1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MustHave? Barrierefreiheit und Komforteinstellungen

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von dervali, 7. November 2024.

  1. Sag mal gehts noch? Linkshändersupport sind doch keine Sonderwünsche?! Wie schon mehrfach erwähnt sind 10% der Menschheit Linkshänder und somit 800.000.000 Menschen auf der Welt. Das ist auch nichts neues und gibs schon seit Jahrzehnten in Spielebereich. Nenn sich Tastenbelegung und in so gut wie jedem Spiel, selbst auf Konsole lassen sich Controller oder Tastatur neu belegen, warum kann man das in 99% der VR Spiele nicht? Sowas IST standart und sollte drin sein.

    Auch wie meine Kommentare von dir komplett ignoriert werden, bezüglich selber mal Linkshändersteuerung zu testen, wie es ist mit den falschen Eingeben zu spielen, oder deine Behauptung das Linkshänder "von der Norm" abweichen und es als "diplomatisch gesagt" abstempeln.

    Und allgemein zu den "Ja was ist als nächstes, Blinde?" Guess what. Große Studios haben selbst das, wo dem Spieler vorgelesen wird. Oder ein Farbenblind Modus etc.. Das sind aber wirklich oft nur große Studios.

    Wir reden hier aber von der verdammten Options die TASTEN NEU ZU BELEGEN! Wie fucking schwer kann das für so ein oh so etabliertes VR Studio sein? Und deswegen kommt bei so einer fehlenden Option ein negatives Review. Schon hart wie eingebildet sich manche Rechtshänder fühlen und nicht mal erkennen wollen das es ein kleines "Ich frage nur lieb im Forum nach"-Problem ist. Nur weil ein Spiel was euch gefällt ne Bewertung hat, die EUCH nicht passt, macht sie nicht falsch. Discord, Foren und Support bringen nämlich ein Scheiß und das weiß ich aus Erfahrung, weil, wenn man mal vorher gelesen hätte, ich schon seit Jahren für Optionen wie Tastenbelegung betteln muss für uns Linkshändern. Irgendwann geht nur noch dir Weg der den Devs am ehesten auffällt.

    Und wo wurde der Linkshändersupport denn schon nachgepatcht, daß ich die Review entfernen könnte? Hab noch keine neuen Patchnotes finden können und somit bleibt das Review drin.


    Meta hat vor geraumer Zeit Bedienhilfen eingeführt, das du die Tasten selber neu belegen kannst. So kannst du dir erstmal oft selber helfen und Linkshändereingaben benutzen. Hilft aber nur Bedingt, wenn das Spiel z.B. die Interaktionen nicht für Linkshänder anpassbar macht (Inventarplätze, Gürtelslots, fest Gegenstände wie Uhren, Greihaken etc.). Wenn die nicht an der Figur angepasst werden, bringt dir leider auch eine Linkshänder Steuerung nicht. Beispiel Vampire Justice. Bis heute für Linkshänder nicht spielbar. Da habn die Devs auch direkt den Mittelfinger gezeigt und gesagt, nö machen wir nicht, geben wir kein Geld für aus.

    Metro unterstützt aber keine Neubelegung auf PC, da die Devs keine eigene Tastenbelegung bereitgestellt haben und alles Hardbinded im Spiel ist. Somit fällt die Option SteamVR Controller Settings aus. Würde das gehen, wäre die Review garnicht erst entstanden, weil ich halt die Tasten hätte selber belegen können. Aber nichtmal das stellen die Devs zur Verfügung.
     
    #41 Hoshi82, 12. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2024
  2. Ich will gar nicht drauf hinaus, woran es liegt. Das haben wir weiter oben viel diskutiert (der fehlende Linkshänder Support ist natürlich nicht der Grund; darauf beziehen sich vlt. 5 neg. Kritiken, zumal es wahrscheinlich sogar behoben wurde).

    Ich wollte damit sagen, wir PCVR'ler sind nicht in der Position, Studios mit teils übertriebenen neg. Bewertungen unter Druck zu setzen. Das führt nur dazu, dass PCVR im Zweifel gar keinen Support mehr bekommt...

    @Hoshi82 Du kannst in Metro eine "dominate Hand" einstellen. Hast du dir's nochmal angeschaut, ob das quasi ein Linkshänder Support ist?
     
    #42 Odyssey_Plus_Man, 12. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2024
  3. Ruhig, wir diskutieren hier nur.
    Schön, 10% sind LH - und? Ich bin 1.93 und Sitzriese, und meinst du, ich passe in z.B. in einen Peugeot 206 CC? Nö, da stoße ich gegen das Dach und glotze gegen den Querholm. Bei älteren Alfa‘s genauso - ich passe halt nicht zu den Normen im Süden.

    Es ist nunmal so, wenn man irgendwo nicht in die Norm paßt, die 85-95% der Menschen erfüllen, kann man Pech haben. Darauf wird oft nämlich in der Entwicklung gezielt, auf solch einen Prozentsatz. Sie entscheiden sich bewußt, einen Teil der potentiellen Kundschaft außen vor zu lassen, weil sie in ihrer unternehmerischen Freiheit auf diesen Umsatz verzichten. Und jetzt kommen die Karens angelaufen und wollen ihnen vorschreiben, was sie zu tun haben, wenn ich es jetzt mal hart ausdrücke.

    Menschen mit einem IPD außerhalb von 55-72 haben auch oft Pech bei VR Headsets. Sollen die deswegen bei einer allgemeinen Bewertung eines Headsets es abwerten? Darüber kann man streiten, so wie beim LH Support auch. Nicht, weil deren Frust nicht verständlich wäre.

    Sondern (da wäre es schön gewesen, wenn du das gelesen hättest, was ich geschrieben habe) weil es um die Aussagekraft der Bewertung geht. Nur darum habe ich es hier angesprochen. Um das eigene Problem beim Entwickler zu adressieren, wird eine Bewertung, die eigentlich etwas anderes ausdrücken soll, als Geisel genommen. Genau so hast du es ja auch gesagt - damit wird Druck ausgeübt, damit sie das doch noch implementieren sollen.

    Ich will keinen Krieg gegen LH führen, mir geht es nicht darum, das ihr nicht mehr unterstützt werdet. Aber wie du selber hier von einigen lesen kannst, ist die Bewertung inzwischen dank solcher Grenzfälle, und einer ganzen Menge von Installations-, Kreditkarten- und sonstiger Probleme schlicht ihrer Aussagekraft beraubt worden, und nützt leider niemandem mehr so richtig.

    Wirklich schade!
     
  4. Lies doch bitte meinen Post, ich habe sogar ein Beispiel angefügt, wo ich gerade vor ein paar Tagen die linke Hand nutzen wollte, und dir zugestimmt, dass das keinen Spaß macht, weil man motorisch zu untrainiert ist und es Monate dauern würde, um nur auf 70% des Gefühls zu kommen. Ich brauche das nicht selber zu testen, weil ich es schon direkt nachempfinden kann, dass das je nach Komplexität nicht gut funktioniert, und sich sowieso nicht gut anfühlt.
     
  5. Nee, es geht darum, dass jeder seine Befindlichkeiten in eine Bewertung reinschmeißt, die eigentlich aussagen soll, ob das Spiel Spaß macht, nicht, ob es für jeden und alles paßt, die Installation einfach ist oder mein PC gut konfiguriert ist.

    Wenn ich Horror nicht mag, soll ich es dann abwerten, weil es das falsche Genre ist? Wenn ich Farbenblind bin, auch entsprechend?

    Was soll denn die Bewertung dann noch aussagen? Du siehst ja, es wird schon geschrieben, man muss in die Bewertungen reinlesen, um daraus Sinn zu machen. Bei vielen Titeln, die ich nicht vorher auf dem Schirm habe, tue ich das aber nicht - und damit sind diese Titel bei mir tatsächlich dann mit Ausgeglichen schon durch, bekommen u.U. nie wieder eine Chance, obwohl sie vielleicht echt cool sind, nur halt irgendein Problem hatten, was mich noch nichtmal überhaupt betroffen hätte oder nur ganz am Anfang.

    Darum geht es hier - Abstrafen ist ja schön und gut, aber VR Spiele dadurch aus Versehen zu killen ist doch nicht das, was wir als Community erreichen wollen?

    Und ja, in meiner Quest Version ist LH Support im Einstellungs-Menü.Auch deine Haltung zu keine Patchnotes also bleibt es drin finde ich schon interessant, wieder diese Abstrafungshaltung. Was wird dein Frust am Ende an Kollateralschaden verursachen? Wann hast du dir den Entwickler genug zurecht erzogen?
     
  6. Ich sehe das so wie Axa.

    Also wenn mir ein (VR-)Spiel bei Steam aufgrund von Performance (bei ner 4080 nicht wirklich nachvollziehbar) nicht anständig läuft, ich es aufgrund meines Systems (kompatiblität) nicht läuft, oder bei nem Flugi kein Hotas support da ist und ich mit der angebotenen Steuerung absolut nicht klar komme, wird das Spiel einfach zurück gegeben (Und jeder kann zurückgeben. Die Probleme die mich stören, bespreche ich im Forum.

    Und jeder kann das Spiel zurückgeben, wenn es nicht für einen selber Spielbar ist, dort kann man sogar einen Grund angeben...

    Die Ausgeglichene Bewertung von Metro hat mich tatsächlich erst einmal Abgeschreckt, da lese ich dann auch nicht mehr weiter.
     
  7. Interessant zu hören. Weil genau diesen "Effekt" habe ich befürchtet und das ist auch nachvollziehbar. Das hat mMn Metro nicht verdient und jede neg. Bewertung trägt halt dazu bei.

    Wie gesagt solche Mittel (also dem Entwickler Umsatzeinbußen bescheren) könnte man nutzen, wenn wir PCVR'ler in der entsprechenden Position wären (fair ist das aber trotzdem nicht unbedingt).
    Aber wir sind nicht in der Position...
     
  8. Klar, wenn ich die Videovergleiche zwischen den Versionen sehe, ist da ja kaum nenneswerter Unterschied, das enttäuscht PC VR'ler verständlicherweise.

    Persönlich bin ich damit aber irgendwie okay, auch wenn mir etwas das Herz blutet, weil meine 4090 nicht zum Zuge kommt: ich habe mir gleich die Quest Version gekauft. Weil es nämlich ganz geil ist, so etwas stand-alone ohne potenten PC spielen zu können, und die Qualität kann sogar ganz gut sein, wie man sieht.

    Ich sehe hier den großen strukturellen Vorteil, den gutes Standalone VR erreichen kann. Überhaupt mehr kaufende User, wie man ja deutlich sehen kann, und auch diese Systeme werden immer besser, das Steamdeck weist ja auch schon den Weg, was noch möglich sein könnte. VR mit allem am Mann, was man braucht, ist schon deutlich immersiver, gerade wenn es Roomscale ist. Es ist ein großer Kompromiss, aber bei PC VR sieht man ja, dass die Annahme durch die große Mehrzahl der Spieler leider nicht geklappt hat. Außerhalb von Sims würde da drohen, dass es dann überhaupt nur noch irgendwelche kleinen Indie Entwickler gibt, die da was rausbringen, weil sich alles andere einfach nicht rechnet. Der eine oder andere Shooter, wobei dort ja lediglich dank VD der PC VR'ler nicht verzweifelt, weil er über sein Kabel stolpert.

    Es ist halt eine prinzipielle Frage, mit welchem Ansatz man langfristig den größten Erfolg von VR erwartet, und da sehe ich inzwischen Stand-alone doch in der Führung. Es sind halt zuwenige finanziell potente, leidensfähige VR Enthusiasten im PC User Markt...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Sorry dass ich mich so reingrätsche, aber ich fühl mich als Linkshänder mitangesprochen :D. Ich finde das wird hier leider fehlkategorisiert unter Sonderwünsche. Die ganzen anderen Beispiele, Inkompatibilität mit Grafikkarte, Sitzriese kauft Kleinwagen und passt nicht rein etcpp, fallen eindeutig unter unbegründet für ne Negativwertung, also unter Sonderwünsche bzw man kann es nicht jedem recht machen. Ich fänds besser, wenn man einfach bei dem konkreten Fall bleibt und nur bezogen auf den argumentiert, dann tritt man auch keinem auf den Schlips. Ich sehs absolut ein, dass z.B. ein 1.93m Mensch keinen Grund hat sich zu beschweren, wenn er in ein Karussell oder Kleinwagen nicht reinpasst. Denn: der Aufwand wäre unverhältnismäßig, es auch ihm Recht zu machen. Beim LH Support in VR Games ist aber der Aufwand vermutlich minimal, den mit einzubauen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze den Anteil unter Jugendlichen auf min 15%. Ich sehs auch auf dem Hintergrund der Tendenz immer mehr standardisierter Produkte.

    Die besondere Konstellation, wenn mobileVR PCVR mitfinanziert, halte ich hingegen durchaus für einen Grund, sich bei Negativwertungen etwas zurückzuhalten.
     
  10. Naja, wenn die Karusellbauer und Kleinwagenhersteller auch an die ...(6.3%) großen denken würden wäre es vermutlich nicht so Problematisch ;)

    Das "vermutlich" stört mich ein wenig, (das kam jetzt schon ziemlich häufig vor)... Wenns echt minimal ist und sich 10% beschweren, wäre es drin... (Ist nen Hochsprachler hier der im Bereich Gaming Programmiert der uns sagen kann was das für ein Aufwand ist?)