1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MustHave? Barrierefreiheit und Komforteinstellungen

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von dervali, 7. November 2024.

1. Deswegen habe ich es ja auch als grenzwertig, nicht als komplett falsch beschrieben.

Mich stört hierbei halt, dass im Ergebnis für den, der sich nicht ggf. Hunderte von Reviews durchlesen will, das Spiel als mäßig erscheint. Wenn ich mich jetzt nicht schon im Vorhinein besonders für ein Spiel interessiere, dann ist oft bei „Ausgeglichen“ schon Schluss, ich würde gar nicht erst in die Reviews reinlesen. Es gibt ja auch immer wieder User, die ein Spiel abwerten, weil ihre Kreditkarte beim Kauf nicht funktionierte oder etwas ähnlich idiotisches, was mit dem eigentlichen Spiel gar nichts mehr zu tun hat. Auch da kann ich zwar verstehen, dass die damit irgendwie protestieren wollen gegen etwas, was sie persönlich bei dem Gesamterlebnis, das Spiel spielen zu wollen, gestört hat - aber mich nervst es, wenn ein Wertungssystem so genutzt wird.

Aber wie man hier in den Reaktionen sieht, gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Darum sollte man nicht zuviel auf die User Reviews geben, lieber die Reviews der einschlägigen Webseiten lesen, wenn man ein richtiges Bild des Spieleerlebnisses bekommen will, ohne sich viele mehr oder weniger zielführende Kommentare zu lesen.

SolKutTeR gefällt das.
  2. Zur Erinnerung: wir reden hier davon, ob jemand ein VR Spiel spielen kann oder nicht.

Kommt es dabei dann darauf an, wie gravierend genau der Umstand ist, der den Zugang verhindert, wenn es bei bedien, Linkshänder oder Vegetarier, dennoch jedenfalls ein Faktor in den Hunderten wichtiger wäre als ob jemand Zugang hat, hier ein bestimmtes VR Spiel spielen kann?

Es gibt durchaus eine Reihe Vegetarier, die wohl eher säuerlich auf so eine Darstellung reagieren würden, nach dem Motto, sie sollen sich mal nicht so anstellen, ist ja nur so eine fancy Life Style Entscheidung, nichts wirklich Wichtiges.

#22 axacuatl, 11. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2024
  3. Sehe es wie Axa; für sowas ne neg. Bewertung zu setzen ist grenzwertig. Für sowas gibts mMn die Steam Diskussion. Zumal das Problem wahrscheinlich bereits gelöst wurde, Hoshis Bewertung aber immer noch den Schnitt runterzieht... Dann müsste man so fair sein, die Bewertung anzupassen.
    Gleiches trifft für die Fraktion mit dem "falschen" Waffenwinkel zu. In Praxis scheint allerdings so gut wie niemand seine Bewertung zu ändern, da Metro immer noch bei 67% hängt...

dervali und axacuatl gefällt das.
  4. Wer wirklich informiert sein will kommt hier ins Forum und diskutiert mit uns;)

axacuatl, ReVoltaire, dervali und 2 anderen gefällt das.
  5. Vielleicht liegt es auch daran das das Spiel zurück gegeben wurde? Bin mir nicht sicher ob man die Bewertung dann noch ändern kann. Jedenfalls stimme ich dir zu das Bewertung im besten Fall nachgebessert werden müssten, aber es ist auch nicht immer möglich. Aber das ist in meinen Augen auch nicht die Schuld der reviewer, sondern eher an der Präsentation des Produktes. Die leidige Geschichte um die Linkshänder ist ja jetzt auch nicht neu. Dann sollten die Publisher beim nächsten Mal halt solche Bärenfreiheiten berücksichtigen oder das Produkt halt um ein paar Wochen verschieben. Nochmal, ja es ist für mich ein guter Titel, mehr aber auch nicht, es ist kein Titel der ein Alyx vom Tron stürzt.

