1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue VR-Brille kaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Mic70, 10. November 2022.

  1. Apple abwarten wird wieder mega Enttäuschung so wie Socken zu Weihnachten aber muss man einfach abwarten. Naja so geht es mir.
     
  2. Für Rennsims würde ich auch sagen, dass du hier mit der Reverb bei Preisleistung weiterhin das beste Headset hast.

    Hatte weder Quest noch Reverb mal auf dem Kopf aber würde zustimmen, dass der Wechsel auf eine Quest für Rennsims quatsch ist.
     
  3. Noch kurz dazu: Das bessere Tracking konnte bis jetzt noch keiner beweisen. Kamerapositionen, Controller usw. sind auch komplett identisch; ich vermute auf der Hardwareseite hat sich nix geändert, wahrsch. nur paar Softwaregeschichten (Bewegungsvorhersage, Analytik der Gyrosensoren usw. ...).
    Das größere FOV kommt nur daher, da der original Gesichtseinsatz der G2 vers. 2 mittels abnehmbarer Distanzstücke nun näher an die Linsen gebracht werden kann. Jeder der einen gemoddeten, für sich angepassten Gesichtseinsatz benutzt (3D Druck) hat das im Prinzip schon. Der einzige handfeste Unterschied ist das andere Kabel, um die lästigen Kompatibilitätsprobleme mit manchen Mainboards los zu werden.

    Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Die Reverb G2 ist gg. G1 in Sachen Tracking ein Fortschritt. Also das könnte sich lohnen, wenn das bei der G1 am meisten gestört hat. Auch noch wichtig zu erwähnen, die G2 hat ne mech. IPD Verstellung, mMn unentbehrlich bei einer VR Brille.
     
  4. Wenn ich mal noch meine 2 Cents abgeben dürfte....

    Ich hatte sie alle... Rift, Rift 2, Quest 2, G2, Index und die Quest 2.

    Der TE will damit primär Sim Racing fahren.
    Auch ich bin in VR primär in Sim Racing unterwegs....

    Das Gute Bild der G2 steht außer Frage.... hat aber ein extrem bescheidenes FOV und der Sweetspot ist auch sehr klein.
    Beides nicht ideal für Sim Racing, da man bspw. ja auch mal nur mit den Augen in den Apex schaut.... Wenn dort dann alles "verschwommen" ist, suboptimal.

    Ich habe der G2 ZWEI MAL eine Chance gegeben und sie gekauft, weil ich wirklich von der Bild qualität angetan war. Aber beide male hatte ich sie wegen der o.g. Punkte nach nur einem Tag Nutzung wieder abgestoßen. Das schlechte Tracking und WMR haben dem ganzen noch den Rest gegeben. Egal bei welchen Lichtverhältnissen, irgendwas hat immer gezuckelt oder geruckelt, die Controller/ das Tracking waren (im Vergleich mit Index und Ocolus) für die Tonne. Aber auch ohne Controller nur im Rennsitz hat die Brille immer wieder rum gezickt. Und von allen Brillen die ich hatte, hatte die G2 neben den Rifts das kleinste FOV (trotz FOV Mod).

    Von SimRacer zu SimRacer würde ich klar die Index empfehlen, auch wenn sie dein Budget übersteigt. Ja sie hat die schlechtere Optik/Linsen, aber das große FOV und die 120 / 144 HZ sind für Sim Racing einfach perfekt. Und "schlechte" Optik ist halt echt meckern auf hohem Niveau.... Auch bei der Index muss man sich Mühe geben einzelne Pixel zu suchen. Das Glare sollte bei Sim Racing keine große Rolle spielen, weil meistens isses da ja hell.

    Ich für meinen Teil simrace mit der Index und alles andere VR mach ich mit der Quest2.
     
  5. "Out of the box" hast du durchaus recht. Aber Du hast sicherlich nie was anderes probiert als das originale Cover, oder? Ich mein, ist völlig nachvollziehbar; es sollte auch nicht nötig sein, an einer VR-Brille rum zu modden; aber naja hier ist es eben so. Auf jeden Fall verbessern sich beide Punkte wirklich enorm mit nem angepassten Gesichtseinsatz (3D-Druck).
     
  6. Wie ich bereits schrieb : Trotz FOV Mod. Kann daher aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht enorm besser wurde dadurch. Und wie gesagt, ich hab es 2 mal versucht, sogar mit unterschiedlichen Mods und auch ohne Gasket war bei mir das FOV sogar kleiner als bei der Q2. Mag an meiner Kopf Form liegen, das will ich nicht ausschließen. Aber die Nachteile überwiegen mMn bei der G2 ggü den anderen Brillen.
     
  7. Ah ok, hatte ich überlesen... Ok, das ist natürlich krass aber halt auch ne Erfahrung.
     
  8. Ja leider. Ich wollte die G2 lieben und behalten... Aber bei keiner anderen Brille so krass den Taucherbrillen Effekt und WMR und das schlechte Tracking haben dann ihr übriges dazu gegeben.
     
  9. Verrückt. Ich habe horizontal ein besseres FOV als bei der O+ und das will was heißen. Vertikal etwa gleich. Finde es super angenehm. Naja so ist das halt...