1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. Automobilista 2 hat immer noch keine Kampagne.
    Wenn das mal im Sale ist, dann definitiv kaufen.
    Es gibt da allerdings massig an DLC.
    Aber in Raceroom kannst du auch viel Geld lassen. Aber das ist nichts im Vergleich, wenn man I-Racing fahren will.

Raceroom kannst du ja schon mal kostenlos rein schnuppern. Und im Shop kann man alle Autos Probe fahren. Strecken leider nicht.

Ich kann dir anbieten bei Raceroom zu helfen. Via Discord. Du streamst dann, und ich sehe was du tust und kann helfen. Gerne heute Nachmittag.

2. Das 600mm Profil als T-Stück oben drauf könntest auch noch um 40mm in Richtung Pedale versetzen.
    Dann hast du auf jeder Seite noch Platz für 2 Winkel für die Befestigung.
    UND ! Du gewinnst 40 mm in Richtung Fahrer.

Das T-Stück steht dann über. Aber wenn die 40 mm dir zu gute kommen - warum nicht :)

3. Verstehe ich das richtig, beide Titel haben weder Story noch eine Kampagne, abgesehen von DLC's und Autos/Strecken zu kaufen?
    Komische Art von einer Story oder Kampagne in einem Videospiel. :ROFLMAO::LOL:

Dann versuche ich es lieber erstmal mit Assetto Corsa, ETS2/ATS oder Project Cars 2/3 auf Fahrerebene. :cautious:
    Aber dank dir für das Angebot, vielleicht komme ich in naher Zukunft nochmal darauf zurück. (y)

Gleich erstmal in DCS reinschauen, wie es da aussieht.
    Glücklicherweise war der zweite Anlauf heute in ~ zwei Std. erledigt und nicht wie gestern, einen ganzen Tag.

Am meisten stört mich aber der Umstand, wie ihr sagt, dass ich alles bei null neu definieren muss.:mad:(n)

4. Sorry da ist mein Edit leider untergegangen im Beitrag. Ungünstigerweise fällt der Versuch weg, da ich mir dadurch sämtliche Flexibilität nehmen würde, die Base für den LKW-Betrieb in der Höhe zu versetzen. Nach hinten versetzen geht auch nicht, da dadurch die Flex Fixierung (nenne ich jetzt mal so) nicht mehr möglich wäre, durch das breitere 120er-Profil.

5. Das mit dem Verweis auf SImagic, war nur eine kleine, frech gemeinte Stichelei, weil du dich für die "falsche" Hardware entschieden hast :p :D

Wie @Lev Arris schon beschrieben hat, wirst du um die Tastenbelegung pro Spiel nicht drum herum kommen. Das bekommst du Hardware oder Treiberseitig nicht gelöst. DIe Hersteller der Spiele müssten das (sehr aufwendig) integrieren. Manche erkennen deine Hardware, manche nicht.
    Und Moza wird da nach meinem Wissen einfach noch zu stiefmütterlich behandelt, weil nicht so weit verbreitet in der Sim Szene. MOza ist halt noch verhältnismäßig neu, sowohl im Racing und erst recht im Flight Bereich.

Und bei Flug Sim ist das sowieso sehr aufwendig. Da mussten wir alle schon durch. Die Tasten belegst du so, wie es dir gefällt. Das ist wiederrum der Vorteil daran, das du selbst definierst was wofür ist. Bei Elite Dangerous bspw. gibt es jedoch Config Files für die Tastenbelegung. Willst du das auch mal noch testen, findest du ggf. hier für deine Hardware bereits Profile: https://edrefcard.info/

Naja Sim Racing und Story.... Das ist halt so ne Sache..... :D
    Ich fand die "Story" in Project Cars 1 u 2 ganz nett, mehr aber auch nicht.
    "Richtige Storys" gibts in den F1 Games, namentlich glaube ich "Breaking Point". Ist dann aber eher ein Simcade Titel.
    Ansonsten hätte noch Assetto Corsa Competizione einen "Story Mode" und mit einer der besten Sims.

