Das ist es ganz sicher. Unter‘m Strich läuft‘s ja darauf hinaus, dass das eine Lager es gut findet, wie es ist, und sowieso meint, dass man sich die Reviews auch ansehen sollte, und das andere Lager will gerne die Steambewertung als eine reine Spielspaß Indikation, abseits von Fragen der Zugänglichkeit, Installation, Zahlungprozess oder Sitzend/Roomscale Aspekte. Beim ersten Lager frage ich mich dann zwar, warum es dann überhaupt noch diese Bewertung braucht, weil ich dann ja eh reinschauen muss, und die Bewertung mir höchstens die Indikation gibt, da gibt‘s irgendwelche Probleme, aber null Ahnung, ob für mich auch nur ansatzweise erlebbar. Ich, aus dem zweiten Lager, würde gerne eine Bewertung haben, die mir sagt, ob das Spiel in seiner Mechanik, Story usw. Spaß macht. Ich lese mir eben nicht einfach immer Bewertungen zu Spiel XY durch, dessen Name mir zum ersten Mal vor einer Sekunde durch‘s Aufploppen bei Steam bekanntgeworden ist. Für mich bedeutet es halt ganz konkret, dass ich einige Perlen verpassen werde, weil sie nicht in den von mir gelesenen Webseiten oder hier abgehandelt werden und es nicht geschafft haben, mit dem Namen oder einem Foto dort meine Aufmerksamkeit zu triggern. Idealerweise würde Steam zwei Bewertungen haben, eine rein für das Spieleerlebnis, und eine zweite für Befindlichkeiten. Aber das wird nach über 20 Jahren (?) wohl nicht passieren…
Hier liegt einer... Wenn es sich um ein zeitgemäßes Produkt handel, sprich z.B. ein Metro VR statt als Quest-Port, als vollwertiger PCVR Titel erschienen wäre mit z.B. einen umfänglichen Licht und Schattensystem, was heutzutage keine große Kunst mehr darstellt, dann wäre ich bereit auch doppelt soviel zu bezahlen, als es z.B. die Standalone User müssen. Wegen meiner auch Zeitversetzt zum Mobil VR Release. Und ich glaube so denken mittlerweile viele only PCVR Gamer, wir sind bereit Geld in die Hand zu nehmen, es muss nur etwas geliefert werden.
Aber das geht doch noch weniger. Fehlender Linkshändersupport, Stehend- oder nur Sitzend möglich etc. sind ja wenigstens Tatsachen, also ganz objektiv feststellbar. Keiner kann dir aber sagen, ob dir das Spiel in irgendeiner Weise Spaß macht, das musst du selbst herausfinden. Ich habe Kumpels, wir bewerten das gleiche Spiel bei fast gleichen Interessen und Vorlieben völlig unterschiedlich, da Spaß absolut subjektiv ist. Also gerade Bewertungen wie "Mach mir keinen Spaß"...die würde ich ausblenden, weil völlig irrelevant. ¯\_(ツ)_/¯
Das ist sicherlich ein Grund; ja. Wobei die ca. 80 EUR bei aktuellen AAA Flattiteln auch auf PC absolut Standard sind - um ein paar Beispiele zu nennen (Preise auf Steam): Call of Duty®: Black Ops 6 | 79,99 EUR Kingdom Come: Deliverance 2 | 79,99 EUR (Vorbestellung) FC 25 (der FiFA Nachfolger) | 99,99 EUR (kackt aber so ab, dass die Preise jetzt reduziert wurden) Indiana Jones und der Große Kreis | 69,99 EUR (Vorbestellung) Von irgendwelchen Sonderversionen ganz zu schweigen. Das aktuelle CoD kannst du auch für 109 EUR kaufen.
*Achtung Sarkasmus* Ich hätte gern einen Ferrari mit Anhängerkupplung und Dachgepäckträger.....bieten sie nicht an und wollen sie auch nicht machen.....naja, dann kauf ich halt was anderes. Scheiss Ferrari! Ok, der Vergleich hinkt, aber deshalb auch *Sarkasmus*.......vielleicht dient´s der Auflockerung und offnet neue Türen.
Na, wir haben jetzt zumindest das volle Spektrum:, was die Erwartung an die Bewertung angeht: ich will wissen, ob das Spiel Spaß macht, gut ist; andere wollen den Durchschnittswert aller denkbarer Kriterien haben, von denen 50% für sie irrelevant sein werden, und jetzt sogar schon einer, der alles außer Spielspaß bewertet haben will, also sich die Spiele nur noch danach aussucht, ob sie ihren Müll und linke und rechte Hände trennen… fehlt jetzt nur noch einer, der verlangt, dass die Bewertung gar nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben darf Ich werde jedenfalls in Zukunft die Bewertung nicht mehr groß beachten, und halt schauen, was ich bei RoadtoVR und Co. lese, und von den übrigen hoffe ich dann mal hier zu lesen. Yt Kanäle schaue ich halt eher selektiv, dort auch bei weitem nicht jeden Beitrag (und schon gar nicht irgendwelche 2h Streams). Naja, damit werde ich schon 90% abdecken, muss reichen.
@AndiS3D Papalapap, alles nur eine Frage von Überzeugungskraft und Durchhaltevermögen. Ich musste damals viele Reviews schreiben, bis ich endlich meine Aufbauten bekommen habe.
Jeder hat so seine Beweggründe ein Spiel zu bewerten und es liegt an uns Usern diese einzuordnen. Wenn jemand schreibt das er es wegen dem Horror nicht spielt wird es für mich erst richtig interessant. Ist der Linkshändersupport nicht vorhanden und es wird deswegen nicht gekauft ist es mir egal. Ich bin Rechtshänder. Man könnte ggf. über ein differenziertes Bewertungssystem diskutieren. Was mir auf Steam fehlt ist eine Übersetzerfunktion um auch ausländische Bewertungen zu verstehen.
Mal was zum Thema (gemäß "Komforteinstellungen"): Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Snap Turn bzw. die Drehung grundsätzlich am Analogstick völlig deaktivieren kann. Denn ich drehe mich lieber physisch im Raum und bin irritiert, wenn ich aus Versehen an den rechten Analogstick komme und mich ungewollt drehe. Schade, dass auch das kein Standard ist, obwohl sicher saueinfach umzusetzen. PS: Einfach den rechten Analogstick 'tot' schalten bzw. umbelegen in SteamVR ist manchmal keine Lösung, da dieser auch für andere Dinge doppelbelegt ist (Z.B. im Inventar herumschalten usw).