6. Wenn es eine Reihe Vegetarier gäbe, die darüber verärgert wären, dann würden sie mir Aussagen zuschreiben, die ich nicht getroffen habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass mir alle Vegetarier wohlgesonnen sind...denn vielleicht bin ich ja selbst einer, wer weiß? ;)

Ich sagte jedenfalls nur, dass man sich aus freien Stücken dafür entscheiden kann, kein Fleich mehr zu essen. Ob man Links- oder Rechtshänder ist, liegt völlig außerhalb des eigenen Einflussbereiches und mir ist halt einfach ein Rätsel, warum eine so große, potenzielle Kundenschicht oft nicht richtig beachtet wird. Ist ja nicht grad so, als ob es nur 1 von 1 Mio. Menschen betrifft.

7. Ich verstehe zwar deinen Ausgangsgedanken, dass dem Vegetarier mit seiner Entscheidung bewußt gewesen sein sollte, dass er damit kulinarisch Einschränkungen erleben wird, aber ich verstehe nicht, warum das für die Frage der Portalbewertung einen entscheidenden Unterschied machen soll.

In beiden Fällen ist es für die betroffene Person ein klarer Fall, sie könnte es so machen wie von dem Spiel/Restaurant vorgeschlagen, also die rechte Hand als Fürhand nutzen bzw. ein Fleischgericht essen. Und beide werden uns vermutlich sagen, dass wir sie kreuzweise können, wenn wir es ihnen vorschlagen würden. Sie könnten durchaus, wollen aber nicht. Aber motorisches Ungeschick mit der falschen Hand versaut die Erfahrung, sagst du vielleicht? Wird durch spontanes Kotzen wegen des Ekels beim Fleischessen ausgeglichen.

Beide werden es nicht machen wollen. In beiden Fällen sind es nicht unbedeutende Anteile der Bevölkerung, die von dem Anbieter links liegen gelassen werden.

Aber soll das durch eine Steam bzw. Restaurantbewertung wirklich abgefragt werden?

Der Vegetarier soll sich vorher auf der Speisekarte vergewissern, ob vegetarische Gerichte angeboten werden, der Linkshänder auf Steam, ob das Spiel Linkshänder-Support hat. Es ist ja nicht gerade das einzige Spiel oder Restaurant auf der Welt, wenn dieses halt seine Norm-Abweichung nicht addressiert, gibt es Tausende andere, wo er so etwas bekommt.

Ich sage das so hart, weil ich den Nutzen der Steam Bewertung erhalten will. Sonst wird am Ende eine derartige Mischbewertung entsteht, dass deren Aussagekraft für mich als Nutzer irgendwann gegen Null tendiert. Und ich will mir bestimmt nicht die Kommentare alle durchlesen müssen, erstrecht nicht, wenn es Hundert oder mehr gibt.

Von solcher Bewertung hat am Ende keiner mehr was.

#27 axacuatl, 11. November 2024
  8. Ich möchte den Faden gar nicht zu lange um das Fremdknäuel wickeln. Mir ging es lediglich darum, dass du das nicht vergleichen kannst.

Ein Vegetarier hat sich bewusst für den Fleischverzicht entschieden (was auch aus ökologischer Sicht völlig begrüßenswert ist), kann aber jederzeit wieder Fleisch essen. Also theoretisch...wenn man sich weit genug von der Fleischeslust entfernt hat, ist es als müsste man rohe Insekten verspeisen. :D

Einen Linkshänder kannst du aber nicht "auf rechts" drehen. Auch hat der nicht bei Geburt die Hand gehoben und gesagt: "Jo, ich will gern Linkshänder sein, weil die verbrauchen weniger CO2!"

De facto vergleichbar wäre das mit einer körperlichen Behinderung/Einschränkung (eine Begrifflichkeit, die ich eigentlich hier vermeiden wollte), wenn jetzt ausschließlich für Rechtshänder produziert werden würde. Du sagst doch auch keinem Rollstuhlfahrer, er soll sich mal nicht beschweren, wenn er nicht in die nicht barrierefreie Bahn reinkommt, weil das wäre als wenn deine vegetarische Frau im Restaurant nur Fleisch bekommt..... verstehst? ;)

Wir können den Faden aber gern hier abschneiden, ich bin ja nicht mal linkshänder. Daher übergebe ich an...*tadaaa* @Hoshi82 :whistle:

9. Dann auch mein Schlusswort: Die meisten Vegetarier, die ich kenne, sind keine Hampel, die jede 2. Woche ein Auge zudrücken. Aus deiner Darstellung oben sehe ich, du kennst wohl nur die der Sorte, die es mehr als Absichtserklärung denn als ernstgemeint sehen.

