht??! :)

Aber alles in allem sieht das doch schon mal super aus, gute Arbeit (y)

SolKutTeR gefällt das.
  2. @dervali
    Mein aktuelles Wheeldeck geht in der tat nicht so krass im Winkel einzustellen, damit man dem Winkel eines realen LKW Lenkrades nahe kommt.
    Bei meinem vorherigen Wheeldeck wäre das gegangen.

Ich frage mich ob sich Käufer des LKW Lenkrades von Moza bewußt sind, das sie dafür den Winkel der Wheelbase krass verstellen müssen.
    Wer Simracing betreiben möchte und ab und zu mal Euro Truck Simulator spielen möchte; der will doch nicht jedesmal am Rig schrauben.

@SolKutTeR
    Bedenke das du mit den Füßen noch an die Pedale kommen musst ;)
    Wie sieht es denn aus wenn du im Rig sitzt ? Kommst du mit den Beinen an dem Konstrukt vorbei? Sieht alles sehr kompliziert aus.

Ich würde auf die S-Dream Wheelbase-Aufnahme umrüsten. Im Grunde ist das nur ein weiteres Profil
    Nur da musst du dir Löcher für die Wheelbase ins Profil bohren können.
    Jedenfalls kämst du höher raus, und würdest den Sitz eventuell nicht verstellen brauchen.

#242 Lev Arris, 20. Juni 2026 um 16:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2026 um 16:58 Uhr
  3. Dann passen allerdings die hinteren Schraubenlöcher nicht mehr, aber ich könnte die seitlichen Führungsprofile durch längere hier austauschen.
    Dies würde mir aber die gewünschte Option nehmen, den Winkel entsprechend einzustellen, oder etwa nicht? :notworthy:

Wollte eben mal ein paar Titel testen, aber komischerweise ging nicht einer problemlos: :cry:
    (Profile in Pit House und Cockpit wurde so weit, wenn überhaupt vorhanden, aktiviert.)
    • Euro Truck Simulator 2
    • Assetto Corsa
    • Project CARS 2
    • Project CARS 3
    • Project Wingman
    • Star Wars Squadrons
    • Elite Dangerous
    • War Thunder
    • Ace Combat 7 Skies Unknown
    Muss ich wirklich jeden Titel separat einrichten?
    Gibt es da ein Titel, denn man schnell mal anschmeißen kann, sprich Hardware auswählen und gut ist?

Dann wurde ich eben auch darauf aufmerksam gemacht das VR bei den Direct-Drive Wheels Probleme macht, ist da etwas dran? :eek::confused:

4. Man muss jeden Titel einmal separat einrichten. Mit mehreren verschiedenen Lenkrädern alle individuell. Aber da kann man meistens Profile kopieren. Innerhalb einer Sim ;)

Bezüglich DD u. VR. Mach dir keine Sorgen. Die meisten, die in VR fahren werden mittlerweile ein DirectDrive haben.

Beim SFX 100 habe ich immer mal was von EMI Problemen gelesen. Und das man dort Ferritkerne einsetzt.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Uff, das bedeutet Arbeit und das bei diesen Temperaturen... :confused: Hatte gedacht, man wählt das gewünschte Peripheriegerät aus und gut ist.
    Gibt es da vielleicht eine Anlaufstelle für die Profile?
    Habe gerade das Netz durchforstet und die B2e scheint tatsächlich etwas EMI (Elektromagnetische Interferenz) anfälliger zu sein, gegenüber anderen HMD. Teils bei z.B. MotionRigs, Buttkicker oder starken Wheelbases/Netzteilen usw. Ich muss mal schauen, ob meine Verkabelung hier ausreicht. Ansonsten soll aber der Links Booster (bereits vorhanden) oder auch Ferritkerne helfen. (y)

6. Bin hier gerade über zwei Listen von MOZA gestolpert die eine gute Übersicht geben, welche Spiele Feature XY unterstützen:
    Eine für Flughardware habe ich allerdings noch nicht gefunden, mal schauen was DCS so bringt, angeblich soll DCS und MFS2024 die Titel mit der größten Unterstützung sein. Aber meine Güte, wie groß ist bitte DCS, werden da die ganzen DLC's gleich mitinstalliert? :ROFLMAO::LOL::eek: