Eine weitere Überarbeitung einer "Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen" Folge, von Halt and Catch Fire. Diesmal dreht sich die Folge um die Westwood Studios und hat eine Lauflänge von 54:53min, gegenüber der alten Revision 25:32min. Westwood Studios Historie - Ursprung und Sturz der Echtzeitstrategiespiele-Dynastie Beinahe 20 Jahre prägten Brett Sperry und Louis Castle mit ihren Werken die Videospieleindustrie. In ihren Westwood Studios schufen sie zeitlose Klassiker und erfanden das Echtzeitstrategie-Genre. Wie es dazu und dem Ende der Firma kam, schildern wir euch in dieser Zusammenfassung. (Timelines liegen in den YouTube-Descriptions vor.) Darüber hinaus wurden auch zwei neue Folgen aus dem "Friedhofsgeschichten" Formates veröffentlicht. Friedhofsgeschichten: Hellgate London – Flagship Studios Diablo First-Person-Shooter Mitten in der Entwicklung von Diablo 3, setzte Blizzard Entertainment ihr Redwood City Studio im Norden Kaliforniens vor die Tür. Wodurch die Diablo-Macher auf die Idee kamen das Hack'n'Slay Game mit Quake zu kreuzen. Es entstand Hellgate: London. Doch schon kurz nach dem Release sank das neue Flackschiff. Diese Geschichte erzählt die holprige Entwicklung von Flagship Studios Hellgate London. Friedhofsgeschichten: StarCraft Ghost - 3 Studios und doch kein Release Die Jahrtausendwende brachte uns mit StarCraft nicht nur eines der besten Strategiespiele, die je programmiert wurden, sondern auch die Ankündigung eines actionreichen Spin-Offs. Wie WarCraft Adventures vergab Blizzard Entertainment die Programmierung von StarCraft: Ghost an einen externen Entwickler und wie beim ersten Mal, warteten Tausende Fans fieberhaft auf den Release, der niemals kam. Diese ist die Geschichte der chaotischen Entwicklung von StarCraft: Ghost. Wer das ganze Unterstützen möchte, findet hier die Patreon Kampagne und wer das ganze lieber Schriftlich konsumieren möchte, wird auf der Homepage von Halt and Catch Fire fündig.
Weitere Überarbeitung einer "Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen" Folge, von Halt and Catch Fire. Diesmal Origin Systems mit eine Lauflänge von 01:22:20min, gegenüber die alte Version 39:50min. Origin Systems Historie – Richard Garriotts Ultima und die Evolution der Rollenspiele Innerhalb von 30 Jahren schuf Richard Garriott aus seiner Liebe zu D&D Rollenspielen, eine der erfolgreichsten CRPG Reihen der Welt, während sein Bruder Robert darauf ein Entwicklerstudio und Vertriebssystem aufbaute. Origin Systems brachte zahllose Meilensteine der Videospielgeschichte hervor und vor allem die Ultima Spielreihe, die sowohl der Anfang als auch Untergang der texanischen Firma war.
Sozusagen ein weiterer Teil der Origin Systems Geschichte, von Halt and Catch Fire. Bezug diesmal auf Crusader, mit einer Lauflänge von 28:08min. Origin Systems Historie – Crusader – Keine Gnade, Mitleid oder Überlebende Die Vereinigung von Origin Systems Talenten und Electronic Arts Finanzmitteln, brachte in den 90ern viele Meilensteine der Computergeschichte hervor. Die dritterfolgreichste Spielreihe war die von Tony Zurovec erfundene Crusader Reihe, beginnend mit No Remorse. Die Taktik-Shooter waren gefüllt mit Explosionen und unnötiger Gewalt. Was sie in Deutschland umgehend indizierte. In den anderen Ländern dieser Welt waren sie ein Kassenschlager! Erlebt in diesem Video die Entstehungsgeschichte von Crusader und Tony Zurovec.
Neue Friedhofgeschichte von Halt and Catch Fire, diesmal mit dem Titel Tabula Rasa von Destination Games (NC Soft). Friedhofgeschichten: Tabula Rasa – Destination Games MMORPG Fiasko Destination Games versammelte das Dream Team der Entwicklerszene. Veteranen wie Richard Garriott, Starr Long und Jake Song. Zusammen hatte die Gruppe mehrere hunderte Jahre Spiel-Entwicklungs-Erfahrung und Hits wie Ultima Online, Linage oder Wing Commander vorzuweisen. Sie beschlossen gemeinsam ein gänzlich neues MMORPG zu kreieren, das Spieler der westlichen und östlichen Hemisphäre gleichermaßen in den Bann ziehen sollte. Mit 100 Millionen Dollar vom koreanischen Branchenriesen NC Soft schufen sie innerhalb von sieben Jahren Tabula Rasa. Ein Spiel, das gut ein Jahr online war, weil es NC Soft bei der Veröffentlichung gerade Mal 5,8 Millionen Dollar einbrachte. Erlebt in diesem Video die Geschichte von Tabula Rasa.