ANsonsten stimme ich Lev zu, RaceRoom, Automobilista sind mit die besten Sims. Ich addiere eben noch das oben erwähnte ACC.
    Letzteres hat mMn auch die größte Online Community abseits von iRacing.

Wir hatten darüber gesprochen, das der von lev empfohlne Top Mount oder mein Front Mount jeweils eine Option sein könnten:

https://steamcommunity.com/linkfilt.../zubehor-5/wheel-deck-333?attribute_values=71

https://steamcommunity.com/linkfilter/?u=https://simraceshop.de/simlab-evo-frontmount

#255 dervali, 21. Juni 2026 um 12:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2026 um 12:47 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Hä, Steam-Links ? Ah, Weiterleitung :D

Wir Simracer fahren im Kreis. Das geht um Rundenzeiten und Renn-Erfahrungen; und ganz um gar nicht um eine Telenovela :LOL:

Bei F1 2025 gibt es eine Story. Aber dann hast du die ersten beiden Episoden in F1 2021 und F1 2023 verpaßt.
    Aber vielleicht kannst du die auf Youtube nachholen (?).

Die Karotte vor der Nase gibt dir vielleicht Forza Horizon 6.
    Aber kein VR-Support. Und mit Lenkrad teils geil, teils anstrengend, teils lieber zum Controller wechseln. ;)
    Nee, hier als Sim-Anfänger ein Lenkrad in Horizon 6 konfigurieren: mach das lieber nicht.
    Da sind sogar eingefleischte Simracer überfordert das vernünftig eingestellt zu bekommen.

Bezüglich Einstellungen in Flight Simulator 2024.
    Bei Einstellungen für Heli fliegen habe ich mir von der Ai helfen lassen.
    Blöd nur, das die Optionen ausspuckt, die ganz anders heißen im FS 2024.
    Letztendlich habe ich durch ein Video erfahren, das Heli fliegen im FS 2024 nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt. Ist es auch nicht. Komme zwar von A nach B. Aber beim landen komme ich nicht klar. Kann nicht sanft aufsetzen.

#256 Lev Arris, 21. Juni 2026 um 15:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2026 um 15:15 Uhr
    SolKutTeR und dervali gefällt das.
  7. Das mit dem Heli in fs24 kommt mir sehr bekannt vor :D

Aber Forza einem Sim Neuling zu empfehlen? :eek:

Was erlaube Strunz? :ROFLMAO:

8. Leider augenscheinlich kein Moza Profil vorhanden.
    Aber ist auch nicht so schlimm, das bekomme ich schon hin, zumindest in bekannter Umgebung von ED. (y)

@Lev Arris du sprachst weiter oben von FFB Profilen, kann ich diese auch nutzen, oder meinst du lediglich z.B. in einem DCS Profil für Flugzeug X oder Profil für Flugzeug Y? Laut Moza Software sollte ich mit der AB9 Base zumindest rudimentäres FFB in ED haben, aber da kommt enttäuschenderweise nichts an.

Könnte solch ein Profil von Dir vielleicht helfen? :notworthy:
    Das sind gute Tipps, danke dir @dervali ! Gerade F1 2025 könnte interessant für mich sein. (y)
    Dieses ist, glaube ich, nicht mehr nötig.

Ihr werdet mich sicherlich auslachen, aber ich konnte.. (soll ich es wirklich sagen?) mit verstellen der Rückenlehne sehr viel Platz herausholen, teilweise könnte ich sogar wie in einem F1 Boliden liegen, wenn ich den Winkel des Lenkrads weiter nach unten verlagere. :ROFLMAO::LOL:
    Ich sehe schon, ein wunder Punkt?

Aber mich persönlich begeistert der kompetitive Ansatz nicht so Stark. Was ja auch nicht schlimm ist, denke ich mal, wenn man solch ein Rig baut/kauft? Ich brauche halt, nun erstmal einen Anreiz, glücklicherweise bieten z.B. ED/ETS2/ATS/MSF2024/DCS/AC/F1-25 plus weitere einen soliden Ansatz. Muss mich nur um die überraschende Tastenbelegung usw. kümmern. Wer weiß, wo die Reise dann hingeht, auch bezüglich Rig und dergleichen.

