1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Infos seitens Pimax

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 10. September 2019.

  1. @dstar
    Bei den Preisen wird aber genau auf so einen Fanboy abgezielt wobei Voodoo von einer Business Brille spricht:rolleyes:
     
  2. Weiß auch nicht so recht, wo sie damit hinwollen. Pimax unique selling point ist das weite FoV. Bei der 12KX übertreiben sie es komplett mit 210 Grad, und bei der neuen Crystal ist es am Ende auf Index Niveau - und damit hebt es sich m.E. nicht genug von der Aero ab. Und mit der wird es jetzt direkt konkurrieren.

    Also, was spricht dann für die Pimax Crystal ? Sie soll Wireless haben können - sie haben aber nicht mal den Preis des Wireless Kits genannt, was zusammen mit ihren früheren Berichten von den Problemen damit mit der 12KX m.E. bedeutet, dass das schlicht noch nicht gut funktioniert und vielleicht auch nie wird. Sie hat optional richtige Kopfhörer. Aber der Codec ist noch in Arbeit, also auch etwas unsicher, wie gut das wird. Und etwas mehr FoV. Und da hören die Vorteile m.E. auch schon wieder auf.

    Dagegen steht, das ich Pimax bei gleichen Specs qualitativ wesentlich schwächer einschätze als Varjo. Also wenn Pimax z.B. Eye-Tracking verspricht, könnte das am Ende vielleicht doch nur so leidlich funktionieren, vielleicht nur mit Workarounds, usw.. Und wie wird die Haltbarkeit der Hardware sein - sind ihre Produktionsprozesse wirklich wesentlich verändert gegenüber denen der 5K & 8K Serien ? Weiß nicht.

    Also ich werde mir gerne Hands On Berichte durchlesen, wenn das Teil irgendwann in Q3 rauskommen sollte, aber meine Erwartung ist, dass es erstmal doch kein Wireless hat und doch nicht so gut ist wie die Aero. Auch das ganze Gefasel bezüglich der neuen asphärischen Linsen: die wurden ja bislang gemieden u.a. wegen der chromatischen Aberrationen und Distortions. Jetzt soll also Pimax „High Tech optisches Labor“ (der war gut…) neue ganz ganz tolle Linsen entwickelt haben. Klar, zeigt mal her. Sobald jemand Kritisches das Teil in den Händen hatte, reden wir weiter. Bis dahin ist das für mich Pimax Marketing Geschwafel at its best.

    Wenn die draußen ist, wird ja auch die Cambria da sein, und vielleicht auch schon mehr über das Apple Headset bekannt sein. Ich glaube nicht, dass ich da (sehr viel) Geld locker machen werde für eine Pimax Brille.

    EDIT: hatte übersehen, dass da der XR2 Chip drin ist für Standalone. Na denn. Ich will aber lieber ein dedicated PC VR Headset, so leicht wie möglich, aber gerne Wireless. Daher muß der Akku natürlich eh an Bord sein, vielleicht macht dann Chip & Platine nicht mehr ganz so viel aus und hilft sogar beim shared processing. Mal schauen.
    Aber die Zweifel, ob ausgerechnet Pimax so eine langsam doch erheblich komplexer werdende Technologie sauber umgesetzt bekommen, sind doch stark.
     
    #582 axacuatl, 1. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  3. Schnapp Dir ne alte pi4k, voiala, asphärisch Glas... liegt alles noch in der Restetonne...
    HMDs mit geraden Panelen sind ja nun auch kein Hexenwerk, schon gar nicht, wenn man dafür schon vor 8 Jahren die bessere Software geschrieben und die bis dahin kaum beachteten HMDs mit seinem Logo belabelt und verkauft hat. Insofern, ein Produkt für ihren alten Arcade Kundenkreis, durch den sie erst zu einem Unternehmen geworden sind.
    Für den normalen Markt, nunja... irgendwann reicht Valve auch ne hohe Auflösung nach, und zum kommenden LoLevel Standard 4kOled ist der Unterschied auch nicht wirklich groß.