Diesmal eine brandneue Folge des "Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen" Format, von Halt and Catch Fire. Diese Folge dreht sich um die Irrational Games und die Geschichte um Ken Levines und kommt mit einer Lauflänge von 1:00:52min daher. Irrational Games / 2K Boston Historie – Ken Levines interaktive Geschichtsstunden Es kostete Ken Levine 15 Jahre aus dem 15-köpfigen Modder Team für System Shock 2 die über 200-Mann BioShock Infinite Truppe zu formen und den größten Durchbruch der Irrational Games Geschichte zu erschaffen. Doch in direkter Folge verschwand das bostoner 2K Studio wieder von der Bildfläche. Lernt in diesem Video den Grund und die Entstehung sowie den Werdegang von Irrational Games kennen.
Und schon wieder eine weitere brandneue Folge der "Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen", von Halt and Catch Fire. Diesmal mit den Arkane Studios und einer Lauflänge von 46:37min. Arkane Studios Historie - Die Design-Herausforderungen der Immersive Sims In ihrer 19-jährigen Firmengeschichte lieferten die Arkane Studios gerade Mal 5 Spiele aus. Denn in den ersten Jahren kämpften sie unerbittlich um ihr Überleben. Heute produzieren sie einige der realistischten Simulationen unserer Welt. Erlebt in diesem Video die Entstehungsgeschichte und den Werdegang der Arkane Studios. Weiterlesen →
Im neuem Jahr eine weitere brandneue Folge der "Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen", von Halt and Catch Fire. Diesmal mit Core Design und einer Lauflänge von 01:00:31min. Core Design Historie - Der Fluch des Tomb Raider Erfolges Sie wurde durch Arcade Games auf C64 und Amiga groß, schufen dann Adventures, Rollenspiele sowie actionreiche Simulationen und gingen nach 15 Jahren Firmengeschichte unter, weil ihr größter Hit, Tomb Raider, ebenfalls zu ihrem Verderben führte. Erlebt in diesem Video die Geschichte von Core Design Limited. Weiterlesen →
Überarbeitete Folge der "Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen", von Halt and Catch Fire. Diesmal mit BioWare und einer Lauflänge von 59:24min, gegenüber der alten Version mit 29:17min. BioWare Historie - Aufstieg und Fall des Rollenspiel-Imperiums In mehr als 20 Jahren haben die beiden Medizinstudenten, Ray Muzyka und Greg Zeschuk, ihre kanadische Kellerfirma in eine der größten Rollenspielfirmen der Videogeschichte verwandelt. Wir fassen die Firmengeschichte vom Anfang bis zum nun bevorstehenden Ende für euch zusammen. Weiterlesen →
Von Halt and Catch Fire, gab es zwei brandneue Folgen der "Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen". Revolution Software mit einer Lauflänge von 35:02min Microprose Software mit einer Lauflänge von 53:23min Revolution Software Historie – Das Schicksal der 2D Adventures Mit Erfahrung aus der Spielentwicklung und dessen Vertrieb für Branchenriesen wie Activision oder Sierra Online gründete ein Engländer vor 30 Jahren ein Entwicklungsstudio für Point-And-Click-Adventures. Inspiriert durch die triste Industriekulisse ihrer Gründungsstadt entstanden Abenteuer wie Beneath a Steel Sky. Doch zu Weltruhm stieg Revolution Software durch ihre Baphomets Fluch Reihe auf. Erlebt in diesem Video die Entstehungsgeschichte von Revolution Software. Weiterlesen → Microprose Software Historie – Wild Bill und die SMUGGERS Microprose Software blickt auf eine 21-jährige Firmengeschichte von Militär-Simulationen und Strategiespielen zurück, deren Ursprung beim Air Force Piloten Wild Bill und einem findigen Programmierer namens Sid Meier zu finden ist. Erlebt in diesem Video die Entstehung des nordamerikanischen Computer-Spiel-Entwicklers und weltweitem Publisher Microprose. Weiterlesen →
Neues Format von Halt and Catch Fire, hier geht es diesmal um die Konsolen Geschichten. Die erste Folge bezieht sich auf den NEO GEO und weißt eine Lauflänge von 44:13min auf. NEO GEO – Bigger, Badder, Better – SNKs Spielautomat fürs Wohnzimmer Es war der Cadillac unter den Spielekonsolen. Drei Mal so viel Rechenpower wie das Super Nintendo. 4096 Farben gleichzeitig, statt den 256 der Konkurrenz, Bildschirmfüllende Sprites und Module mit mehreren hundert Megabit. Ohne Abstriche gegenüber den Spielhallen, war das Neo Geo die Konsole für Erwachsene. Leider nicht nur wegen der Spiele-Qualität, sondern ebenso wegen deren Preisen. Weiterlesen →