1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Shitstorm um Oculus/Palmer Lucky

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. September 2016.


  1. Also jeder kann ja seine Meinung haben, und meine ist, dass die Rift zusammen mit Touch das bessere Produkt ist.
    Das hat mit Manipulation oder Propaganda seitens des Konzerns nichts zu tun. Das ist schon eine recht freche Unterstellung an Oculus User möchte ich anmerken. ;)
    Und dass große Elektronikfirmen für R&D und Produktionszwecke, andere kleine Firmen aufkaufen, ist doch völlig normal.

    Topic:
    Das Luckey und seine Freundin Trump Supporter sind, wusste ich schon länger. Die Aktion mit der Meme Kampagne ist natürlich super kindisch und dadurch hat er auch bei mir einen Großteil der Sympathiepunkte verspielt. Egal sein kann es mir trotzdem, was Luckey privat macht. Denn wenn ich mich nach politischen Ansichten und Aktionen von Firmeninhabern richten wöllte, dann könnte ich am Ende überhaupt kein Produkt mehr nutzen/kaufen. Zuckerberg hat übrigens 20M $ in der Clinton Kampagne gespendet. Das nur mal so als Gegensatz.

    Naja, für Oculus ist das ganze Thema jetzt sicher nicht vorteilhaft, so kurz vor der Oculus Connect 3 und dem Touch Launch.

    Ohne das Exklusivthema hier wieder aufgreifen zu wollen; die erste Generation auf dem PC sehe ich zu allererst nicht als Richtungsweisend für den Massenmarkt.
    Da wird der Konsolenmarkt erstmal einschlägiger sein und später wird es dann eh auf Mobile VR/AR hinauslaufen. PC wird noch lange Nische bleiben mMn. Das Oculus Spiele dafür finanziert, sehe ich eher positiv. Aber das ist jetzt wieder das andere Thema. :D
     
    #11 Syndroid, 24. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
  2. Ja doch, die Rift ist toll und die Vive ist auch toll - es geht mir aber um mehr als das ;)
     
  3. Schwieriges Thema. Offen gestanden finde ich es ansicht gut, wenn jemand eine klare Meinung hat und dafür eintritt, insbesondere wenn es ihm mehr Nach- als Vorteile bringt. Aber das hier ist kein politisches Meinungsforum und sollte es besser auch nicht werden.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. @Marcus : Es gibt Meinungen und es gibt Rassismus. Und bei Rassismus gibt es nix gut zu finden !

    Und da es ja gerade wohl das Thema ist gehört es wohl leider doch hier rein.
     
  5. Indi ..ganz ehrlich, das hat so gar nichts mit den Thema zu tun.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Doch hat es. Palmer steht mit seiner Aktion hinter einem üblen Rassisten. Jetzt kann man sich Fragen wie Palmer bei dem Thema selbst drauf ist. Und genau das ist das Thema. Mal abgesehen davon das Hetzkampagnen schon sehr verachtend sind.
     
  7. nein steht er nicht..laut seinen Facebook post hatte er vor Gary Johnson zu wählen. Es wurden extra alle vorhandenen Quellen gepostet, bitte berücksichtige alle, anstatt wieder mal die Pferde wild zu machen. Ob das moralisch zu vertreten ist, darf und muß jeder für sich selber entscheiden.
     
  8. Na komm, Palmer untersützt also auf einer Redit Seite für Trump eine Kampagne die Clinton Schaden soll. Und wenn dann der Scheißesturm kommt war er es natürlich nicht und wählt eh jemand ganz anderes. Ne ist klar. Wie dem auch sei, hab meine Position hier deutlich gemacht und halte mich aus dem Thema jetzt raus,
     
  9. Wir wissen nicht, aus welchen individuellen Gründen Palmer diese Aktion unterstützt hat und daher möchte ich mir da kein Urteil erlauben. Ich muss seine Haltung nicht zwingend gut heißen, aber ich respektiere sie - zumal er sich ja inzwischen zu einem anderen Kandidaten bekannt hat.Ok, das mit den Memes ist wirklich nichts, was der politischen Diskussion gut tut, aber nun gut...

    M.Zuckerberg hat für Hillarys Kampagne übrigens 20 Mio gespendet (und meines Wissens nichts für Trump) - ein Grund mehr, das völlig losgelöst von Oculus zu betrachten.

    Das die sehr provokanten Äußerugen dieser ominösen Foren-ID nicht von ihm stammen, glaube ich indes erstmal, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. So sehr ich auch die Emotionen verstehen kann, aber die Entwickler, die jetzt Oculus boykottieren - was machen sie, wenn sich rausstellen sollte das Alan Yates Trump Fan ist und der CEO von Sony eine undemokratische Partei in Japan unterstützen ? Stellen sie dann ihr Projekt komplett ein oder bringen es nur noch für 100 User der OSVR raus ?
    Ich finde das sehr kurzsichtig und unüberlegt. Sie schaden erstmal vor allem sich selber, weil sie die Anzahl potentieller Kunden dadurch auf einen Schlag spürbar reduzieren. Und sobald bei den Konkurrenzplattformen sich auch herausstellen würde, das dort Schlüsselfiguren ebenfalls politisch fragwürdige Ansichten vertreten und unterstützen, würden sie ihr Projekt naturlich nicht schrotten, sondern inkonsequent werden und entweder dort zwei Augen zudrücken oder gleich die 180 Grad Kehrtwende vollziehen und es doch auf allen Systemen rausbringen. Also auf mich wirkt so etwas dadurch manchmal ehrlich gesagt auch ein bißchen opportunistisch, weil es sie sich vermutlich keine große Mühe geben, aktiv die Hintergründe der Aktivitäten der Oculus Konkurrenten zu durchleuchten und am Ende sehr wahrscheinlich ja auch nicht konsequent wären. Aber klar, so ticken wir vermutlich alle, sobald wir etwas erfahren, regen wir uns gerne auf, aber mal etwas weiterdenken und schauen, ob man es sich nicht etwas zu einfach macht, fällt uns schwer: wenn diese Umstände einem wirklich so wichtig sind, sollte man dann nicht viel aktiver versuchen, alle Plattformen und deren Schlüsselpersonen auf ihre persönlcihen Hintergründe zu durchleuchten ? Und, machen diese Entwickler das wohl ?
    Und trotzdem finde ich das nicht toll, Trump zu unterstützen, auch wegen seiner menschenverachtenden Ansichten - allerdings trenne ich auch bis zu einem gewissen Grad jedenfalls zwischen persönlichen Ansichten einer Person und dem, was ich mit ihm zu schaffen habe. Und er hat ja jetzt nicht Oculus ganz auf den Trump Bandwaggon springen lassen und sich als Palmer Luckey zum prominenten Zugpferd machen wollen.
     
    SolKutTeR gefällt das.