Persönlich habe ich null Erfahrung mit der Pimax. Ich finde die Varjo Base als Zusatzsoftware schon hart an der Grenze, aber letztlich muss ich vor Steam das Ding auch einfach nur starten und es läuft... Ich höre nur immer, das die Pimax so furchtbar frickelig ist. Also manchmal läufts und plötzlich läuft's auch nicht mehr, wenn man es mal eingerichtet bekommt. Ist das wirklich (und immernoch) so schlimm, oder kann man das mittlerweile auch auf einem Nooblevel nutzen? Ich mag zwar technische Spielereien, doch wenn ich Abends Bock auf VR habe, dann will ich das Ding aufsetzen und feddisch...nicht noch 'ne Stunde neukonfigurieren.
Naja Pimax gehört zu den Herstellern mit eigener Basissoftware und überlassen dem Nutzer sehr viel Einstellmöglichkeiten. In vielen Aspekten wäre es vlt. besser, wenn sie werksseitig mehr optimieren und festlegen würden, damit der Nutzer nicht mit allem konfrontiert wird. Aber sie machen es nun mal so. Was ich bisher so mitbekommen habe: Es ist frickelig, aber nur bei der Ersteinrichtung. Hat man für jedes Spiel die richtigen Einstellungen gefunden, legt man sein Profil an und braucht beim nächsten Start nur noch drauf klicken... so in etwa.
Das Problem ist, dass sie ein noch nicht existierendes Headset ankündigen. Nach der Erfahrung der letzten Jahre muss mal also damit rechnen, dass die Super ihr ETA von Q4 2024 durchaus um 1 Jahr verpassen, sprich dann ist man schon in Q4 2025. Und selbst dann kann‘s noch mit vielen Kinderkrankheiten daher kommen. Positiv ist hier, dass sie schon viel von der Crystal wieder verwenden können. Wenn sie rauskommt, mit dieser Auflösung & DFR & einem m.E. sehr gutem FoV super-wide Kompromiss von 130 Grad Horizontal, werde ich sie sicherlich im Auge behalten. Aber genauso wie bei der 12K sollte man jetzt nicht gleich ganz feucht werden - seeing is believing. Was die Software angeht: ja, die ist halt schon nochmal wieder ein extra Layer an Komplexität. Falls ich mir so eine Crystal Super holen würde, dann direkt nur für ein paar ausgewählte Spiele, vor allem Sims. Für alles andere bleibt‘s bei der super praktischen Quest 3. Dann erspare ich mir das Optimieren der Pimax Software für jedes einzelne verdammte Programm.
Davon gehe ich auch aus. Aber die Light soll ab Ende Mai sogar lieferbar sein, da komme ich auch bisschen ins Grübeln. Das Tracking bleibt noch abzuwarten, weil das nicht mit mehr mit dem Qualcomm Paket kommt. Das wird sozusagen Pimax' eigenes System. LH geht allerdings auch.
Interessante Nebeninfo von SweViver im Gespräch mit Seb: Der Stand Alone Modus der 12K wurde gestrichen. Macht auch ziemlich Sinn...
Das Einzige was mir an Pimax gefällt ist das hohe PPD mit dem Wunsch eines grossen FOV. Das ist den anderen recht egal möchte man meinen. Der Rest ist, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung ohne eine Pimax jemals besessen zu haben, unterirdisch. Der Laden wirkt wie ein Betatestlabor mit dem User als Meersau. Alles um die Displays wirkt unstimmig und unfertig. Mich hat damals Axa vor dem kauf bewahrt, ich zünde immer noch jeden Abend eine Kerze für ihn an. Was fehlt ist eine leichte Brille unter 500g mit gutem integriertem Sound, 2x4K MicroOled und hohem FOV mit DP, Eyetracking. Inside out controller oder eben Lighthouse. Mehr müssen sie nicht leisten, untethered haben die gegen Meta eh keine Chance sind aber in ihrem Gebiet durch die Kompressionsgrenze und Wifi-Geschwindigkeit noch lange geschützt. Sie versuchen es mit der Super aber mit Audio und Lighthouse Front wird das Ding wieder zum Ziegelstein. Mal sehen was die für ein FOV mit Microled hinbekommen aber weil die QLED noch da sind wahrscheinlich räudig unter 100° HFOV.
Servus also ich hab mir such die show reingezogen. Muss ehrlich zugeben, die haben abgeliefert und bin auch etwas gehypt, wenn pimax nicht pimax wäre, wäre ich vermutlich richtig gehypt. Mal abwarten, aber im ersten augenblick hören sich alle brillen sehr gut an.
WENN sie die Super mit QLED gut hinbekämen, und sie in einem Jahr auch wirklich rauskommt und vernünftig funktioniert, würde sie mich schon sehr ansprechen. Endlich näher am goldenen Kompromiss für das FoV, Audio mit an Bord und potentiell eine überragende Darstellungsqualität mit vernünftigem Schwarz. Wiegen wird sie auch etwas weniger, kein Stand-Alone Gedöns und kein Akku, dafür aber schlechtere Gewichtsverteilung mangels des Akku „Gegengewichts“. Nur der Preis, die Baugröße, das elende Kabel und der Frickel-Faktor von Pimax sprechen für mich dagegen. Aber ich könnte hier schon schwach werden, wenn sie es einigermaßen hinbekommen. Und Vieles haben sie bei der Crystal ja bereits umgesetzt, also besteht durchaus Hoffnung, dass es doch kein ganzes Jahr länger als angekündigt dauert.
Soweit ich verstehe ist die SUPER mit Standalone und volles standalone Gedöhns und volles Sumo Gewicht? Ne? Wie sieht denn der Vergleich der SUPER zur Beyond aus? Displaytechnisch.