1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MustHave? Barrierefreiheit und Komforteinstellungen

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von dervali, 7. November 2024.

  1. Die Alternative zu einem transparenten "Jeder-kann-bewerten-wie-er-will" (Frauen eingeschlossen) wäre halt nur ein: "Entwicker/Plattformbetreiber steuert die Bewertungen im Eigeninteresse."

    Im letzteren Falle kalle kann man sich die Bewertungen dann aber auch sparen.

    Ist schon okay so. Man muss nicht immer perfekt sein, genauso wie auch Spiele unterhalb der Note 1/100%/ausgeglichen Spaß machen können.
     
    SolKutTeR, dervali und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Oder halt sowas wie ne Mindestspieldauer, bevor man ne Rezension schreiben kann; wie @joe209 schon sagte.
    Würde zumindest das ganz krasse review bombing (Spiel kaufen, neg. bewerten und sofort refunden) ganz gut unterbinden.
     
  3. Was ich auch schon gesehen habe, das war ganz nett:
    Grafik: xx/10
    Spielspass: xx/10 (kann nicht gewertet werden)
    Story: xx/10
    Sprache: 0/10 (nur Englische Sprachausgabe und Deutscher Untertitel, ein Legastheniker hat Bewertet)
    Kompfortoptionen: 3/100 (Snap turn, Vigniette einschaltbar, Einhändig spielbar, aber kein Linkshändersupport (ein Linkshänder hat bewertet)
    ...
    ...
    ...

    So kann man bei den reviews sofort sehen (ohne ewig viel text lesen zu müssen) was sache ist und warum schlecht bewertet wurde.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. @Odyssey_Plus_Man Hey das war meine Idee/Vorschlag :p

    Ich denke ne Kombi aus Mindestspieldauer und dem Vorschlag von @joe209 verschiedene Eckpunkte zu bewerten, wie er es schon auflistet, würde die Steam Bewertung wieder glaubhafter/brauchbarer machen....
    Ich würde so was sogar verpflichtend einführen. Das würde die Leute, die mit Ihrem verkorksten System nicht klar kommen, von vorneweg ausschließen und wie Odyssey schon sagte, gabs ja auch bei Metro einige davon, was in entsprechenden Bewertungen endete.
    Ein Bewertungssystem ist nun mal schlicht ungeeignet für PC Support, dafür sind Foren und andere Diskussionsplattformen da.
     
    axacuatl, SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Mindestspieldauer finde ich etwas problematisch, was ist mit jenen wo das Produkt z.B. teils verbugt ist? Anders herum wie verfährt man mit den influenzern die lediglich unter einer Std. Bereits ein Urteil abgeben und eigentlich nur Eigenwerbung betreiben? Ich finde das System, so wie es ist, eigentlich Perfekt, man muss nur mal in die Rezensionen schauen um sich ein Bild zu machen, wenn man soviel Wert auf eine Gesamtwertung legt. Mich haben solche Einstufung noch nie beeinflusst beim Kauf oder Test von Produkt XY. Ich kaufe es und gebe es bei nichtgefallen zurück, oder schau mir ein aussagekräftiges Testvideo an. Oder ich lungere in solchen Foren wie hier ab. :notworthy:
     
  6. Wer ein Spiel auf Basis der Bewertung eines Influencers für sich einsortiert, hat "die Kontrolle über sein Leben verloren"....
    Und das trifft für mich persönlich auch auf solche Redaktionen wie Gamestar und Co zu

    Ich für mein Teil teste das Spiel irgendwie selbst sofern möglich via Demo, Steam Shared Bibiothek etc
    und wenn alle Stricke reisen, schau ich mir mal n Lets Play von einem Youtuber an, dem ich "vertraue"

    Meine Meinung^^
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Bei einem Metro ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, weil es viel eh Aufmerksamkeit bekommt und man tendenziell eher genauer hinschaut (wobei, ich bei ansatzweise Horrorsetting war deswegen schon raus, nur durch eure Beiträge bin ich dann wieder zurück).