Und du wirst lachen, als ich damals die F1 Netflixdoku gesehen habe, mehr als empfehlenswert an dieser Stelle, hatte ich mega Lust darauf in F1 2025 direkt einzusteigen, nur leider hatte ich da noch kein SimRig. :p:ROFLMAO:(y)

Aber abseits davon, hatte ich vorhin endlich mal das Erfolgserlebnis, worauf ich über zwei Wochen nun gewartet habe. Ich bin weiß Gott nicht weit gekommen, aber der kurze Flug mit anschließender Landung in die Botanik, war ein schönes Erlebnis. DCS muss ich intensivieren und mich der Tastenbelegung annehmen. Ebenso hatte ich ein paar Runden in Assetto Corsa investiert und bin hellauf von der R21 Ultra Base begeistert. Eine Runde mal mit 100 % getestet, aber meine Güte, was für Kräfte. Meine Unterarme schmerzen zwar leicht, aber am Rig null Flex. :sneaky:

Denke darum sollte es am Ende doch auch gehen, das man Spaß mit der neuen Hardware hat.
    Einzig das Neudefinieren der Tasten/Achsen hat mich etwas unvorteilhaft überrascht. :unsure:

Lev Arris gefällt das.
  9. Also eine Empfehlung war das nicht ;)
    Du trinkst ein Hefeweizen nach dem anderen ... :LOL:

dervali gefällt das.
  10. Definitiv. Auch wenn man am PC viele Hürden überstehen muß, und es manchmal gar nicht einfach hat.
    Und je mehr man an Gerätschaften nutzen möchte; je komplizierter wird es. Ich kann da ein Lied von singen.

Ich hatte heute Nachmittag das Problem, das ich meine Heusinkveld Sprint Pedalen neu kalibrieren mußte.
    Heute morgen war alles gut. Vorhin wollte ich fahren, und das Auto beschleunigte nicht so recht. Und bremsen ging auch nicht gut.
    Habe dann die Controller-Eigenschaften aufgerufen und gesehen, das bei Gas und Bremse nur ein Bruchteil ankommt, wenn ich die Pedale voll durch trete. Warum auf einmal ? Keine Ahnung.

Dann ging der Gurtstraffer nicht. Boah. Ursache: ich bin wohl auf den NotAus-Schalter gekommen. :confused:

Und seit ich den Gurtstraffer habe, habe ich USB-Probleme in Verbindung mit der Fanatec DD2. Davor überhaupt nicht. Anfangs konnte ich das Problem beheben, in dem ich USB-Stecker am Mainboard umgesteckt hatte. Meine DD2 dann separat am Mainboard eingesteckt habe. Die war zuvor am USB-Hub. Der war auf einmal überlastet. Also USB-Hub auf einen stärkeren USB-Anschluß umgesteckt, und DD2 separat angeschlossen. Für ein paar Wochen war dann Ruhe.
    Aber dann hatte ich wieder Probleme mit der DD2. Die dreht sich dann urplötzlich unaufhaltsam in eine Richtung. Fällt also aus.
    Das konnte ich aber beheben; in dem ich die USB-Energiesparoption "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert hatte.
    Blöd nur das sich diese Einstellung von selbst irgendwie wieder aktiviert.
    Die Probleme kamen ja ursprünglich durch den Gurtstraffer. Diesen betreibe ich nun nicht mehr als AddOn über die Motion-Steuerbox, sondern als Standalone-Gerät mit separatem USB-Anschluß. Ob das jetzt hilft muß die Zeit zeigen. Jedenfalls hatte ich das heute morgen endlich eingestellt bekommen, da SimHub doch auch nicht so einfach ist.
    Also alles nicht so einfach. :whistle:

SolKutTeR gefällt das.