    Beim Augentracking würd ich mir aber keine Gedanken machen, darum kümmert Tobii sich.
    Ist vermutlich neben den Glaslinsen und den Displays der höchste Kostentreiber.
     
  4. Wir alten backer-Hasen wissen doch: es wird vor release hochgestapelt, dass die Heide wackelt. Aber wenn am Ende auch nur die Hälfte bei rum kommt, isses für Leute mit entsprechenden Präferenzen dann immer noch ne tolle Sache. Wobei ich 210° bescheuert finde, Ressourcenverschwendung, weil da kein Augapfel hinsteuern kann, das bleibt ultra-Peripherie, reicht vermutlich auch ein ambilight-Ring. Aber vielleicht ist die komplette Randlosigkeit auch ein echtes aha-Erlebnis. Ich bin jedenfalls gespannt.
     
  5. ...wurde nicht gerade die wegen unzureichender Displayhelligkeit bemängelt? Wie wollen die jetzt hier sooo viel Licht durchzaubern?
    Na ja mal die ersten Prototypen abwarten. Wäre jedenfalls sehr spannend wenn die tatsächlich ein ähnlich klares + helles Bild wie bei der Aero hinkriegen würden.

    An und für sich finde ich das Konzept mit den austauschbaren Linsen eigentlich recht gut. Hier kann man dann fleißig rumprobieren was besser aussieht mehr FOV oder ein schärferes, detailreicheres Bild.
    140 Grad FOV sind so übel nicht. Wenn ich mich nicht täusche wäre das das gleiche FOV wie bei der Artisan. Besser wie die Index und lediglich etwas weniger wie der Normal FOV der 8KX. Akzeptabler Kompromiss!
    Ne 3090 dürfte hier halbwegs reichen um die Brille ordentlich zu bespaßen.

    Bei dem All-In-One-Gedöns bin ich eher skeptisch, brauch ich persönlich nicht. Mir wäre da eine günstigere Brillenlösung mit Light-House-Tracking (von Haus aus) lieber....quasi als Übergang zur 12K. (die aktuell sowieso noch keinen Sinn macht und genauso wenig demnächst verfügbar sein wird)

    Sollte diese "Kleine" Crystal tatsächlich im 3. Quartal lieferbar sein wäre dies schon Hammer. Aber auch hier gilt es abzuwarten bei der aktuellen Liefersituation in Asien (siehe Arpara!)
     
    #585 Blitzz-Licht, 1. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2022
  6. Was hat denn das alte Sony LCD, das so gerne schmiert und bei Vollgas überhitzt, damit zu tun?

    Artisan FOV ist auch nicht. 125....geh mal eher von 115H für Standard-Europäer aus, was aber i.O wäre.
     
  7. Die Crystal wird mit 42 PPD bei 120 (Diagonal) beworben und mit den Austauschlinsen 32 PPD bei 140 (Diagonal).

    @dstar stimmt die Artisan wurde mit 170 Grad Diagonal beworben. 140 Grad waren´s dann ca. Horizontal.
     
  8. Wie fandet ihr die Präsentation? Der Hippy Typ war Ubisoft like over the top fand ich. Boom Box würde ich nur gerne mit der Gazelle spielen :D. Wäre der Preis nicht vom HDM und wäre Pimax nicht Pimax wäre im persönlich sehr angetan.
     
  9. Ehrlich gesagt war ich nicht dabei @ToM, da Pimax Endprodukt meist zwangsweise nicht unbedingt dem eigentlichen Pitch gleicht.
    Hatte meine Hoffnung ihr klärt mich dahingehend auf was dort präsentiert wurde. :notworthy:
     
    ToM gefällt das.
  10. Also pass auf... das war so..... ... .... und ne dolle Friese hat er.
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.