    Aber mir wachsen (noch mehr) graue Haare, wenn ich all die guten VR oder Flat Perlen denke, die mir entgangen sind, die irgendein kleiner Entwickler mal rausgehauen hat, die leider keine große Aufmerksamkeit bekamen. Deren einzige Chance war, nicht direkt nach einem Blick auf das Wort „Ausgeglichen“ gleich wieder weggewischt zu werden. Und das mache ich leider oft, wenn ich noch nie von dem Spiel gehört habe.

    Und wenn das dann am Ende nur war, weil sie die benannten Anfangsprobleme hatten, LH Support erst nach einem Monat nachgereicht wurde, im Patchreport die Nachlieferung nicht vermeldet wurde, und deswegen wendet sich dieser Entwickler vielleicht von VR ab, weil es finanziell nicht tragfähig war, dann kommt schon etwas Wut hoch.

    Und leider decken meine bevorzugten Journalisten und Youtube Kanäle halt auch bei weitem nicht alles ab, was da so rauskommt - dort würde ich ja dann zumindest angestupst werden, mir einen Titel genauer anzusehen.
     
    Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  8. Bin ja noch immer der Meinung das meine Bewertung 100% legitim ist, aber man hört dennoch durch das man als Linkshänder nichts sagen darf, damit ja die tolle Bewertung fair bleibt. Bullshit sag ich da. Es ist ein Problem und nicht spielbar, daher keine Empfehlung, egal. Thema durch und ich werde weiterhin mein Unmut über solche Mängel in Steam "Reviews" kund tun.

    Das manche ein Spiel abstreifen, weil da äußerst negativ steht oder ausgeglichen halte ich auch für quatsch. Ich selber spiele Test Drive Unlimited Solar Crown, das hat eine Bewertung von "größtenteils Negativ" mit nur 23% positiven Bewertungen. Hab da fast 50 Std. drin und Spaß am Spiel. Jeder mit etwas Grips in der Birne liest sich die Reviews durch und weiß was er verwerten kann.

    Wenn jemand meine Review liest, weiß er das Problem mit dem Linkshändersupport, wird aber nicht sagen "Ach nö, dann kauf ichs nicht." Vermutlich wird er wie die meisten RH sagen "Wieder einer der nicht der Norm entspricht" und weiterscrollen und sich weitere Reviews durchlesen. Wer anhand der Bewertung auf Steam direkt nicht weiterschaut hat eh kein richtiges Intresse an dem Spiel oder bereits vorab die Einstellung "Vermutlich ists garnicht gut" und fühlt sich nur bestätigt. Ein Potentiellen und vorallem interessierten Käufer hält eine ausgeglichene oder negative Gesamtbewertung nicht ab.

    Ich werde mir jetzt auch vornehmen mich nicht mehr bezüglich was "erlaubt" ist als Review und was nicht zu äußern. Und wer mich kennt weiß das ich nicht einfach sofort den drastischen Weg nehme und erst anders probiere. Aber jemand der sich nie mit solchen Problemen auseinandersetzen musste wirds vermutlich auch nie verstehen.

    Werde weiterhin für Linkshänder Support in VR kämpfen und mittlerweile jedes Mittel dazu nehmen, welches mir zur Verfügung steht, bis sowas Standart wird.
     
  9. So so. Gut, das dieser Ton hier im Forum die absolute Ausnahme ist.

    Tja, genau die Haltung meine ich. Aber danke, dass du wenigstens ehrlich bist und nicht herum krückst, das dir Fairness in diesem Zusammenhang letztlich egal ist.
     
  10. @Hoshi82 ich weiß gerade nicht wieso ich mit zitiert wurde, ich sehe es exakt so wie du bezüglich Linkshänder Support oder Bewertungen? :cautious:

    Lasst uns hier bitte weiterhin respektvoll miteinander kommunizieren. (y)