Dann verstehe ich auch, warum es für dich nicht vergleichbar ist.

Das ein echter Vegetarier sich im Leben wieder umentscheiden kann, mag ja so sein, aber er würde das doch nicht tun, nur weil er heute in dem einen Restaurant essen will?! Genauso reden wir bei diesem Linkshänder nicht davon, dass er gar keine Computerspiele mehr spielen kann, sondern ein einzelnes hier nicht für ihn optimiert war.

Das ist nur ein Computerspiel. Bei Steam wüßten die Leute gerne anhand der Bewertungen, ob das Spiel geil ist oder nicht.
    Nur darum ging es mir.

Was sollen den Armamputierte erst sagen, kann es mit nur einem Controller gespielt werden? Habe ich schon als Kritik bei einem anderen Spiel gesehen, also nicht von mir erfunden.
    Vielleicht muss Valve halt noch 5 weitere Bewertungen einführen: Spielfreude, dazu dann noch Zugangsfreundlichkeit (Linkshänder, Epileptiker, Querschnittsgelähmte, Arachnophobe, Nekrophobe, Gluten-Anblicks-Allergiker, etc.), Nachhaltigkeit (wird die Munition bei der Entsorgung der getöteten Mutanten getrennt vom Kadaver in den Müll sortiert), Kinderrechte (wehe, ich sehe ein Kind, dass da im Post-atomaren Tunnelsystem arbeiten muss), Mindestlohn (alle NPCs haben auf Verlangen dem Spieler ihre Lohnabrechnungen vorzuzeigen) und Geschlechterdiversität (runter mit der Hose, mindestens 4 Non-Binäre sowie ein Hermaphrodit pro 50 NPC‘s)…

Das war jetzt eine Menge Sarkasmus… ich habe absolut nichts gegen diese Anliegen (solange es nicht übertrieben wird mit der Anpassung von Sprache, Gebäuden, … Spielen etc.), aber es lud gerade so dazu ein.

10. Was ist daran grenzwertig ein Spiel negativ zu bewerten, wenn ich es schlicht nicht spielen kann als Linkshänder? Hast du überhaupt mal versucht ein Spiel zu zocken, wärend Linkshändereingaben aktiviert sind? Meist wird sowas gesagt, wenn man selber nie eine Steuerung probiert hat mit der man 0 klar kommt.

Ausserdem bitte und bettel ich seit über 4 Jahren bei 70% der Spiele hinter Linkshändersupport hinterher und es wird ignoriert oder abgewinkt. Es ist die einzige Möglichkeit um überhaupt ein Großteil der Devs darauf aufmerksam zu machen. Noch schlimmer weil es jetzt das VIERTE Spiel von den Spacken ist, wo es nachgepatcht werden muss. Man sollte doch annehmen das die nach 3 Spielen wissen, das so eine Option wichtig, bzw. standart sein sollte.

Steam Bewertungen sollen ein Spiel empfehlen oder nicht und ich empfehle es NICHT für andere Linkshänder. Im Forum liest man ja schon das andere auch nicht spielen können. Wenn ich Linkshänder bin und das lese, alles klar, brauch ich nicht kaufen.

Denn die anderen und genaus so wie ich können nicht einfach umswitchen. Das ist Musclememory von Jahren VR gezocke, das kann man nicht einfach umstellen. Wenn die Option drin ist, verschwindet auch die Review, bzw. wird überarbeitet, falls ich das Spiel dann dennoch nicht empfehlenswert finde. Vielleicht sind da ganz andere Aspekte die mir nicht gefallen (Grafik mal aussen vor). Vll ist die Art von Gameplay nicht mein Ding und andere empfinden auch so und sehen durch die Review.

Ich empfehle mal einen etwas hektisches Spiel mit Linkshändersteuerung zu zocken damit man mal die "andere Seite" erlebt hat.

Davon mal ab muss ich mir obendrauf schon Jahrelang dumme Sprüche von Rechtshändern anhören, bzw. auch andere VR Linkshänder bekommen das ab. (Allgemein, nicht hier)

#30 Hoshi82, 11. November 2024
    ReVoltaire, SolKutTeR und kellerbach gefällt das.