1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer PC für meine Oculus.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von NeugierigAufVR, 24. September 2017.

  1. Was ist der Grund für die Wasserkühlung, willst Du übertakten oder wegen der Lautstärke?
     
  2. Der größte Leitungszuwachs kommt hier wohl durch die 1080ti. Allerdings wäre mir persönlich auf Aufwand zu hoch, für diese minimale Verbesserung gegenüber einer 1080. Habe zwar selbst eine 1080ti, allerdings davor ein 980ti. Ein Wechsel pro Generation sollte reichen ;)

    Die FE mit einer Wasserkühlung zu versehen, kann Spaß machen, wenn man Freude daran hat und noch etwas raus kitzeln möchte. Dafür ist der Wiederverkaufswert meist etwas geringer.

    Nur 16GB? Ist ok, aber wenn man schon in Richtung HighEnd blickt, wären 32GB das Minimum. Hatte auch erst nur 16GB drin und bin dann doch häufiger an die Grenze gekommen als gedacht. Mit 32GB passt jetzt aber alles.

    Trotz alles viel Spaß mit dem System. Wir sollten ja nicht so viel kritisieren, sondern eher die Leute ermutigen (y) Manchmal will man einfach etwas weil man es will... und nicht weil es vernünftig ist (y)
     
    NeugierigAufVR, SolKutTeR und Tabius gefällt das.
  3. Hi @ all.

    Danke das so viele von Euch an diesem Thread teil haben möchten und aus ihrer Sicht meinen Kaufentschluss bewerten.

    Finde ich echt super. Auch klasse fand ich, wie erklärt wurde

    A. Worauf man achten sollte, da fällt mir spontan die PCI Soundkarte ein und die Erhöhung der RAMs.

    B. Wie viel schneller die neuen Komponenten gegenüber den alten sind und ob sie bei VR was bewirken. Das bleibt sicher abzuwarten und kann nur in einem Paxistest beantwortet werden.

    Eine Sache zu den RAMs. Hatte vor die RAMs zu erweitern in meinem Fall von 16gb auf 32gb, jedoch kostet die Erweiterung beim Händler ca. 190€. Kam mit 16gb bislang immer gut aus, daher kommt es für mich derzeit nicht in Frage.

    Wenn Ihr genaue Details wissen möchtet, wieviel. Besser das System gegenüber dem Vorgänger ist, würde es mich freuen, wenn Ihr Tips und Anregungen teilt.
    Werde es umsetzen und in meinem Review berücksichtigen.

    Die Frage kam auf, warum Wasserkühlung. Das war schlicht und einfach nur wegen der Lautstärke und damit M.m.n der Prozessor schön kühl bleibt und weil es Mega cool aussieht..
    Gut bin kein Fachmann, deshalb ist das nur eine Vermutung von mir, wenn ich sage, dass eine wk. Effektiver kühlt als ein Kühler ( lehne ich mich alle absoluter Laie ganz weit aus dem Fenster, korrigiert mich, wenn es anders ist.)

    Zu guter Letzt möchte ich noch kurz meinen Entschluss zum neunen System erläutern.

    Es ist sehr einfach und 99% von Euch hätten sich zum Selben Schritt entschieden.

    Das System war super. Was mich gestört hatte war die Optik im PC. Da ich nicht so der Bastler war und bin, hatte ich mich nicht rangewagt ordentliches Kabelmanagament zu betreiben, damit alles ordentlich aufgeräumt ist. Der PC den ich gekauft habe hatte den Vorteil dass das Innenleben schon sauber verbaut worden ist, mit Liebe zum Detail und natürlich die Hardware die eine Generation besser ist.
    Meinen Rechner hatte ich darauf hin verkauft und mit etwar 200€ Aufpreis das neue System. Erworben.

    Der Mehrwert an 200€ war es mir wert, alleine schon wegen des o. a sauber verbaute Innenleben.

    Gekostet hat mich das neue System 1400€ welches zugegeben schon 3 Monate IM Betrieb war (also gebraucht) jedoch mit allen Verpackungen und den Rechnungen um ggf. die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

    Wenn der PC am Donnerstag kommt, mache ich ein paar Bilder um Euch zu zeigen was ich persönlich mit sauber verbauten Innenleben meine.

    Bin gespannt, was Euere Meinung ist.

    Und denkt bitte daran, mir zu helfen, damit ich feststellen und berichten kann, wie stark das System ist, Vorallem und eigentlich nur in VR, denn dafür ist er gekauft worden.

    LG
    Patrick
     
    #13 NeugierigAufVR, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
  4. Hmmm, da die Wakü bei der Grafikkarte steht und es eine Founders Edition ist, dachte ich du wolltest die GPU flüssig kühlen. Also den Aufwand nur für die CPU, Respekt :eek:
    Allerdings hätte ich dann keine GTX1080ti FE gekauft, sondern eine "Hersteller-Karte". Die sind höher getaktet ist, besser gekühlt, deutlich leiser und die gibt es für VR mit mehr als einem HDMi Anschluss (z.B. Gigabyte Aorus, MSI Gaming, Asus Strix) in verschieden Ausführungen. Die FE wird häufiger als Grundlage für Wakü verwendet, oder eben als SLI wegen der Luftstromführungen. Daher meine Annahme.

    Sicher hätte ich etwas anders gemacht, aber falsch und richtig gibt es da nicht. Jeder wie es ihm gefällt. Wenn dir der Arbeitsspeicher doch nicht reicht oder das magere eine TB Plattenspeicher, kann man ja immer noch nachrüsten und wenn du wirklich mit 200€ mehr hin kommst, ist ja alles gut.

    und immer dran denken... erst Funktion, dann Design ;)

    pcmod1.jpg
     
  5. 200,- für dieses Upgrade ?? Ähh, ich auch bitte.
    Klar, da hätte ich auch zugeschlagen, keine Frage ! Aber wer verkauft denn solche Kombi - das ist die momentan schnellste GraKa (Titan X mal außen vor lassend) da kann‘s ja nicht wegen einem Upgrade seinerseits sein... Du bist ein lucky bastard sag ich mal... ;)

    Falls Du Deinen alten Rechner noch hast - laß doch mal den VRMark Benchmark laufen und notier das Ergebnis, und mache das Gleiche mit dem neuen Rechner. Dann bekommst Du eine Indikation, wie viel Mehrleistung Du da ins Haus geholt hast.
     
  6. Bitte nicht falsch verstehen, ggf. Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Der Rechner hat keine 200€ gekostet.

    Durch den Verkauf meines alten Rechners habe ich 1100€ und habe dann noch zzl. 200€ oben drauf gelegt..


    Gruß
    Patrick
     
  7. Das war mir schon klar, habe Dich nicht mißverstanden - dennoch ist das ein Mega Deal für Dich bei dem Upgrade, das Du da bekommst !! (y)
     
  8. Ja ich glaube auch das diese Entscheidung Schlussendlich dir richtige war.
    Im. Prinzip bin ich mit allen Teilen eine Geration weiter und das für im. Endeffekt 200€ mehr.
    Ja der Deal war klasse.
     
    Balmung gefällt das.