Bei 110 -130 Fov brauch ich den Aufwand noch nicht, sollte einem selber überlassen sein wie weit man am Rand unabhängig vom AugenBlick runter rendern will.
Der Mainstream wird daher auch bei der Quest 3 bleiben. Hatte ich aber auch nicht anders gesagt. Für die Simmer Nische aber zählt das höhere FoV und höhere Auflösung, trotz aller Unkenrufe (tethered: damit tot; schwer: damit tot), daher wird sie die Light bzw. Super durchaus in Betracht ziehen. Eigentlich also das, was vor 3 Seiten bereits zu lesen war. Aber schön, dass wir noch mal drüber gesprochen haben...
Damit geht aber vielleicht 2x4K untethered. Sonst ist ja bald Schluss durch das Wifi Nadelöhr selbst mit stärkerer Kompression. OpenVR unterstützt es nun, passt irgendwie zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Renderarten. Du kannst derzeit in den unscharfen Bereich fokusieren/schauen. Mit foveated rendering aber kannst du das nicht. Das heisst egal wo du hinsiehst ist es scharf, das scharfe areal wandert mit. Es muss nur schnell genug sein ohne viele Verzögerung. Alles ausserhalb des Bildes auf der Macula lösen wir grottenschlecht auf und es kann unscharf sein. Schau dir das Video oben an und sieh nur auf den Wanderer. Du merkst schon dass er umschaltet aber einen Unterschied macht das für die Bildinformation nicht. Es wird wahrscheinlich die Grösse des scharfen Feldes verstellbar sein, hier wird es denke ich individuelle Unterschiede geben. Um bei Pimax zu bleiben, etwas was die Rechenleistung um den Faktor 20 senken kann bei der Light wegzulassen ist unklug. Sieht nach einem kommenden Standard aus.
Ist hier eigentlich überhaupt einer mit einer Crystal unterwegs? Mir fällt da so schnell keiner ein. Wäre ja schon interessant, die Perspektive eines Nutzers, der das Gerät jetzt seit ein paar Monaten hat, zu lesen.
Hab die Pimax 8KX und warte sehnsüchtig auf die 12K mit großem FOV...oder irgendein anderes Headset mit mindestens 180 Grad FOV....besonders wichtig zum völligen "Eintauchen" bei 360 Grad 3D Videos oder 180 Grad...
Ich meinte eher die Crystal (die 8KX haben einige, mich eingeschlossen) - damit man nochmal aus „erster Hand“ eine Stimme hören könnte, die einem etwas dazu sagen könnte. Ich habe damals ja den Prototypen bei der Roadshow ausprobiert, das Bild war schon sehr gut, und das Schwarz beeindruckend. Insofern hat die Light schon das Potenzial, ein Upgrade für z.B. Reverb G2 Besitzer zu sein. Aber manchmal hat man nach ein paar Monaten ja nochmal eine neue Sicht, gibt es Kleinigkeiten, die sich auf Dauer doch als störend erweisen, oder umgekehrt, die man lernt zu ignorieren. Diese Perspektive hätte mich interessiert.
Video wahrscheinlich bekannt. Pimax Softwareweltmeister traue ich nicht die beste Software fürs FR zu, aber sie holen 13 frames raus. Interessant zu sehen, dass auch schon in die Blickrichtung voraus scharf gestellt wird, meine ich zu erahnen. Das soll man mit der Light weglassen oder mit der Super nicht für ein Wireless nutzen weil es kein untethered hat? Ich finde beide Headsets schwer zu rechtfertigen. Und ich bin sehr gespannt auf die Entscheidungen bei der 12k fallen wenn sie denn überhaupt kommt. Das Linsensystem wird sicher noch schwerer als bei der Crystal. Wird das Flagschiff alle Perks der Crystal Original haben wie Wifigig, Eyetracking und wireless? Was wird dann getan um das Headset unter der 2 Kilo Grenze zu halten? Oder einfach in der tethered Schleife bleiben?
Vielleicht kann man Pimax ja noch dazu bringen Eyetracking optional anzubieten. Ich meine das es mal ein Eyetracking Modul zum nachrüsten für die 8KX gab...
Ja, das gab es. Ich hatte es. Nachdem ich die ersten Erfahrungsberichte gelesen hatte, habe ich es nicht einmal ausgepackt. (@dstar: und, wie isses ) Aber sie haben jetzt m.E. auch gutes Tobii Eyetracking in der Crystal, nicht diesen 7invensun Krams von der 8KX. Aber so ider so, bitte keine Nachrüstlösung. Sie könnten halt 16 Versionen anbieten, mit verschiedenen Kombi's, wird aber logistisch irgendwann etwas zu viel. Die 12K soll keinen XR2 mehr haben, damit nehme ich an, sind Batterie und Wigig auch vom Tisch. Bei den Auflösungen, selbst mit Foverated Rendering & Transport, kommen ja schon Kable an ihre Grenzen, Wireless wäre da dann wohl dermaßen einschränkend, dass man sich die Auflösung der 12K gleich sparen kann.
Macht schon Sinn, wireless scheint komplett vom Tisch zu sein. Die Crystal Original steht nur noch als Alibigerät da ohne realistische Chance auf Weiterentwicklung. Schade.